Aldi Fahrrad, diese Woche

von: Mochico

Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 08:38

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Was haltet ihr von dem Fahrrad? Das Gewicht ist mit 18,5kg schon etwas hoch, aber die Komponenten sind für diesen Preis auf alle Fälle okay. Kann mir einer sagen, was für ein Nabendynamo das Rad hat? Also wieviel Watt und Volt?

Hier der link zum Fahrrad
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 08:46

Hi,
der Preis ist nicht schlecht, die Komponette gehen für den Preis. Die XT ist alt der ND ist nicht Hochwertig, die Brems/Schalteinheit ist einfach.
von: Pedalpetter

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 08:47

Lass es! krank
Du hast doch ein gutes Rad. wirr
Die Leute, die ich kenne, die sich so ein Fahrrad gekauft haben, sind nie wirklich damit gefahren. Es macht einfach keinen Spass. Nein, sie haben mich vorher nicht gefragt, was ich davon halte. zwinker
Spar das Geld für sinnvollere Dinge oder ein wirklich besseres Rad als Dein Kalkhoff.
Viel Spass auf Deiner Radreise.
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 08:50

Der NaDy hat 6V, 3W.
Das Rad ist nicht schlecht (wenn auch schwer) und sollte auch bei Reisen nicht schlapp machen (auch wenn hier sicher gleich wieder andere Antworten kommen). Für eine Reise um die Welt würde ich es eher nicht nehmen, aber für Reisen innerhalb Europas sehe ich da keine Probleme.
Anstatt das Rad nach der Reise zu verkaufen könntest du es nach und nach auch mit besseren Komponenten ausrüsten sobald die alten verschließen sind (z.B die Kurbel) oder du z.B. günstig an eine leichtere Gabel kommst. Der Rahmen ist ein Standard-Taiwan-Rahmen und mit dieser Ausrüstung sind auch Räder aus dem Fachhandel nicht viel leichter.
Passt dir denn die Rahmenhöhe? 52cm ist jetzt nicht sooo groß. Sonst würde ich lieber die Händler oder das Internet nach Vorjahresmodellen abklappern, da könntest du für 100- 200€ mehr mit viel Glück (leider ist gerade Saisonbeginn) ein besser ausgestattetes Rad bekommen.
PS: Ich lese gerade Volkers Beitrag: Du hast schon ein Rad? Dann würde ich auch eher überlegen, dieses vllt. noch mal auf Vordermann zu bringen.
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:06

@Pedalpeter,

ich habe nur eine 8-Gang Nexus Nabenschaltung und habe halt Angst, dass ich die Berge so schlecht hoch komme... Und nen neues teures Rad wollte ich nicht direkt mitnehmen, nicht, dass ich davon dann 2 habe wirr
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:10

Hab mein Kalkhoff eigentlich schon auf Vordermann gebracht:

Neue Schalteinheit
Neue Kurbel + hinteres Ritzel und Kette
Neue Bremsbeläge
und noch nen paar Kleinigkeiten...

Nur die 8 Gänge ärgern mich... Habe aber das hintere Ritzel eine Nummer größer gewählt, damit die Übersetzung für die Berge besser ist...
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:13

spricht was an deinem Fahrrad dagegen dieses auf Kettenschaltung umzubauen? ist finanz. ne Rohloff möglich? für 400-500 Euro würde es bei Großhändlern bessere Räder geben die zudem noch leichter sind wenn ein Umbau nicht möglich ist. Da stehen oft ältere Modelle in der hintersten Ecke.

Gruß
Joachim
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:19

Wenn dich die 8 Gänge ärgern... Warum hast du dann weiter in die Schaltung investiert? Gar nicht mal so selten läßt sich auch an Rädern mit einer Nexus-Schaltung eine Kettenschaltung einbauen.
Andererseits: Wenn du eh ein Stadt-/Kneipen-/Besucherrad brauchst, ist das garantiert kein schlechter Kauf und wenn du dir auch mal durchrechnest, was die ganzen Teile einzeln kosten würden (Schaltung inkl. Umwerfer und Schalthebel, Laufräder... (gut, man würde auch sicher gleich was höherwertiges kaufen)) kommst du auch nicht so günstig davon.
Du kannst dir ja mal durchrechnen, was dich so ein Umbau kosten würde, für die alten Teile bekommst du ja auch noch etwas Geld.
von: Pedalpetter

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:25

Mit Deiner 8-Gang Nabe wirst Du immer noch besser die Berge hochkommen, als mit diesem minderwertigen Rad von Aldi.
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:25

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Rad und der Nexus-Schaltung und wollte da nichts verändern. Meine Sorge ist halt nur, ob ich die Berge allesamt hochkomme und nicht immer schieben möchte...

Gibt es denn Erfahrungen eurerseits mit Nexus- oder Alfineschaltungen und Steigungen?

Wenn dann würde ich mir vielleicht ein gebrauchtes Rad kaufen, dass besser ist als meins...
von: Pedalpetter

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:30

In Antwort auf: Mochico
Wenn dann würde ich mir vielleicht ein gebrauchtes Rad kaufen, dass besser ist als meins...


Sehr gute Idee. zwinker
Vergiss das Aldi Rad.
von: lexa2

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:36

In Antwort auf: Mochico


Gibt es denn Erfahrungen eurerseits mit Nexus- oder Alfineschaltungen und Steigungen?


Die zulässige kleinste Entfaltung liegt bei der Nexus halt bei ungefähr 2 m. An meinem Reiserad liegt sie bei 1,27 m. Das ist an steilen Bergen schon ein deutlicher Unterschied.
von: extraherb

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:38

Da kann ich nur mit Pedalpetter sagen: Lass es!!!

Diese Räder (egal ob aus dem Baumarkt oder vom Kaffeehändler) sind durchoptimiert. Allerdings auf billigste Produktion. Lass dich nicht von den Markenkomponenten täuschen. Die Verarbeitung ist schlecht und das Teil zerkrümelt dir unterwegs. Ich habe selbst leidvolle Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens: der Wiederverkaufswert von so einem Teil dürfte nach 2000km bei 20 Euro liegen.

Investiere das Geld lieber in dein gutes Rad.

Gruß, Uwe
von: nachtregen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:40

In Antwort auf: Mochico

Gibt es denn Erfahrungen eurerseits mit Nexus- oder Alfineschaltungen und Steigungen?

Ich habe ein Fahrrad mit SRAM-7-Gang. Das ist ja grob vergleichbar. Original hatte das die übliche Primärübersetzung 38:20, die IMO für normale Radfahrer außerhalb des Flachlands völlig untauglich ist. Ich habe auf 38:24 umgebaut. Damit kommt man Hügel auch mit Gepäck hoch. Allerdings ist diese Übersetzung nicht durch den Hersteller zugelassen.

Es bevorzugt aber jeder andere Übersetzungen/Trittfrequenzen etc. Pack' Dein Fahrrad doch einfach mal voll mit Gepäck und probier' es aus, einen Berg hochzufahren.
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 09:40

In Antwort auf: extraherb
Da kann ich nur mit Pedalpetter sagen: Lass es!!!

