von: Anonym
Re: Activa 11 - 17.06.11 19:09
Moin, willkommen im Forum. Als ich vor Jahren meinen ersten Reisedampfer gebaut habe, wurde ich auch erst etwas unsicher, weil mir auf kurzen Touren der Hintern weh tat und die Schulter schmerzte. Dabei hatte ich doch einen so guten Ledersattel von Brooks gekauft und alles lehrbuchmässig eingestellt. Dann hab ich einen Sportmediziner befragt. Der hat mich auf den Knackpunkt gebracht. Der menschliche Körper ist unsymetrisch und sehr individuell. Also muss auch das Rad individuell eingestellt werden. Ledersättel, wie Brooks sie herstellt, müssen sich erst an den Hintern anpassen. Das kann tatsächlich bis zu 1000 Km dauern, wie ich feststellen musste. Aber dann gibt es m.E. keinen bequemeren Sattel. Und die Einstellungen von Sattel und Lenker/Vorbau haben bei mir auch einige längere Touren gebraucht, bis ich zufrieden war, bzw der Körper sich an die Haltung gewöhnt hatte. Manchmal sind es nur wenige mm oder Grad, die eine Komponente verstellt werden muss, um eine optimale Sitzposition zu finden. Selbst heute ändere ich auf langen Touren/Reisen unterwegs manchmal noch etwas. Also gib deinem ACTIVA die Chance sich Deinem Körper anzupassen. Und dann viel Spass mit dem shönen Rad.