Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen

von: Chrischn

Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 10:38

Moin Zusammen,

vor kurzem habe ich von einem Excenter Tretlager gehört.
Was habt ihr für Meinungen/ Erfahrungen zu diesem Tretlager?

Ich habe Zweifel, dass die zwei Schrauben am Tretlagergehäuse schnell verwittern.
Oder durch die ungünstige Stelle unten am Rahmen verdrecken und sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen?

Viele Grüße
Chrischn
von: Andreas

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 10:46

Hallo Chrischn,

unproblematisch. Gewinde sollte man immer einfetten.

Grüße
Andreas
von: RudiS

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 10:55

Hallo,

bei meinem KTM ist eins verbaut. Die Schrauben sind dort nicht das Problem, in meinem Fall ist der Verstellbereich etwas zu klein. Sprich die Kette hängt bei maximaler Ausnutzung des Verstellbereichs deutlich durch, wenn ich die Kette kürze ist sie dann etwas zu kurz.
Kann bei anderen Bauarten natürlich anders sein.

Gruß
Rudolf
von: Martina

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 11:04

In Antwort auf: Chrischn

Ich habe Zweifel, dass die zwei Schrauben am Tretlagergehäuse schnell verwittern.
Oder durch die ungünstige Stelle unten am Rahmen verdrecken und sich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen?


Unser Tandem ist 14 Jahre alt und ca 65.000 km gelaufen. Die Schrauben öffnen sich problemlos, obwohl sie nicht wirklich gepflegt werden. Kritischer *könnte* (wohl eher bei Alurahmen) sein, dass sich der Excenter im Tretlagergehäuse festfrisst und sich nicht mehr drehen lässt. Aber auch das sollte sich durch Fett verhindern lassen.

Martina
von: derSammy

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 11:22

Hallo Chrischn,

es gibt im Wesentlichen zwei Klemmvarianten bei Excentertretlagern: Die Klemmung von Außen, wo es die von dir wohl angesprochenen Schrauben außerhalb des Tretlagergehäuses gibt. Konstruktionsbedingt muss das Tretlagergehäuse dafür einen Schlitz haben.
Oder die Klemmung erfolgt von innen her, d.h. das Tretlagergehäuse ist einfach nur ein (ungeschlitztes) Rohr und der Excenter wird durch Spannen eines Keils (von innen her) geklemmt. Wir haben am Tandem zwei solche Innenklemmungsexcenterlager und das einzige Problem was ich mal hatte, war, dass ich eine Spannschraube etwas rund gedreht habe. Dies war wohl auch minderwertigem Werkzeug (aber evenutell auch ner schlechten Schraubenqualität) geschuldet. Noch funktioniert es aber (man sollte die Schraube jetzt halt mit "Sie" ansprechen) und so ein Runddrehen kann dir auch mit jeder anderen Schraube passieren.
Grüße,
Sammy
von: Martina

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 11:38

In Antwort auf: derSammy
Die Klemmung von Außen, wo es die von dir wohl angesprochenen Schrauben außerhalb des Tretlagergehäuses gibt. Konstruktionsbedingt muss das Tretlagergehäuse dafür einen Schlitz haben.


Nicht unbedingt. Bei uns ist das weder geschlitzt noch Keil. Der Excenter ist einfach minimal kleiner als das Tretlagergehäuse und wird von außen durch zwei reingeschraubte Schrauben festgedrückt. Hört sich zugegebenermaßen recht windig an, funktioniert aber wie bereits gesagt klaglos. Wir gehören allerdings zu den Leuten, die die Kette selten spannen und oft mit recht durchhängender Synchronkette unterwegs sind.
Keil hatten wir früher, da waren wir immer zu blöd, den rauszukriegen...

Martian
von: derSammy

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 11:44

Stimmt, diese Punktklemmung von unten hatte ich vergessen. Ja, der Keil sitzt trotz reichlich Fett gern fest. An Excenterlagern gibt es aber meist zwei Löcher in die man ein Werkzeug einführen kann, mit dem man dann das Lager an einem Hebel drehen kann. Sowas gibts sicher zu kaufen, ich überlege aber, ob ich mir da nicht was passendes selber baue.
Grundsätzlich kannst du in die Löcher auch nen langen Inbus stecken und dann die Gabel als Hebel nehmen - aber so hab ich einen Inbus schon etwas verbogen und rein optisch ist es für die Kante der Kurbel auch nicht die Krönung.
von: Tanbei

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 12:28

Mit dieser Zwei Schrauben Exenter Version, wo von außen zwei schrauben direkt auf den Exenter drücken, arbeitet auch zwei plus zwei Tandem. Ich meine hier im Forum gab es mal jemand dem ist genau an der Stelle das Exentergehäuse gebrochen. ich Kenne auch jemand persönlich, der mit dem gleichem Problem zu tun hatte.
Eventuell liegt es auch daran, dass Alu dann doch nicht so das beste Material an besagter Stelle ist.

Bei der Keil Exenter Bauart, muss man wohl sehr genau aufpassen, dass man sich an das Drehmoment vom Hersteller hält. Ok sollte man ja Generell machen falls es schon mal vorgaben gibt.
Cannondale als Beispiel, gibt hier bloß einen Maximales Drehmoment von unter 5 Newtonmeter an. Ansonsten kann es wohl auch hier zum Platzen vom Exenter Gehäuse kommen.

Ich persönlich finde eigentlich die Exenter Version von Nikolai oder Gebla sehr gut, da werden Drei Schrauben verbaut was eine feste verbind verspricht.
Der Exenter kann nämlich gerne mal ein Entstehungsort sein, wo die schönsten Knackgeräusche auftreten können.
von: sigma7

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 14:54

Ursächlich ist in der Regel eine unglückliche Kombination aus Kettenblatt, Ritzel & Länge der Kettenstreben. Am Alltagsradl fahre ich aus diesem Grunde 39/17 und nicht 38/16.


andre
von: RudiS

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 17:10

Hallo Andre,

Danke für den Hinweis, trifft sich gut. Ich wollte aus anderen Gründen umbauen, würde den Nebeneffekt aber natürlich gerne mitnehmen.

Gruß
Rudolf
von: sigma7

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 18:37

Hallo Rudolf, falls Du 'probieren' möchtest: Ich hätte noch ein neues 36er sowie ein wenig gebrauchtes 38er (für 104er LK) rumliegen, könnte ich Dir in die Post stecken.


andre
von: zippo

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 10.10.13 05:55

Hallo,
Ich hatte an meinem alten Rahmen ein Excentertretlager. Probleme mit verwitterten Schrauben hatte ich nie, habe diese aber auch gut gefettet gehalten (auch die Imbusfläche). Der Grund warum ich es am neuen Rahmen nicht haben wollte war zum einen die Stellung für die Knie. Die hat sich jedes mal beim nachstellen geändert und ich konnte von neuem anfangen den Sattel einzustellen, bin in Sachen Sitzposition sehr empfindlich. Der zweite Grund für ein normales Lager war das weiche Lager. Das konnte ich hin und her treten.
Soweit zu meinen Erfahrungen