von: Machinist
Re: Lackiert oder eloxiert - 26.05.11 10:46
In Antwort auf: Toxxi
Schon klar, ich habe Deine Aussage verstanden. Sie stimmt m.E. trotzdem nicht. Ein Rahmen mit behandelter Oberfläche MUSS logischerweise immer schwerer sein als ein unbehandelter Rahmen. Die Oberflächenbehandlung wiegt ja auch was. Bei Eloxal aber eben weniger als Lack oder Pulver.
Ich habe oben vorgerechnet, dass die Eloxalschicht 1,9-mal soviel wiegt, wie das Aluminium aus dem sie entstanden ist. Damit muss der Rahmen mit Eloxalschicht schwerer sein als ohne.
Gruß
Thoralf
Ich habe oben vorgerechnet, dass die Eloxalschicht 1,9-mal soviel wiegt, wie das Aluminium aus dem sie entstanden ist. Damit muss der Rahmen mit Eloxalschicht schwerer sein als ohne.
Gruß
Thoralf
Okay. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht ganz sicher, kann durchaus sein, dass ein minimales Mehrgewicht entsteht durch die Eloxierung. Sie ist jedoch leichter als eine Lackierung, daher dürfte die Gewichtszunahme minimal sein nach dem Eloxieren.
Mein nasslackierter Rennrad-Rahmen hatte nach dem Lackieren ganze 10 g zugenommen.
Pulverbeschichtungen inkl. Pulvergrundierung (von Bikecolours) lagen bei 60 bis 80 g.