Diese Räder (egal ob aus dem Baumarkt oder vom Kaffeehändler) sind durchoptimiert. Allerdings auf billigste Produktion. Lass dich nicht von den Markenkomponenten täuschen. Die Verarbeitung ist schlecht und das Teil zerkrümelt dir unterwegs. Ich habe selbst leidvolle Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens: der Wiederverkaufswert von so einem Teil dürfte nach 2000km bei 20 Euro liegen.

Investiere das Geld lieber in dein gutes Rad.

Gruß, Uwe


Schließe mich dem an, hatte zwar nie soetwas billiges, das andere stimmt aber.
von: naero

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 10:00

In Antwort auf: Mochico


Und nen neues teures Rad wollte ich nicht direkt mitnehmen, nicht, dass ich davon dann 2 habe wirr


The correct amount of bikes to own is n+1, where 'n' is the Number of bikes you currently own.
Frei übersetzt: Fahrräder kann man nicht genug haben. schmunzel

On topic: Ich würde eher versuchen in eine Kettenschaltung zu investieren, auf einem Rad, auf dem du schon bequem sitzt.
Ich bin eher skeptisch über das ALDI-Rad, Ich würde ihm keine hohen Belastungen zumuten. Auch der Wiederverkaufswert dürfte tief liegen (aber 100€ solltest du schon noch dafür kriegen, vorausgesetzt es ist noch heile am Ende der Reise).
Je leichter dein Gepäck, desto höher schätze Ich die Chance dass dein Vorhaben klappt.
Ich würde auch eher nicht mit der 8-Gang-Nabe in die Berge wollen. Der erste Gang am Reiserad ist (bei mir auf jeden Fall) der am meisten benutzte, so lange du in die Berge gehst.
Wenn du doch ein Rad kaufen willst für die Tour, dann würde Ich dir wie einige Vorredner auch ein gebrauchtes ans Herz legen. Dürfte besser sein als das ALDI-Rad.

Generell finde ich dein Vorhaben eine lustige Herangehensweise an eine Radreise. Rein filosofisch gesehen machst du klar, dass es um die Reise geht, und nicht um das Rad. Das ist gar nicht mal so unwichtig, finde Ich.
Einen gescheiten Wiederverkaufswert würde Ich an deiner Stelle nicht erwarten, auch nicht von einem Gebrauchtrad.

Viel Spass auf der Reise,
Benno
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 10:07

In Antwort auf: Mochico
Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Was haltet ihr von dem Fahrrad? Das Gewicht ist mit 18,5kg schon etwas hoch, aber die Komponenten sind für diesen Preis auf alle Fälle okay. Kann mir einer sagen, was für ein Nabendynamo das Rad hat? Also wieviel Watt und Volt?

Hier der link zum Fahrrad


Dem von mir hochgeschätzten Forumisto Volker - keine Ironie - widerspreche ich ungern, möchte aber schon einen Aspekt mit zur Beachtung geben: Drei Jahre Garantie, und das funktioniert bei Feinkost Albrecht wirklich, sind schon erst mal ne Ansage. Und das Rad kostet so viel wie drei Übernachtungen im Doppelzimmer eines Mittelklassehotels. Ich denke, dass die Ansage von Bernd den Kern schon trifft - solche gewöhnlichen Mitteleuropatouren wird man ohne Probleme meistern.

Was in der Beschreibung aber nicht steht, oder ich übersehe es, ist die tatsächliche Übersetzung des Teils. Könnte sein, dass darin das vielleicht größere Problem besteht. 26/32 (wie ich vermute) sind mit Gepäck auch nicht für jedermann bergauf eine reine Freude.

Vor rund einem Jahrzehnt hat ein Bekannter für die Tochter seiner Freundin mal so ein City-Rad von Aldi angeschafft und ich habe das Rad sozusagen aus der Ferne und mit kleineren Hilfeleistungen über die Zeit begleitet. Das war im täglichen Einsatz zur Schule, im Ort und zum Handballtraining und -spiel. Irgend so eine Nabenschaltung war verbaut. Hab vergessen, welche. Und es war für diesen Einsatz absolut das richtige Rad mit keinerlei beschreibbaren Problemen.

Dem in solchen Situationen bzw gleichartigen Fragen gern gegebenen Rat, sich lieber "ein gutes Gebrauchtes" zu kaufen, würde ich hingegen ausdrücklich widersprechen. Menschen, die nicht ziemlich gut bewandert in der Fahrradtechnik sind, wird es in der Regel eben nicht möglich sein, den Zustand eines gebrauchten Rades mehr als oberflächlich zu beurteilen.
von: Spargel

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 10:43

Sowas ähnliches kenne ich von einem südafrikanischen Fahrradreisenanbieter, der besorgt billige Raleighs en gros, vermietet die an die Gäste und verkauft sie schnell wieder gebraucht. Federgabel funktioniert bei größten Schlägen, Untersetzung hats auch gehabt (26:28). Ging schon, mit mitgebrachten Sätteln und Pedalen, war aber auch kein richtiges Bergradeln.

Auch wenn Du kaum was erlöst, könnte das überlegenswert bei einer Reise sein, wo Du das Rad schlecht wieder zurück bekommst oder nur sehr teuer. Bewährten Sattel drauf und wieder heim bringen, warum nicht. Mehr Untersetzung als das 8Gang-Rad sollte es haben, aber bei extremen Sachen läufst Du natürlich trotzdem Gefahr zu schieben, aber evtl weniger lang. Sowas wie Stilfser Joch kommt man mit 0,8 Untersetzung auch hoch, ohne Gepäck mit 1:1. Angenehmer sind beliebig kurze Gänge natürlich, zB 20:34 oder 36.
Extrem könnte es mal werden mit Tamer (14 vorne) und den zukünftigen 11-fach Paketen mit 40er Ritzeln, wenn dann das 14er noch 11-fach kompatibel ist.

ciao, Christian
von: Karl Drais

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 11:05

In Antwort auf: Blinderelch
die Komponette gehen für den Preis. Die XT


Die XT ist falsch. Das XT, nämlich das XT-Schaltwerk - mehr gibt es aus der XT-Gruppe nicht.


Ich würde es lassen!
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 11:06

In Antwort auf: Karl Drais
In Antwort auf: Blinderelch
die Komponette gehen für den Preis. Die XT


Die XT ist falsch. Das XT, nämlich das XT-Schaltwerk - mehr gibt es aus der XT-Gruppe nicht.


Ich würde es lassen!


