Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä

von: Bike-Marzl

Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä - 18.05.11 19:19

..also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt's zu diesem Thema ungefähr genausoviele Wahrheiten, wie es Forumsnutzer gibt ;-),
Aber mal zusammengefasst, ist aus den Beiträgen für mich folgendes zu extrahieren:
1. Scheibenbremsen wären des Ärgers nachhaltigste Lösung
2. lachsfarbene Koolstops sind wohl die beste Wahl
3. schwarze Koolstops & BBB's bzw. Swissstops auch nicht schlecht
3. CSS-Felgen von Rigida sollte man haben

@Stephan: wie schaffst Du bitte 14.000 Km mit einem Satz Bremsbelägen??
@Falk: klar würde ich auf Scheibe umrüsten, und Deine Vorschläge mögen auch hinkommen, aber das ist einfach zuviel Aufwand und v.a. Geld. Das Rad ist erst zweieinhalb Jahre alt und eigentlich sah meine Kalkulation so aus, dass ich einmal viel Geld ausgeben wollte und dann mal einige Jahre Ruhe habe. Nicht umsonst bin ich von Kettenschaltungsgefummel mit Endlosverschleiß auf Rohloff umgestiegen. Was das betrifft, hat sich die Investition auch bis jetzt auf jeden Fall gelohnt,....äh..-ich glaub, ich schweif grad ab...äh...aber mit den Bremsen...hm. Naja, nacher ist man immer schlauer.
Wahrscheinlich werde ich erstmal bei den Avids bleiben und es mit anderen Klötzen probieren.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist so eine Felge, wenn sie erstmal Riefen in den Flanken von den Raspelklötzen hat, schon Scheintot und man kann sich getrost schonmal über das Nachfolgemodell Gedanken machen, oder wie? Oder kann man die Felgen mit gutem Anschleifen und feinem Papier "Wiederbeleben"
Und nochwas: Ist die neue HS33 tatsächlich bis auf BreakBooster identisch mit der HS11? Wenn ja, wiso machen die das?