Bowdenzug Zange zum Kürzen

von: tirb68

Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 14:41

Meine gute alte Zange, die super glatt Bowdenzüge schneiden konnte, geht nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Kennt jemand eine gute Alternative? Die von Knipex angebotene sieht auf dem Bild nicht schlecht aus. Hat die jemand in Gebrauch?
von: derSammy

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 16:16

Meinst du Innen- oder Außenzüge? Die Innenzüge kürze ich mit dem Hausmarkenteil von Rose, die Außenzüge werden mit nem Drehmel abgelängt.
von: robrad

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 16:22

Ich habe dieses Modell, allerdings mit rotem Griff, vielleicht ein Vorgängermodell? Der funktioniert gut.

http://www.bike-discount.de/shop/k833/a49466/bowdenzug-und-speichenzange.html

Robert
von: hägar

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 16:57

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Bowdenzugzange namens FELCO C7. Schneidet top.

Udo
von: schorsch-adel

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 17:01

als meine Bowdenzugzange schlapp machte, habe ich sie durch einen sehr guten Seitenschneider ersetzt, was ich nie bereut habe. Außerdem kann ich den auch für andere Arbeiten einsetzen.
von: Rennrädle

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 17:04

Hallo,

ich mache es mit einer Minischleifscheibe mit meinem Proxxon-Schnellläufer. Ist es ein Schalt- oder Bremszug, klebe ich zuvor ein Klebeband herum, dass es beim trennen nicht ausfranst. Dann eine Alu-Endkappe drauf.

Renata
von: luckyloser

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 17:05

Mit Knipex machst du nichts verkehrt! Kann man nur empfehlen.
Nutzen wir seit Jahren zu Hause und in der Werkstatt.
Das ganze auch noch Made in Germany, was will man mehr. zwinker
von: Falk

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 17:21

Zitat:
Meinst du Innen- oder Außenzüge?

Das kommt von der falschen Begriffsverwendung. Wenn man schon aus »Seil« »Zug« macht, dann müsste man die Hülle dazu passend mit »Druck« bezeichnen.
von: derSammy

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 17:28

Richtig, aber wer wird das mit den Vorzeichen schon so genau nehmen? zwinker
von: toddio

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 17:53

Meine ist auch von Knipex, nennt sich aber Seilzug-"Schere".
Egal, hält, ist nachjustierbar etc.
von: panta-rhei

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 18:38

Hallo Rennrädle

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

ich mache es mit einer Minischleifscheibe mit meinem Proxxon-Schnellläufer. Ist es ein Schalt- oder Bremszug, klebe ich zuvor ein Klebeband herum, dass es beim trennen nicht ausfranst.


Ich machs auch immer mit einer Minitrennscheibe, aber Deinen Trick mit dem Klebeband werde ich mir merken! Versuche bisher immer, Wickel - und Drehrichtung beim Trennen zu beachten schmunzel ... schneller gehts natürlich mit nem Knippex Seitenschneider.
von: Andreas

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 18:51

Hallo Brit,

ich habe zwei Kraft-Kombizangen von Knipex. Ausführung 02 02 225 und 02 02 180. Damit kann ich sowohl die Züge als auch die Hüllen sauber abschneiden.

Grüße
Andreas
von: toddio

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 18:56

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Brit,

ich habe zwei Kraft-Kombizangen von Knipex. Ausführung 02 02 225 und 02 02 180. Damit kann ich sowohl die Züge als auch die Hüllen sauber abschneiden.

Grüße
Andreas


Sind diese Zangen nicht eher eine Gewähr dafür, dass sich die Züge aufdröseln?
Ich würde wirklich eher eine KabelSCHERE nehmen.
von: Andreas

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 18:59

Hallo toddio,

In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: Andreas R
ich habe zwei Kraft-Kombizangen von Knipex.


Sind diese Zangen nicht eher eine Gewähr dafür, dass sich die Züge aufdröseln?


Nein, sind sie nicht.

Grüße
Andreas
von: eisenbart

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 19:52

Hab seit 10 Jahren eine xtreme ( Rose ) in der Werkzeugkiste, der Funktioniert nicht besser oder schlechter als die Parktool, Pedros, Shimano, eldi die wir in der Werkstatt nutzen.

