Kaputte Feder-Sattelstützen

von: Anonym

Kaputte Feder-Sattelstützen - 22.01.02 15:50

Hallo an Alle !

Nachdem ich die diversen Postings gelesen habe, hoffe ich, dass ihr auch mir helfen könnt. Mein Problem:

An unseren beiden Rädern (beide etwas über ein halbes Jahr alt) sind die Feder-Sattelstützen defekt. Trotz angezogenem Sattel-Schnellspanner lässt sich der Sattel nach rechts und links drehen. Dabei bleibt das äussere Rohr fest stehen, während der innere Teil, also derjenige, auf dem die Sattelaufnahme sitzt, sich um ca. 45 Grad nach rechts und links drehen lässt. Seltsamerweise ist das relativ zeitgleich bei beiden Sattelstützen aufgetreten, obwohl eine ein No-Name-Modell ist und die andere von TransX stammt.

Nun meine Frage(n):

- Kann man an den Sattelstützen etwas einstellen, sprich per Justierung dieses Wackeln wegbekommen (wäre beinahe vom Sattel gepurzelt beim Umdrehen, also meiner Meinung nach saugefährlich) ?
- Oder sollte man beide Sattelstützen sofort austauschen ?
- Wenn Austausch, was empfehlt ihr dann (wiege ca. 90 kg, bräuchte also eine etwas stabilere Auslegung) ?
- Könnte man das als Garantiefall eventuell durchbekommen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

cu
Andi
von: Anonym

Re: Kaputte Feder-Sattelstützen - 22.01.02 17:20

Hi
schau in meine Radteile liste da sind 2 die was taugen laut MB test.
tüss lest besser mal vollgefederte reiseräder und schmeißt euer glomb weg. türülü
Kette rechts ööög
von: Anonym

Re: Kaputte Feder-Sattelstützen - 22.01.02 18:59

Ging das auf einmal los, dass die Stützen sich so weit drehen lassen, oder hat es auch vorher schonmal gewackelt? Wenn es plötzlich passiert ist, ist wahrscheinlich etwas gebrochen. Ansonsten sollten (wenigstens an der teureren Stütze) seitlich am Rohr Schrauben sein, mit denen man das Spiel verringern kann. Ansonsten mal zum Radhändler und Stunk machen.
von: Zwigges

Re: Kaputte Feder-Sattelstützen - 23.01.02 06:50

Hallo zusammen,

leider sind die no-name Federsattelstütze, als auch die von Trans-X qualitativ nicht berauschend. Je nach Belastung (Fahrergewicht, Fahrleistung und Gelände) kann es gut sein, dass die Teile schon hin sind. Leider gilt bei gefederten Sattelstützen: Watt nix kost, is nix. Schau mal in Jörgs Teileliste rein, ansonsten kann man sagen, dass es so ab ab 150,- Märker bzw. 75.- € was Besseres gibt, z.B. die Airwing.

Gruß
Zwigges
von: Anonym

Re: Kaputte Feder-Sattelstützen - 07.02.02 09:21

ich hab das Problem mit meiner superteuren Parallelogram-Stütze am Rennrad auch. Jörg hat schon recht. Hau wech den Sch.... und kauf dich `n Vollgefedertesgrins.
auch Jörg