Bezahlbares 26" Trekkingrad?

von: Chaosbaecker

Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 21:34

Hallo zusammen
Gibt es sowas? Ein bezahlbares (800€) Trekkingrad in 26" ?
Ich hab mich jetzt Tagelang im Netz umgeschaut ,aber irgendwie scheint es sowas nicht zu geben oder es heisst "Reiserad" und ist gleich mal 4stellig beim Preis. Oder sollt ich überlegen ein MtB entsprechend aufzurüsten. Hintergrund ist das meine Freundin ein neus Bike braucht und es unbedingt ein MtB sein mus. Aber bitteschön mit allem dran was man für Touren so braucht. Wir fahren leichte Touren im Sommer, nichts weltbewegendes. Leichte Last, gute Wege, vieleicht 80km am Tag.
von: ro-77654

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 21:53

Intec - aber 200 Euro teurer:
http://www.meilenweit.net/shop/index.php?cPath=2636

VSF T 400 700 Euro (schwer):
http://www.basislager.com/fahrrader/trek...-gang-2076.html

OT: Diese Räder haben 26 Zoll, sind aber MTB-Geometrie.
von: Strampeltier

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 22:17

Das T-400 ist eines der klassischen (neuzeitlich verkauften) Reiseräder überhaupt. Wollte ich bei der Preislage selber gerade in den Raum werfen. Es ist aber für den angedeuteten Einsatzzweck eigentlich etwas zu viel.

Gehen wir von einer Durchschnittsfrau mit 70 kg + 15 kg Rad + 20 kg Gepäck aus landen wir bei 105 kg Gesamtmasse. Da würde ja auch ein Aluminiumrahmen gute Dienste leisten. Gut... Das T400 (Herrenversion) von meiner Freundin bringt 17 kg auf die Waage. Die zwei Kilo machen den Kohl aber nicht fett.

Bei der durchschnittlichen Schuhgröße einer Frau (< 42) sollte doch eigentlich auch ein MTB-Rahmen fahrbar sein. Damit wäre ja quasi wieder jede Menge Angebot vorhanden - oder?
von: Chaosbaecker

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 22:23

Ich hab dann doch gleich mal reingeschaut bei vsf und das hier macht auch einen ganz guten Eindruck:

www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/index.php?route=product/product&path=4&product_id=623

Könnte ihr gefallen
von: Strampeltier

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 22:26

Das ist aber 28 Zoll. Von VSF gab es eigentlich immer nur das 400er in 26 Zoll.
von: StephanBehrendt

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 22:42

In Antwort auf: Chaosbaecker
In der Ausstattungstabelle ist die Bereifung mit 47-622 angegeben , da bin ich natürlich von 26 ausgegangen.
Na ja,

du musst die beiden Ziffern schon richtig herum lesen.
Das T 400 ist im Übrigen seit vielen Jahren in wechselnden Ausstattungen immer ein solides Rad gewesen.
von: derSammy

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 06.01.14 22:43

Nee, ...-622 ist 28", 26" wäre ...-559. Falk predigt hier nimmermüde die metrischen Größen zu benennen - zwei Ziffern (oder gar nur eine, die zwei ist ja eh immer gleich) zu merken ist zwar leichter als deren drei, aber letztes ist eindeutig und vermeidet insbesondere bei anderen exotischen Laufradgrößen und Modetrends (29", 650B) Verwirrung.
von: Toxxi

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 07.01.14 06:21

In Antwort auf: Chaosbaecker
Oder sollt ich überlegen ein MtB entsprechend aufzurüsten. Hintergrund ist das meine Freundin ein neus Bike braucht und es unbedingt ein MtB sein mus.

Ja, ein MTB ist eine gute Idee, das fahre ich auch. schmunzel Sie muss allerdings gut drauf sitzen können. Ansonsten achte v.a. darauf, dass ÖSen für Gepäckträger vorhanden sind. Und wenn es vorwiegend für Trekking genutzt werden soll, kann man drüber nachdenken, eine Starrgabel einzubauen (muss aber nicht).

Gruß
Thoralf
von: Frawie

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 07.01.14 08:11

In Antwort auf: Strampeltier
Von VSF gab es eigentlich immer nur das 400er in 26 Zoll.

Das ist nicht ganz richtig, es gibt unter dem Stichwort 26-Zoll-Konzept auch diverse andere Typen in den kleinen Rahmenhöhen in 26 Zoll. Aber MTB ist was anderes.
von: Strampeltier

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 07.01.14 08:23

OK.. ich gebe zu: Die kleinen VSF-Rahmengrößen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, zumal sie erst 2013 starteten. Aber man lernt ja dazu. schmunzel
von: dudeludu

Re: Bezahlbares 26" Trekkingrad? - 07.01.14 13:58

Ich empfehle auch das http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99888 . Sehr gutmütiges Fahrverhalten, stabil und preiswert