Danke, die XT Schaltung.
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 11:07

In Antwort auf: Uwe Radholz
kostet so viel wie drei Übernachtungen


Das kann ja so billig sein wie es will, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt, war's immer noch zu teuer. Und vorab, möglicherweise ohne die Möglichkeit einer Probefahrt, zu erkennen, ob es seinen Zweck erfüllen wird, das ist für jemand technisch Unbedarftes mindestens genau so schwierig, wie bei 'nem gebrauchten Fahrrad. Bei dem aufgerufenen Preis müssen jedenfalls alle Alarmglocken läuten, denn der muß ja irgendwo herkommen. Ich finde aber auf den Bildern nix, was da besonderen Argwohn bei mir wecken würde. Schraubachsen, klar, hinten wahrscheinlich eine Schraubkassette und ungünstig enge Hinterradlagerung, von der Gabel kann man wahrscheinlich keinen Federungskomfort erwarten, aber zusammenbrechen wird sie wohl nicht gleich. An den Felgen sieht man immerhin einen Verschleißindikator, was ja zunächst mal auch nicht auf die allerbilligste Machart hindeutet. Ramsch findet man mit großer Wahrscheinlichkeit bei all dem, was nicht im Prospekt steht. Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel etc. wird man wohl am besten unbesehen entsorgen, bevor es auf große Fahrt geht und damit ist der nächste Hunni schon mal weg. Falls man das Hinterrad auch noch wechselt, ist man schon in Preisregionen, wo man allmählich auch im Fachhandel was Taugliches bekommt - und zwar passend zur Körpergröße, mit Probefahrt, mit individuellen Anpassungen (Austausch Vorbau, Sattel etc.), mit 'ner vernünftigen Auslieferungsinspektion und einer meist kostenlosen Durchsicht nach 500km (Speichen, Kurbeln, Lenkkopf nachziehen etc.), mit einem Ansprechpartner vor Ort, der u.U. ein Leihrad zur Verfügung stellt, wenn die Gurke mal wirklich im Teich sein sollte und all das. Auf den ist man künftig ohnehin meist angewiesen, denn Ritzelpakete, Bowdenzüge, Bremsbeläge etc. findet man nun mal nicht bei Aldi im Käseregal.
Aber um das auch mal zu sagen: Mein erstes MTB war 1990 ein 500-DM-Kaufhausteil, damals nur angeschafft, um mit Kindersitz hintendrauf in der Stadt über die Bordsteine zu fetzen, was mit meinem damaligen Rennrad vielleicht doch etwas zu extrem gewesen wäre. Viel mehr hatte ich damit ursprünglich nicht im Sinn. Nun, das Fahrrad ist immer noch da, dient nach wie vor als treue Stadt-, Schlechtwetter- und Winterschlampe, war zwischendurch aber über 10 Jahre lang mein "Hauptfahrrad" und wurde auch für Etappen über 100km oder auch mal 1.200 Höhenmeter auf einen Rutsch hergenommen. Außer Reifen, Bremsbelägen und Ketten hat das in all der Zeit eigentlich keinerlei Zuwendung erfahren ... okay, einmal neue Pedale und im letzten Winter hat's mal neue Schaltzüge bekommen. Damit würde ich jederzeit auf Reisen gehen, egal wohin, und mich dabei in dem Bewußtsein sonnen, daß es ruhig auf der Stelle tot umfallen kann, denn einen gleichwertigen Ersatz bekomme ich überall - zum Gegenwert einer Hotelübernachtung.

Gruß,

Clemens
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 11:21

38:19 ist meine Übersetzung, also 38 Zähne vorne und 19 hinten

Ich könnte noch auf 38:22 gehen, was im ersten Gang 2,08 und im achten Gang 6,38 bedeuten würde...Also fast an eine Untersetzung dann
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:06

Selbst wenn es zusammbräche, hätteste ja 3 Jahre Grantie. Aber wie Du schreibst, es wird nicht zusammenbrechen. Ob die Schraubkränze verarbeiten -ich weiß jetzt garnicht, ob es die achtfach gibt- schaue ich mir mal an, glaube ich aber nicht. Vermute eher so ein HG 30 oder 50 Teil. Eben klassische Shimano-Massenware.
Was Du zu den zwingend auszuwechselnden Teilen schreibst - Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel - halte ich für Unsinn. Du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass gerade Züge, Schläuche und Kabel versagen werden? Und auch das Hinterrad wird halten, da bin ich mir, schon wegen der von mir oben beschriebenen Erfahrungen und nicht nur wegen der Garantie, vollkommen sicher. Der Nabendynamo wird wohl der 30er von Shimano sein, den ich an einem Rad unter durchaus schlechten, in der Ukraine sehr schlechten, Bedingungen fuhr. Viele tausende Kilometer in mehr als zehn Jahren.

Nochmal, das es sich nicht um ein Rad handelt, dass das Herz erwärmt, ist das eine, dass es für sehr viele Zwecke vollkommen ausreichen sein wird, das andere.

Recht hast Du mit Deinem Hinweis darauf, dass es "passen" muss. Da ist nichts dran zu deuteln. Nur ist es ja bei Aldi und Co die leichteste Sache der Welt, genau das nach ausgiebiger Testfahrt zu beurteilen. Ist es nicht ok, geht es zurück und gut isses. Das Geschäftsmodel beruht ja auch auf diesem "wir nehmen es zurück".
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:12

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich finde aber auf den Bildern nix, was da besonderen Argwohn bei mir wecken würde.
Gut, ich dachte schon, ich wäre hier der einzige...
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Schraubachsen, klar, hinten wahrscheinlich eine Schraubkassette und ungünstig enge Hinterradlagerung, von der Gabel kann man wahrscheinlich keinen Federungskomfort erwarten,
Viel anders ist die Gabel an diesem Rad aber z.B. auch nicht Klick und würdest du von dem Rad abraten?
In Antwort auf: ohne Gasgriff
aber zusammenbrechen wird sie wohl nicht gleich. An den Felgen sieht man immerhin einen Verschleißindikator, was ja zunächst mal auch nicht auf die allerbilligste Machart hindeutet. Ramsch findet man mit großer Wahrscheinlichkeit bei all dem, was nicht im Prospekt steht. Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel etc. wird man wohl am besten unbesehen entsorgen,
Warum? Meinst du, AXA baut für Aldi extra schlechte Kabel an die Scheinwerfer oder wäre es nicht doch billiger, die Produktion so weiterlaufen zu lassen? Meine MTB-Schläuche von Penny haben sich übrigens als extrem haltbar und auch recht leicht erwiesen. usw.
von: Peter Lpz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:21

Das Preis - Leistungsverhältnis dieses Rades ist überragend. Wenn Du das als das wesentliche Kriterium für den Fahrradkauf ansiehst, hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich würde es nicht kaufen. Mir würde die Federung nicht behagen. Die größte Schwäche liegt für mich beim fehlenden Aldi - Service. Ich kann nicht jede Reparatur ausführen und möchte an meinem Rad jemanden schrauben lassen, dem ich vertraue.

Inwiefern sich Radhändler bereit zeigen, Service - Arbeiten an Aldi Rädern auszuführen, weiß ich nicht. Wäre ich einer, bekämen solche Kunden einen Aufpreis oder ich würde sie zum freundlichen Aldi-Service verweisen. Ich bin kein Radhändler, würde mich aber als potentieller Käufer eines solchen Rades vor dem Kauf um die Servicesituation kümmern. Geliebt werden Aldi - Kunden in der Branche nicht. Wenn es billig sein muss, ist der Stadler vielleicht eine Alternative? Die sind zwar nicht überall vertreten, bieten aber wenigstens Serviceleistungen an. Aus meiner Sicht ist ein Rad ein länger genutztes Fahrzeug und der Kaufpreis relativiert sich mit den Jahren, während Servicekosten den Preis erhöhen. Inwiefern man spart und wo man drauflegt, hält sich wahrscheinlich in beiden Fällen die Waage. Wenn es Dir nur um das Rad geht - es ist ein Schnäppchen.

