von: Machinist
Re: Lackiert oder eloxiert - 25.05.11 22:25
Die Farbe der Eloxierung hängt neben der Oberflächenbeschaffenheit auch von der Alu-Legierung ab.
Sie ist robuster als jede Lackierung, leichter (m.W. kein Mehrgewicht gegenüber unbehandelter Oberfläche) und kann nie abplatzen. Die Oberfläche ist knallhart, aber hauchdünn, Kratzer können schonmal entstehen, und sie wetzt sich auch ab durch ständiges Scheuern.
Den grössten Nachteil der Eloxierung sehe ich in der schlechten UV-Beständigkeit. Ich habe schwarz eloxierte Teile am Rad welche nicht mehr viel mit schwarz gemein haben. Allen voran mein bald 13 Jahre alter Chris King-Steuersatz, der ist sehr hell geworden und der Farbton geht eher Richtung helles violett
. Hingegen ist die Pulverbeschichtung des Rahmens noch absolut schön tiefschwarz.
Sie ist robuster als jede Lackierung, leichter (m.W. kein Mehrgewicht gegenüber unbehandelter Oberfläche) und kann nie abplatzen. Die Oberfläche ist knallhart, aber hauchdünn, Kratzer können schonmal entstehen, und sie wetzt sich auch ab durch ständiges Scheuern.
Den grössten Nachteil der Eloxierung sehe ich in der schlechten UV-Beständigkeit. Ich habe schwarz eloxierte Teile am Rad welche nicht mehr viel mit schwarz gemein haben. Allen voran mein bald 13 Jahre alter Chris King-Steuersatz, der ist sehr hell geworden und der Farbton geht eher Richtung helles violett
