Mein Neuzugang: Giant Boulder 500

von: Strampeltier

Mein Neuzugang: Giant Boulder 500 - 02.05.11 10:34

Bittesehr: Hier ist es. Mein umgerüstetes MTB, Stadt-, Reise- und Universalrad.

Basis war ein Giant Boulder 500 - ein Einsteiger-MTB mit Stahlrahmen für ca. 500 Mark. Ich hatte es mir als Stadtschlampe für knapp 60 Euro aus der Bucht gefischt. Der Zustand der Teile war allerdings selbst dafür zu schlecht. Wie auch immer: Der Stahlrahmen ist offenbar haltbar und er passt zu meiner Größe.

Von der Basis ist außer dem Rahmen, dem Vorbau, den Steckschutzblechen, den Plastikpedalen (die angeblich 50.000 km halten) und der Klingel nix mehr geblieben.

Von Rose kam der Antriebsstrang und die Schaltungen (Kosten waren wichtiger als Gewicht, daher Shimano Alivio), die V-Brakes, der Lenker und die Hörnchen. Die Griffe habe ich vom Rad meiner Freundin, nachdem ich ihr ein paar ergonomische Griffe eingeredet habe. Clever. Die Laufräder mit Shimano Hochflansch-Naben und 25 mm-Felgen kommen aus der Region vom Spezialisten und sind schwerlastfähig bis 180 kg (das werde ich erproben). Den Tubus habe ich hier vom Marktplatz. Dazu kommen noch die Schwalbe Landcruiser und die neue Klickfix-Halterung aus dem lokalen Handel. Der knubbelige Gel-Sattel ist auf einem Flohmarkt liegen geblieben.

Die Weberkupplung und der VDO-Eintasten-Fahrradcomputer sind vom anderen Rad umgebaut.

Summe: 445 Euro. Alle die den Preis gehört haben, meinten "Dafür hättest Du fast ein neues Rad bekommen". Mag sein - so ein Einsteiger-MTB wie es das Boulder 500 anno 99 mal war. Aber nicht mit der Ausstattung und den Eigenschaften, die ich wollte.