Gruß Peter
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:21

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was in der Beschreibung aber nicht steht, oder ich übersehe es, ist die tatsächliche Übersetzung des Teils. Könnte sein, dass darin das vielleicht größere Problem besteht. 26/32 (wie ich vermute) sind mit Gepäck auch nicht für jedermann bergauf eine reine Freude.
Und in diesem Falle könnte man sich vllt. sogar über diese Billigkurbel freuen, denn diese (m.M.n. für Otto-Normalradler) unsinnig großen Kettenblätter mit 48-36-26 (Beispiel) sind ja der Standard bei Trekkingrädern und ein Umtausch beim Händler vor Ort kostet auch Geld, bei dem "Aldirad" wäre der "Verlust" vllt nicht so groß.
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:28

Beim Neukauf eines Rades beim Händler lässt sich der Umbau bzw. Austausch der Kurbel (und anderer Komponenten) oft ohne Aufpreis aushandeln. Ich persönlich würde kein Rad bei Aldi kaufen.

Gruß
Joachim
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:33

Dann dürfte das Rad aber schon etwas mehr als 300€ kosten...

Warum würdest du kein Rad bei Aldi kaufen? Und würdest du ein Rad beim Versandhändler wie z.B. Bike-Discount kaufen?
von: nachtregen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:50

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ob die Schraubkränze verarbeiten -ich weiß jetzt garnicht, ob es die achtfach gibt- schaue ich mir mal an, glaube ich aber nicht.

Es gibt definitiv Schraubkränze in achtfach und auch neunfach für den E-Mofa("Pedelec")-Markt. Keine Ahnung, was bei diesem Fahrrad verbaut ist.
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:52

Stadler ist eigentlich nicht billig.
Was den Service bei Aldi betrifft, da kenne ich den Stand der Dinge nicht. Vielleicht weiß jemand richtig Bescheid? Vor etlichen Jahren war so, dass man für Garantieleistungen einen Händler vor Ort benannt bekam, der das machte und direkt mit denen abrechnete. Die Damen an der Kasse machen das natürlich nicht.
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:52

Mir ist egal, wo ich mein Fahrrad kaufe. Ich habe nächstes Jahr auch vor mir ein neues Fahrrad zusammenstellen zu lassen für ein bißchen mehr Kohle. Mir geht es nur darum, ob ich mit meiner Nexus 8-Gang Schaltung die Berge hoch komme oder mir ein Fahrrad bis max. 300 Euro kaufen soll.

Mein Fahrradhändler repariert nur und kann mir kein gebrauchtes besorgen. Das Aldi Fahrrad sieht gut aus und scheint auch gut zu sein für die Kohle. Aber ich versuche erstmal ein paar Testfahrten mit meinem Kalkhoff und ordentlich Gepäck zu machen und dann kann ich immer noch gucken in wie weit ich mir ein gebrauchtes oder neues Fahrrad holen werde.

Gruß und danke für die Antworten...
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:56

Ob ein HändlerRad immer besser ausgestattet ist? Zumindest im unteren und mittleren Preissegment.
aldi lässt imho bei Mifa montieren, und die machen wohl auch den Service.
Was aldi "spart":
- Beratung
- Endmontage
- 1. Durchsicht
- Lagerhaltung
Bei Garantiereparaturen kann man nicht einfach in die Werkstatt fahren, sondern muss auf den Service warten.
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 12:57

schon bei 500,- Euro Räder haben mir Händler Kurbeln umgebaut ohne Aufpreis zu nehmen, je nach Wert des Rades rechnet sich das wenn noch andere Teile dazu kommen. Mir wäre das Rad in seiner jetzigen Ausstattung schon zu schwer und die Komponentenmischung ist mehr auf "Blender" ausgelegt. (XT-Schaltwerk und der Rest wird nicht erwähnt, vermutl. billigster Krempel.) Dann wäre mir ein Rad mit kompletter Deore Gruppe lieber, ist oft auch schon ausreichend für 20.000 km störungsfreien Lauf. Mein Rad wiegt in der Reiseausführung auch ca. 17 kg (Frontträger, Lenkerhalter, Halter für Akkupack, 2 Flaschenhalter etc...), wenn der Bock von Aldi reisefertig aufgerüstet wäre, würde er fast 20 kg wiegen.

Nö, würde ich nicht, hat aber einfach den Grund mit dem Probefahren, da ich mit meiner Geometrie je nach Einsatzzweck unterschiedliche Vorlieben habe und ein Umbau für mich nachträglich teurer kommen würde.

Gruß
Joachim
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:05

zumindest mein Händler hat fast keine Räder für 300 Euro im Angebot und er gehört bestimmt nicht zur "Hochpreisliga". Da fangen die "brauchbaren" (je nach Verwendungszweck, km-Leistung etc.) i.d.R. bei 450-500 Euro an. Natürlich spart Aldi an den genannten Punkten und auch am Material (Rahmen), sonst würde nicht das Gewicht zu Stande kommen. Der Service ist beim Händler natürlich mit drin, wie auch die Probefahrt und kostet den genannten Aufpreis. Bei 500,- Euro sind auch teilweise schon Räder verfügbar mit kompletter Deore Gruppe. Welche beim Aldi-Rad verbaut ist, wird ja bis auf das Schaltwerk nicht genannt. Schlechter kann es beim Händler also fast nicht sein.

Gruß
Joachim
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:12

bei uns hier in der Ecke veranstalten einige Händler auch 1x im Monat einen Gebrauchträdermarkt, die Räder sind vom Händler gecheckt, werden auf dem Gelände des Händlers aber vom Besitzer verkauft. Ist vielleicht eine Alternative, wenn das Rad vom Aldi nicht zusagen sollte. Achte beim Aldi-Kauf auf die Gepäckträger, oftmals sind keine Angaben über die zulässigen Gewichtsangaben verfügbar. Das mit der Nexus musst du probieren, ich persönlich hätte schon hier in der Ecke mit der Nexus Probleme, aber das muss jeder für sich testen.

Gruß
Joachim
von: Jojo64

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:14

Wenn die Einkäufer vom ALDI etwas weniger nach dem vermeintlichem Massengeschmack gehen würden und die Federgabel sowie die Pseudofedersattelstütze weggelassen und statt eines Blenderschaltwerkes lieber alles mit der Alivio-Gruppe ausgestattet hätten....

Die ZEG könnte mit ihren Pegasus-Rädern aber sowas von einpacken zwinker
von: lutz_

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:18

Hallo Uwe!


