Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä

von: Falk

Re: Thema Bremsen: Aluspäne, CSS-Beschichtung u.ä - 26.05.11 20:02

Denk mal an die Konsequenzen. Bei hydraulisch gestellten Bremsen ist die selbsttätige Belagnachstellung relativ einfach möglich und inzwischen allgemein üblich. Bei mechanisch gestellten ist sie zwar denkbar, gesehen habe ich aber noch keine praktische Ausführung. Dass die mechanischen Bremszangen in der Regel nur eine bewegliche Bremssohle haben, die die Scheibe gegen die Festsohle drückt, soll zwar, da es im elastischen Bereich passiert, unschädlich sein, es behagt mir aber trotzdem nicht. Im Übrigen musst Du bei mechanisch gestellten Bremsen beide Sohlen einzeln nachstellen. außerdem spielt die Leitungsreibung bei mechanischer Übertragung duirchaus eine Rolle. Bei vielen Fahrrädern geht die Hinterradbremse spürbar schwerer. Bei hydraulischer Übertragung kannst Du das vergessen.
Ich würde auch an gleiche Bremssohlen für vorn und hinten denken. Das vereinfacht die Ersaatzteilvorhaltung.