Klar, das Nutzungsprofil ist etwas änderst, aber ich hab zuhaue auch schon 30 - 40 Räder aufgebaut in denn Jahren.
von: rayno

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 19:58

Ich arbeite seit über 30 Jahren mit dieser VAR911. Seitenschneider oder Kombizangen halt ich für nicht geeignet, wenn man Wert auf sich nicht sich aufdröselnde Züge legt.
von: Andreas

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 19:59

Hallo Lothar,

gegen das Aufdröseln steckt man doch sowieso eine Kappe auf das Zugende. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas
von: rayno

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 20:02

Das verhindert aber nicht das Aufdröseln. Der Zug sollte beim Abschneiden nicht gequetscht werden.
von: Auberginer

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 20:03

Ich hab eine Knipex und eine Pedros.

Finde die Pedros angenehmer in der Hand, sind aber beide eigentlich nicht zu beanstanden.

Auch mein Kraftseitenschneider hat keine Probleme mit aufdröseln. Da wird nix gequetscht.
von: rayno

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 20:16

Ich habe gerade mal nachgesehen: Meine VAR911 entspricht dem cable-cutter von Pedros.
von: derSammy

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 12.01.14 21:28

Sieht genauso aus wie das Ding von Rose, hab ich auch.
von: rayno

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 13.01.14 09:39

Bei jedem Seitenschneider wie auch bei den Schneiden einer Kombizange wird zunächst gequetscht; das ist prinzipbedingt, denn die beiden Seiten liegen auf einer Ebene und drücken das zu scheidende Material erst mal zusammen. Je nach Schärfe und Güte des Materials der Schneiden mehr oder weniger. Ein Kabelschneider wie die genannten von VAR, Pedros oder Rose arbeiten nach dem Prinzip einer Schere; d.h. die beiden Seiten gleiten aneinander vorbei. Im Unterschied zu einer normalen Schere sind die beiden Seiten des Geräts breitflächig, das zu schneidende Seil hat also auf beiden Seiten der Trennstelle eine breite Auflage, was für einen glatten Schnitt wesentlich ist.
von: Auberginer

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 13.01.14 10:01

Richtig, ich habs falsch formuliert.

Es dröselt sich da nichts auf. Die Kabelscheren sidn auch nur besser weil sie die breitung verhindern.
von: toddio

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 13.01.14 10:35

Lothar, Du hast es super formuliert, genauso funktioniert das Prinzip, und es funktioniert bei Aussenhüllen genausogut.
von: Anonym

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 13.01.14 10:47

Ich nutze auch seit Jahren die X-treme Zange von Rose. zwinker
von: Anonym

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 13.01.14 10:49

Nen Dremel habe ich nicht.

Folglich nutze ich auch die Xtreme Zange zum kürzen der Außenzüge.
Danach eine Handfeile zum Abstumpfen.
von: Matthias73

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 15.01.14 06:04

Ich habe die Knipex 2502140 dabei. Ich bin sehr zufrieden damit und finde, sie ist eine super Allround Zange. Sie schneidet sauber den Bowdenzug durch. Die Außenhülle geht auch, allerdings nicht in einem Schnitt, sondern man muss mit der Zange drumherum arbeiten. Für unterwegs ist das völlig ausreichend.

von: Strampeltier

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 15.01.14 07:17

Die schreib ich mir jetzt auch mal auf meinen Wunschzettel, obwohl ich schon den Seilzugschneider von Knipex habe. schmunzel
von: Roadcrew

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 16.01.14 18:57

Moin,
ich agiere sowohl bei den Innenzügen als auch bei den Aussenhüllen mit dem Dremel, die Innenzüge werden an der fraglichen Stelle kurz umklebt und anschließend durchgetrennt. Klappt bis dato richtig gut. Für unterwegs sicher nicht die beste Variante.
Mattes
von: Gärtner

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 16.01.14 20:43

Ich kann diesen sehr empfehlen:

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&a...mp;groupID=1438
von: schorsch-adel

Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen - 16.01.14 21:13

Zitat:
Bei jedem Seitenschneider wie auch bei den Schneiden einer Kombizange wird zunächst gequetscht
schon, aber ein richtig hochwertiger Seitenschneider macht das nur unwesentlich schlechter. Sein weitaus größerer Vorteil ist aber, dass Du bei den spiralförmigen Außenzügen die letzte nach innen ragende Windung nach innen abschneiden kannst, die sich zwangsläufig immer beim Durchtrennen ergibt.Das geht mit dem Kabelschneider nicht, weil der systembedingt nicht spitz genug ist.

Und bei den längsarmierten Außenzügen ist es eh wurscht, wenn die minimal etwas mehr gequetscht werden( man muss nur schnell genug schneiden grins), dafür ist der (langstielige) Seitenschneider aufgrund seiner größeren Hebelkraft IMHO wesentlich handlicher und brutaler.