In Antwort auf: Uwe Radholz
Drei Jahre Garantie


"Herstellergarantie auf Kleinteile", ob da ggf. ein gebrochener Rahmen als "Kleinteil" durchgeht?


Gruß LUTZ
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:27

In Antwort auf: lutz_
"Herstellergarantie auf Kleinteile", ob da ggf. ein gebrochener Rahmen als "Kleinteil" durchgeht?
Ich bin zwar nicht Uwe, aber - abgesehen davon, dass Tante Aldi auch nicht den Rahmen abends vor dem Fernseher sitzend zusmamendengeld, sondern es sehr wahrscheinlich ein Rahmen aus einer der vielen Fabriken in Taiwan ist, wo auch Rahmen anderer Hersteller gebaut werden - gibt Aldi eigentlich deutlich lesbar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:31

Gibts noch Räder OHNE Federgabel?
von: Job

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:33

Du hast vermutlich keine blasse Vorstellung wie sowas abläuft. Kein Discounter mit häufiger aktionsware kann sich einen Produktmanager für jedes Sortiment leisten. Ich vermute mal die schreiben das aus und die Hersteller machen Angebote. Und zu weiter oben....ich kenne etliche Händler in der ostdeutschen Provinz, deren teuerstes im laden stehendes rad kostet keine 400eur, weil sie wissen, das sich sowas teures dort nicht verkauft.

Job
von: Jojo64

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:47

Wenn es ein "Täumer- :)" gegeben hätte, hätte ich ihn benutzt zwinker
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:50

In Antwort auf: esGässje
schon bei 500,- Euro Räder haben mir Händler Kurbeln umgebaut ohne Aufpreis zu nehmen, je nach Wert des Rades rechnet sich das wenn noch andere Teile dazu kommen. Mir wäre das Rad in seiner jetzigen Ausstattung schon zu schwer und die Komponentenmischung ist mehr auf "Blender" ausgelegt. (XT-Schaltwerk und der Rest wird nicht erwähnt, vermutl. billigster Krempel.) Dann wäre mir ein Rad mit kompletter Deore Gruppe lieber, ist oft auch schon ausreichend für 20.000 km störungsfreien Lauf. Mein Rad wiegt in der Reiseausführung auch ca. 17 kg (Frontträger, Lenkerhalter, Halter für Akkupack, 2 Flaschenhalter etc...), wenn der Bock von Aldi reisefertig aufgerüstet wäre, würde er fast 20 kg wiegen.

Nö, würde ich nicht, hat aber einfach den Grund mit dem Probefahren, da ich mit meiner Geometrie je nach Einsatzzweck unterschiedliche Vorlieben habe und ein Umbau für mich nachträglich teurer kommen würde.
500€ für ein Rad mit kompletter Deore und guter Federgabel? Wow! Dann sollte man das Aldi Rad auf jeden Fall stehen lassen. Schickst du mir bitte den Link? Das bei so einem knapp kalkulierten Rad aber noch viel kostenfrei gewechselt wird, kann ich mir wirklich nicht vorstellen,.
Wenn du "Blender"-Räder nicht magst, solltest du sehr viele Radläden und auch Versandhändlerseiten besser nicht besuchen. zwinker
Und wenn du denkst, du kannst unter XT nicht fahren, dann ist das sicher nicht das richtige Rad für dich und wenn du 100% Händlerbetreuung brauchst solltest du vllt. auch davon Abstand nehmen.
Und 20.000km ohne Störung? erstaunt Wird Zeit, dass ich auch auf Deore umrüste, meine Teile sind schneller verschließen... traurig
Dass sich das Angebot nur an einen kleinen Kreis richtet sollte schon klar sein, alleine weil schon die Rahmengröße nur einer begrenzten Gruppe passen dürfte. Interessant finde ich ja immer die Umbauwünsche. Dass es sich hier immer noch um ein 300€ Rad handelt ist aber schon noch klar? Ich würde die Teile einfach runterfahren und dann passend neu kaufen. Wer was passendes möchte muss nun mal leider tiefer in die Tasche greifen.
Da der TE ja schon ein Rad hat kann er sich mit einem Zollstock schon mal grob vor dem Kauf schätzen, ob dass Rad bei Aldi überhaupt für ihn in Betracht kommt. Wenn ihm sein jetziges Rad zu kurz ist und das Aldi Rad noch kürzer ist, wäre ein Kauf sicherlich keine gute Idee.

PS: Vielleicht ist die Kurbel ja sogar kleiner als der übliche Standard vom Fachhändler?

PPS: Wie teuer wäre es denn, dieses Rad auf eine Deore Schaltung umzurüsten? Ich wäre immer noch unter 500€ auch ohne Verkauf irgendwelcher Teile.
von: Jojo64

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:50

Bei ZEG nein, bei Bergamont, Stevens, Poison, Schindelhauer, Kalkhoff, Simplon, KTM, Maxxcycles, Patria, Velotraum usw. usf. JA!
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 13:58

Wenn ich richtig informiert bin, montiert Mifa Sangerhausen die Raeder. Da Mifa ziemlich pleite ist (Buchhaltungsproblem?), war in der letzten Zeit hier öfter was zu lesen (Mifa ist gerettet, Landkreis hat geholfen, ist schließlich der letzte große Arbeitgeber (700?) der einstigen (stolzen Kupfer)Bergstadt).
Mifa ist keine Manufaktur, sondern Fließband. Aber nicht jede "Innovation" der Kleinmanufakturen ist ihr Geld wert.
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 14:01

In Antwort auf: Jojo64
Wenn es ein "Täumer- :)" gegeben hätte, hätte ich ihn benutzt zwinker


Ich denke im übrigen auch, dass Deine Idee im entsprechenden Post gar nicht so daneben ist. Aber so weit ich es weiß, die Profis können hier ja ergänzen oder korrigieren, werden solche Einzelteile, wie das XT-Schaltwerk keineswegs zum "Blenden" verbaut. Die meisten ALDI-Käufer werden damit eh nichts anfangen können und wer sich ein wenig besser auskennt, wird schon noch einen Blick auf Bremsschaltkombination, Kurbel, Naben und Umwerfer schaffen.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es für Komponenten, die in großen Mengen abgegeben werden, so was wie einen Tagespreis gibt. Und Hersteller -hier mag es MIFA sein- checken, was sie für welche Preise anschaffen können und versuchen daraus ein Angebot zu machen. So eine Art Schnäppchenjagd im Großen.
Vielleicht würde das Verbauen einer kompletten Aliviogruppe gar nicht so viel Mehraufwendungen verursachen. Aber vielleicht, dass die (phantasierten) 20 Euronen schon das Aus gegen andere Mitbewerber bedeuten? Oder wenn die Vorgabe von Aldi irgend ein Preis ist, den sie bereit sind zu zahlen, dass man das eigene Betriebsergebnis schmälert bzw in einen Bereich fährt, wo es gar nicht mehr funktioniert?
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 14:02

In Antwort auf: Uwe Radholz
Selbst wenn es zusammbräche, hätteste ja 3 Jahre Grantie.

