Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä

von: Falk

Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä - 19.05.11 19:06

In zweiter Linie soll die Bremse aber nicht selbstvernichtend wirken. Letztlich kannst Du auch den Kohlenkasten über das Sofa hängen, es ist schließlich Deine Sache, wie Du Deine Bude einrichtest. Nur wolltest Du wissen, was Du gegen den Felgenverschleiß machen kannst, und genau das wurde auch geschrieben.
Sicherlich liegt es daran, dass ich die Folgen eines Felgenflankenbruches bei voller Fahrt mal sehen durfte oder besser musste, dass ich eben mit Felgenbeißern nicht mehr leben kann – zumindest nicht vorn.

Wieso man hier »Magura« nur für die HSxx verwendet, obwohl diese Krücken nur einen kleinen Teil des Bremsenprogrammes dieses Herstellers ausmachen, das werde ich nie begreifen. Damit hat man Hydraulik am Hals und macht sich die Felgen trotzdem kaputt. Übrigens, ich weiß, dass ich das schonmal geschrieben habe. Nicht nur einmal.

Die Parallelogrammführung hat einen anderen Hintergrund. Damit werden die Bremssohlen gerade abgearbeitet, es ist nicht nötig, die Winkelstellung zu korrigieren und beim Wechsel reicht es, die Leitung wieder länger zu machen. Die einmal ausgerichteten Bremsschuhe bleiben in ihrer Lage. Wer nun aber sagt, dass er vorn nicht an die Splinte rankommt und deshalb trotzdem die Schuhe ausbauen muss, weswegen ihm das alles nichts bringt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Wer von mehreren Trennmöglichkeiten ausgerechnet die mit dem Langloch und den Kugelbuchsen lösen muss (weil er nicht nachdenken will), der hat es nicht besser verdient.