Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä

von: TW.

Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä - 18.05.11 12:47

Hi,
ich hätte da ehr deine Felgen im Verdacht, ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Zack von Campa, nur hinten egal bei welchem Belag. Vordere Felge hatte nie ein Problem. Nur ganz minimale Riefenbildung mit der Zeit. Ich vermute mal das Es beim Strangziehen des Felgenprofils ein Problem mit der Temperatur gab und das Materialgefüge hat sich verändert.
Mit den Ceramic beschichteten Felgen habe ich in den 90gern als sie aufkamen mal schlechte Erfahrung gemacht. Die Beschichtung platzte ständig ab und Mavic hat sich sehr unkulant angestellt (angeblich falsch eingespeicht oder sonst was.... sonst würde es nie Probleme geben etc.) Die Bremswirkung bei Nässe ist wirklich erheblich besser. Wenn einer im Pulk sie hat, konnte es richtig böse Überraschungen geben. Und Sie sehen natürlich länger wie neu aus. Wirklich schlimm ist der Verschleiß bei normalen Bremsbelägen, ich kann dir nur dringend die Spezialbeläge für Ceramic Felgen ans Herz legen. Normale Beläge hatte ich damals an einem Wochenende mit zwei RTFs in den Alpen abgehobelt.
Seitdem habe ich mich persönlich von Ceramics ferngehalten.