Auf der Fahrt zum Bäcker wäre das kein Problem. Wenn's passiert, dann aber wohl eher mit 25kg Urlaubsgepäck in irgendwelchen finsteren, fremden Altstadtgässchen, wenn du auf der Suche nach Wegweisern oder Straßenschildern über irgendeinen Bordstein rumpelst.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was Du zu den zwingend auszuwechselnden Teilen schreibst - Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel - halte ich für Unsinn. Du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass gerade Züge, Schläuche und Kabel versagen werden?

Doch! zwinker Billigreifen kenne ich nur in den Geschmacksrichtungen "Holz" (bei Nässe unfahrbar) oder "Butter" (schmilzt dahin, wie Butter in der Sonne). Schläuche Marke "El Cheapo", auf denen auch mal ein Flicken hält, sind mir bislang noch nicht untergekommen und zwischen guten Bowdenzügen (Jagwire etc.) und billigen liegen Welten. Die billigen werden zwar nicht reißen, aber eine präzise Schaltung und eine dosierbare Bremse bekommt man mit ordentlichen Zügen deutlich einfacher hin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In Antwort auf: BaB
Viel anders ist die Gabel an diesem Rad aber z.B. auch nicht Klick und würdest du von dem Rad abraten?

Ich komme aus dem MTB-Bereich und habe mit dieser Art von Fahrrädern nicht viel am Hut. Bei den MTBs ist es jedoch so, daß eine Gabel, die was taugt, eigentlich immer um die 40% des Gesamtpreises ausmacht, wenn man sie hinterher im Aftermarket dazukaufen möchte. Mit "was taugen" meine ich dabei Ansprech- und Dämpfungsverhalten. Irgend so ein steckendes Unding ist auf Kopfsteinpflaster genau so nutzlos, wie auf Wurzelteppichen, während es auf der anderen Seite frappierend ist, wie ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten "die Reifen an den Boden klebt". Was Federung anbelangt, bin ich deshalb ein entschiedener Anhänger des "ganz oder garnicht". Wenn, dann anständig - und falls das unerschwinglich sein sollte, dann lieber ganz drauf verzichten, als mit irgendwelchen Attrappen durch die Gegend zu eiern. Mein Junior hat dieses Fahrrad - und ich habe nicht den Eindruck, als ob ihm die Federgabel irgendwas nützen würde.
von: lutz_

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 14:03

In Antwort auf: BaB
[...] gibt Aldi eigentlich deutlich lesbar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.


Haha, danke für den Hinweis! Asche auf mein Haupt! Habe vor lauter Achten auf das klein Gedruckte den groß gedruckten Hinweis auf die 10 Jahre Garantie auf den Rahmen "überlesen"...

:-)


Gruß LUTZ
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 14:20

von guter Federgabel hatte ich nix geschrieben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, es gibt/gab hier ein Mitglied das alles unter der Kilo von German als nicht "gut" ansah.
Meinem Händler ist es egal ob er an dem Rad noch nen anderen Vorbau montiert wenn ich das Rad kaufe, das ist ne Sache von wenigen Minuten die bei meinem Händler unter die Rubrick: Fahrbereit und nicht nur vormontiert fällt.

An meinem Stadtrad (Kettler mit Alivio/Deore Mischung) 399,- Euro wurde die Kurbel kostenlos gewechselt und der Rahmen ist steif, ohne das der Bock 18 kg wiegt und die Komponenten tun es im ganzjahres Einsatz ohne Probleme. Störungsfrei heißt in dem Augenblick, ohne das etwas kaputt geht an der Schaltung. Ein Nachstellen ist natürlich an jeder Schaltgruppe erforderlich, Auswechseln der Kette etc. ist KEINE Störung sondern Verschleiß.

Von bestimmten Radläden mit den 3 Buchstaben lasse ich wirklich die Finger. Aus genannten Gründen. Wer sich ein wenig umschaut, findet immer ein passendes Rad für wenig Geld. Ich fahre an keinem meiner Räder eine XT, kein einziges Teil. Von daher was soll diese Unterstellung das XT gerade gut genug für mich wäre? Das hatte ich mit keinem Wort behauptet. Wer natürlich seine Räder selbst warten kann, kann die Teile runterfahren, wer aber wegen der kleinsten Störung zum Händler muss, steht dann oft blöd da, da er im Frühjahr warten muss.

Ergänzung: und unterwegs mal ein Tretlager (zu) wechseln (lassen), ist nicht nur ärgerlich, sondern unter Umständen auch Zeitaufwendig da der nächste Händler selbst die Hütte voll hat. Meist ist bei solchen Rädern das Tretlager der billigste Krempel, da dies keiner sieht. Discounter Räder zielen oft nicht auf die Reiseradler als Zielgruppe, wie du ja schon fest gestellt haben dürftest. schmunzel

Gruß
Joachim


von: Fricka

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 14:22

Aldi tauscht flott um, wenn irgendwas ist.

Nennenswerte Serviceleistungen gibt es sonst hier bei uns in der Ecke nur bei einer Beschäftigungsgesellschaft. Die versorgen Räder jeder Art. Wenn auch nicht besonders.
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 15:25

Schade, ich hätte jetzt gerne mal ein paar brauchbare Links gesehen... Und das die Gabel nichts taugt war doch schon weitestgehend Konsens hier zwinker
Aber ich finde es schön, dass du weißt, was das Aldi Rad alles nicht ist und was nicht sein kann und... Wir beide haben da wahrscheinlich recht unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen, belassen wir es dabei...
von: JaH

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 15:36

In Antwort auf: Fricka
Aldi tauscht flott um, wenn irgendwas ist.
"Umtauch" gegen Bares, meinst Du wohl. Da Aldi nunmal kein Radhändler ist und es sich bei derlei Sachen um Aktionsware handelt, klappt das mit "geh hin und hol das Teil in funktionierend neu" nur dann wenn etwas so früh kaputt geht, dass sich noch restliche Aktionsware im Laden oder auf Lager befindet.

Und wenn man dann das Pech hat und es geht etwas kaputt, was mal wieder auf Basis irgendwelcher älterer Technik entstanden ist, ist die Versorgung mit neuerer Standardware auch nicht zwingend rasch erledigt.

Von Aldi würde ich da nur Sachen kaufen, die nicht unbedingt zu etwas kompatibel sein muss. Also Kleinteile wie eben die 3M-Speichenreflektoren, meinetwegen auch nen Schlauch (nur haben die dort ja keine französischen Ventile...) oder den Helm für nen 10er.

Komplexere Endprodukte wie eben z.B. ein Fahrrad, halte ich für erhebliches Risiko, wo das draufzahlen beinah schon etwas zwangsläufiges ist.
von: Velocio

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 15:51

In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
der Preis ist nicht schlecht,

Bei Fachhändlern aber wohl ähnlich. Bei Aldi bekommt man vormontierte Räder, d.h. man muss alles selbst einstellen, Speichen nachziehen, etc. Manche Fachhändler weigern sich Nicht-Markenräder zu reparieren.

