Re: Kinderanhänger

von: HeinzH.

Re: Kinderanhänger - 05.02.04 20:42

Hallo Harald,

nachdem ich vor mehr als zwanzig Jahren mit meinen drei inzwischen erwachsenen Kindern reichlich Erfahrung mit Kindersitz/Fahrradkombinationen gesammelt hatte, bin ich (wie offenbar auch Du) der Meinung, daß Kindersitze trotz aller möglichen GS etc-Zeichen heutzutage nicht mehr dem Stand der (Sicherheits-) Technik entsprechen.

Hohe Schwerpunktlage, große Fallhöhe, und ein Crashverhalten das man/frau sich lieber nicht vorstellt, sind nur drei Stichworte.
Der TÜV-Rheinland kommt zum Ergebnis, daß Kinderanhänger sicherer sind als Kindersitze, im TV konnte man eindrucksvolle Crashbilder (z.B. Queraufprall Pkw gegen Kinderanhänger) sehen....

Auch deswegen haben wir (WIN&ich) uns im letzten Jahr, als "das Thema" aktuell wurde, für einen Kinderanhänger entschieden.

Außerdem ist er auch im Alltag (Einkaufen etc.) praktisch.

Fotos von unserem Kinderanhänger, einem Leggero Cuatro 1 findest Du im

Album 1
und im
Album 2.

Fotos von Kupplungsadaptern findest Du hier.

Auch mit einem Säugling kann man/frau seine Gewohnheiten beibehalten grins .... Und auch kombinierte auf Bahn/Fahrradtouren stellen kein unüberwindliches Problem dar.

Im April 2004 werden wir unsere erste mehrtägige Fahrradreise mit Kinderanhänger unternehmen, im August die zweite....


Vorbild Smart: Die Innenmaße dieses Pkw wurden bei Leggero auf die Normmaße eines Sechsjährigen heruntergerechnet....


Hier zwei Zeichnungen zur Auslegung des Cuatro und seines Sitzes. Mit einem Zusatzteil kann der Sitz bei Bedarf flacher gestellt werden.
Die Leggero Kinderanhänger werden übrigens in einer beschützenden Werkstatt von behinderten Menschen produziert...

Neben Jans HP, die für mich mittlererweile ein Standardlink ist, habe ich im weltweiten Netz noch eine Kinderanhängerseite grins gefunden.

So, Harald, nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Auswahl !

Gruß aus HH-Langenhorn,

HeinzH.