Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä

von: Falk

Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä - 20.05.11 09:24

Genau diese Scheibenbieger wollte ich seinerzeit nicht einbauen, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis für diese etwas primitive Bauart zu schlecht erschien (und weil es außerdem noch keine reisetaugliche Gabel dafür gab). Die Sohlen der Ur-Clara waren im Übrigen dieselben wie bei der Ur-Louise. Sieht so aus, als hätte man seinerzeit die selbsttätige Nachstellung erst auf einem Nebenkriegsschauplatz erproben wollen, die Clara damit kam 2000, lange vor der Louise (wiederum mit derselben Zange). Letzten Endes war es vermutlich richtig, allerdings hatte ich in den ersten drei Jahren deshalb mehrere Reklamationen. Seit der Bauart 2004 ist ziemlich Ruhe.

Ich hatte in der Teilekiste auf Arbeit mechanische Bremshebel mit Magura-Prägung. Die haben wir irgendwann in den Schrott geschmissen. Sieht so aus, als waren es echte Raritäten. Von mechanischen Magurabremsen habe ich jedenfalls sonst nichts gehört.