In Antwort auf: Blinderelch

die Komponette gehen für den Preis. Die XT ist alt der ND ist nicht Hochwertig, die Brems/Schalteinheit ist einfach.

Nur das Schaltwerk ist XT der Rest wahrscheinlich Acera oder so.
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 15:52

Na ja, unter ernsthafthätte ich schon was anderes erwartet. Aber klar, einen Rechtsanspruch darauf habe ich nicht.

Finster auszumalen, wie es ist wenn der Rahmen bricht, beantwortet nun mal nicht die Frage, ob Du erwartest, dass er dies tun wird. Immerhin ein Rahmen mit zehn Jahren Garantie. Allerdings habe ich erlebt, dass ein TREK-Stahlrahmen (mit lebenslanger Garantie) brach. Der Händler aber hat den Kumpel, den es erwischte, nur verarscht und aus dem Wechsel des Rahmen noch ein Geschäft gemacht, da er von ihm verlangte, den Umbau und den Mehrwert des neuen Rahmens zu bezahlen. Klar, er hätte klagen können. Nur, dass er sich das als Studi nicht leisten konnte. Da hätte ich bei ALDI sehr viel weniger Sorgen.
Dass Jagwire-Züge besser sind glaube ich Dir schon. Aber auch das war nicht gefragt sondern, ob Du Gründe zu Annahme hast, dass die verbauten versagen werden. Diese Gründe würden mich schon mal interessieren. Meine eigenen schon mal angedeuteten Erfahrungen mit genau so einem Rad lassen auch Widerspruch zu Deiner Annahme, gescheites Bremsen und Schalten wäre mit solchen Zügen nicht zu erreichen, aufkommen. Bei gescheiter Verlegung ist das überhaupt kein Problem. Dass Billigschläuche nicht geflickt werden können, halte ich nach eigenen Erfahrungen und anderen, die hier schon angeführt worden, für unzureichend belegt. Vorsichtig ausgedrückt.

Deine Meinung zur Verwendung einer Federgabel teile ich im übrigen, wenngleich ich auch gern wüsste, wo die 40% her sind. Und woher Du weißt, dass sie versagen wird.

Nochmal abschließend und weil ich nicht von ALDI bezahlt werde, akzeptabel ist für mich jede Ansage, dass man selbst so was niemals kaufen und fahren würde. Vom Gefühl her oder aus fundiertem Wissen. Aber das ist was anderes, als die Beschreibung fiktiver nicht begründeter Horrorszenarien.
von: nachtregen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 15:56

In Antwort auf: JaH

Und wenn man dann das Pech hat und es geht etwas kaputt, was mal wieder auf Basis irgendwelcher älterer Technik entstanden ist, ist die Versorgung mit neuerer Standardware auch nicht zwingend rasch erledigt.
[...]
Komplexere Endprodukte wie eben z.B. ein Fahrrad, halte ich für erhebliches Risiko, wo das draufzahlen beinah schon etwas zwangsläufiges ist.

An was denkst Du konkret? Ich würde behaupten, daß man ziemlich identische Fahrräder (vermutlich sogar in der gleichen Fabrik montiert) für 150 mehr beim Fachhändler oder halt 200 mehr beim Stadler bekommt.
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 16:07

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
der Preis ist nicht schlecht,

Bei Fachhändlern aber wohl ähnlich. Bei Aldi bekommt man vormontierte Räder, d.h. man muss alles selbst einstellen, Speichen nachziehen, etc. Manche Fachhändler weigern sich Nicht-Markenräder zu reparieren.

In Antwort auf: Blinderelch

die Komponette gehen für den Preis. Die XT ist alt der ND ist nicht Hochwertig, die Brems/Schalteinheit ist einfach.

Nur das Schaltwerk ist XT der Rest wahrscheinlich Acera oder so.

Der Preis für das "alte und billige" Material ist nicht schlecht. Die XT ist alt, oder taugt eine 8F auch für 9F? Der Rest wird eher Acera sein oder darunter.
Ich habe E-Bikes vom Aldi und Kaffeeröster erlebt, kann nur sagen das wäre mir nicht sicher. Die sind durchgängig labrig wenn man am Lenker wackelt und beim Kaffeeröster erlebte ich beim aufhören vom Treten noch einen starken Anschub vom Motor. Ich überlegte was mir passiert wäre an einer roten Ampel?
Für jemanden der 2x im Jahr zum Bäcker fährt ist das sicherlich ok, aber bei mehr Belastung würde ich die Finger weg lassen. Das Selbe bezieht sich auf alles was nicht mit Lebensmittel zu tun hat. Im letzten Jahr suchten 2 Freunde (Wanderer) einen Rucksack, Aldi hatte welche im Angebot. Auf meinen Hinweis darauf erhielt ich nur Gelächter mit dem Verweiß auf Lebensmittel.
von: JaH

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 16:11

In Antwort auf: nachtregen
An was denkst Du konkret?

Abweichende Gewindegrößen fallen mir ganz spontan ein.
Da ich aber nicht mit derlei regelmäßig konfrontiert werde, wäre es zweckdienlicher für eine objektive(re) Antwort die Händler nach den häufigsten "Knallern" zu befragen, die sich aus vermutlich sehr gutem Grund weigern die Billigräder noch in ihre Werkstatt aufzunehmen.

Ich will jedoch hier nicht sagen, dass "sowas" immer der Fall ist, sondern dass das Risiko für unangenehme Überraschungen, die das Umrüsten oder Reparieren erschweren oder gar unmöglich machen können, bei zu billigen Rädern rapide ansteigt.

Gut, Aldi bezieht von Mifa, aber ich habe letzten Sommer ein Mifa Klapprad (von Aldi) hier gehabt und wollte nur ein paar Sachen wieder in Ordnung bringen. Echte Kleinigkeiten, Elektrik und platter Schlauch und mehrere gerissene Speichen (das Rad wurde bis dahin nur wenige Male bewegt!). Das ging auch so halbwegs, aber als ich dann losfahren wollte, das Rad wegbringen, bin ich keine 10m weiter aus der Einfahrt heraus gekommen. Die Kette riss einfach durch! Dabei habe ich nicht mal kräftig reingetreten, aber das war bereits zuviel. An allen Ecken und Enden wurde nur das billigste Material verbastelt. Anders kommen die nicht auf den Endpreis, von dem sowohl Fabrikant als auch Aldi dann noch soviel Gewinn erwirtschaften, dass es sich für sie lohnt.
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 16:56

Daß der Rahmen bricht, erwarte ich nicht. Genau so wenig erwarte ich allerdings auch, daß z.B. der Gepäckträger unter Reiseradbedingungen hält. Guck dir den doch mal an. Beim Bruch speicht er dann das Hinterrad aus und wenn's dumm läuft, legt sich der Fahrer dann auch noch auf die Nase. Was nutzt ihm da irgendeine Herstellergarantie? Der Urlaub ist gelaufen!
Und darum geht's doch letztlich. Ein Auto das funktioniert ist allemal besser, als eine Mobilitätsgarantie, ein Kindergartenplatz besser, als ein juristisches Anrecht darauf. Ein Fahrrad soll, ein Reiserad muß funktionieren. Im Schadensfall wird der Hersteller auf irgendwelche bestandene Sicherheitszertifikate verweisen und damit argumentieren, daß ein Versagen folglich nur auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sein kann. Der waagerechte Bahnübergang bei der Steilabfahrt war dann eben in den Prüfkriterien nicht vorgesehen, der Unfall folglich ein Fahrfehler. Überhaupt, wenn du diesem "LGA tested" mal auf den Zahn fühlst: Bei der Prüfung Ihrer Produkte wählen Si... „LGA tested“. Ich finde es einigermaßen unerträglich, wie der TÜV da überall rumhurt, solche Marketing-Nebelkerzen befördert und sich selbst daran bereichert!

