Re: Alivio, Deore, LX, XT, XTR....

von: GuenniB

Re: Alivio, Deore, LX, XT, XTR.... - 06.04.02 06:35

Hallo,

ich kann dir auch keine konkreten Unterschiede nennen sondern eher grundsätzliches über die Rennradgruppen von Shimano
a) Gewichtsunterschiede (200 Gramm eingespart = 500 Euro Kosten)
durch Verwendung von Titan, Carbon, Aushöhlen von Kurbelarm, Schrauben etc.

b) Das Oberflächenfinish wird mit steigendem Preis edler.
Rennradler lieben ihr Rad. Die Optik spielt eine ganz große Rolle beim Kauf !

c) Die Fertigungstoleranzen sind bei den teureren Gruppen geringer
Die Top Gruppe Dura Ace wird zum Beispiel komplett per Hand montiert.
Funktionale Unterschiede gibt es hauptsächlich zwischen den Segmenten
für die einzelnen Zeilgruppen, im Rennradbereich sind die Gruppen 105, Ultegra und Dura Ace für die Zielgruppe Rennfahrer und ambitionierte Hobbyrennradler, darunter gibt es dann Gruppen wie Tiagra und Sora, die sich an Gelegenheitsrennradler oder Einsteiger wenden. Hier wird dann im Materialbereich auch gespart, allerdings nicht aus Gewichts- sondern aus Kostengründen.

Meine Frau hat eine XT Ausstattung an ihrem Trekkingrad und ist absolut zufrieden, sie fährt es jetzt ca 5000 km und wir haben noch nichts nachstellen müssen, die Gänge flutschen wie Butter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der XTR noch zu steigern ist. Und beim Treckingrad kommt es auf 100 gr wirklich nicht an. Beim Rennrad kann das bedeuten, daß man unter eine psychilogische Grenze kommt, also unter 8 kg z.B., das verkauft sich dann einfach besser.

XT denke ich heißt Extended und XTR Extended Race LX könnte Low Extended oder was mit Luxus bedeuten.

Gruss aus Belgistan an diesem wunderschönen Morgen
Günter