Zwischen guten und minderwertigen Bowdenzügen wirst du im Neuzustand keinen großen Unterschied feststellen, sofern sie halbwegs vernünftig verlegt sind. Sobald du nur die Vorderradbremse auf den rechten Hebel legst, ist das mit der vernünftigen Verlegung aber schon gar nicht mehr so einfach - aber das nur nebenbei. Ein einfacher Innenzug in einer einfachen Metallhülle gräbt sich aber unweigerlich im Inneren eine Nut in diese Hülle. Da hilft kein Schmieren und kein garnix, der Flächendruck ist viel zu hoch. In dieser Nut steigt die Reibung zunehmend an, je tiefer sie wird. Das beeinträchtigt die Dosierbarkeit der Bremsen und verzögert die Schaltvorgänge auf's kleinere Ritzel oder Kettenblatt. Es verzögert auch das Öffnen der Vorderradbremse, wenn du das Rad mal überbremst haben solltest. Ein guter Bowdenzug mit einer Gleitschicht zwischen den Stahlkomponenten spricht dagegen sofort an, auch nach Jahren noch, fast wie 'ne Hydraulikleitung.
Zu der Gabel habe ich nicht gesagt, daß sie versagen wird, sondern nur, daß man tiefer in die Tasche greifen muß, wenn man auf Ansprech- und Dämpfverhalten Wert legt. Zu den 40%: Schnapp dir irgend ein Fahrrad mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten (da steht dann z.B. Fox drauf) und vergleiche den Listenpreis mit dem der Gabel.
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 17:24

Ich hatte mir vor gut 20 Jahren ein Rad beim Fachhandel gekauft, nachdem ich ein Supermarkt-Rad nach 10 Wochen gegen den vollen Kaufpreis rueckgetauscht hatte. 3-Gang, schön leicht, ohne Schnickschnack. Radreise nach ca 1 Jahr, bei gsd meinem letzten Tag Speichenbruch mit Felgenanriss. Also Rad vorsichtigSt bewegt, damit ichs wenigstens noch schieben konnte, beim Fachhandler durfte ich ~100DM hinlegen. Garantie haha.
von: Kekser

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 17:35

In Antwort auf: Peter Lpz

Inwiefern sich Radhändler bereit zeigen, Service - Arbeiten an Aldi Rädern auszuführen, weiß ich nicht. Wäre ich einer, bekämen solche Kunden einen Aufpreis oder ich würde sie zum freundlichen Aldi-Service verweisen.


Der Händler meines Vertrauens und geschätzter Freund schickt die Eigentümer von Kaufhausrädern in seltener Regelmäßigkeit nach Hause. Die Meisten gehen nämlich von alleine, wenn Sie merken, dass Teile, die ausgetauscht werden müssen, den vormaligen Kaufpreis (und aktuellen Restwert) übersteigen. Meistens ist es so, dass derlei Räder mehrere Gebrechen haben, wenn sie zur Reparatur eingereicht werden. Und für das Reparaturgeld bekommt man bereits ein blitzeblankes neues Rad beim SB-Fleischverkäufer. Den Nachhaltigkeitsgedanken sucht man bei derlei Kundschaft vergebens.
Gruß,
Kekser
von: Anonym

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 17:38

Zitat:
Daß der Rahmen bricht, erwarte ich nicht.
Bist du schon mal 20km über Stock und Stein auf einer Waschbrett-Schüttelpiste oder durch LKW-Reifen gegrabene Lehmrillen, die von der gleißenden Sonn in den ariden Gegenden Südeuropas zu Granit mineralisert wurden, gefahren?
Ich habe auf diese Art und Weise mal einen Alu-Rahmen verloren. Wäre der Rahmen nicht aus Alu sondern aus Stahl und somit in jeder Garagenbude dieses Planeten schweißbar, wäre das Teilchen eine Überlegung wert.

Der Gepäckträger ist in der Tat so ne Sache. Ich tät ihn an den kritischen Punkten noch verstärken, die Streben an der Hinterachse erscheinen mir ziemlich filigran. Hier könnten man noch nen zusätzlichen Flachstahl unterlegen.
Meine Meinung zur Ausstattung: Je einfacher desto besser - ich hätte wirklich keine Lust in Tika-Tuka-Land zwei bis drei Wochen vom Schadenseintritt bis zur Behebung warten zu müssen nur weil meine 1000 EUR teure Schaltung wider erwarten eben doch ausgefallen ist.
Da ist das weltweit in fast jedem Dorf erhältliche Shimano-Zeuch einfach eine Alternative, zumal selbst die unterste Gruppe für wenig Geld zum Rest noch kompatibel wäre.
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 17:51

Eigentlich stellst Du Deine Frage am falschen Ort. Hier wird schon alleine die Tatsache, dass Aldi Räder anbietet, zu Abwertung führen. Schon Bemerkungen, dass das ja eine alte XT sei, disqualifizieren die Urteile meiner Meinung nach. Nehmen wir an, dass die Schaltung tatsächlich 5 Jahre alt ist. Vor 5 Jahren hättest Du damit noch Deine Tibet-Tour fahren können, jetzt aber muss es die neue XT sein, da Du mit der alten bestenfalls in Holland entlang der Grachten rollen kannst. Natürlich wirst Du bei dem Aldi-Rad nicht erwarten können, dass Du hier in Wettbewerb trittst zu einem 3000-Euro-Rohloff-SON-Magura-und-hast-Du-nicht-gesehen-Rad. So schlecht sind die abgebildeten und gelisteten Komponenten aber nicht. Das kleine Zahnrad vorne sieht durchaus bergtauglich aus und hinten kannst Du für wenig Geld einen Zahnkranz mit einem Bergritzel mit 34 Zähnen nachrüsten, falls nötig. Ich würde sagen, dass Du mit diesem Rad jede Europatour gut bewältigen kannst.

Ich würde es mir aber nur kaufen, wenn Du nicht vorhast, in Zukunft wirklich etwas mehr in ein sehr gutes Reiserad zu investieren. Da Du ja ein Rad hast, dass Du dann auch als Stadtrad verwenden kannst (Dein aktuelles Rad) bräuchtest Du das Aldi-Rad nicht mehr. Der Wiederverkaufswert könnte tatsächlich recht gering sein. Dann würde ich vielleicht dieses Jahr noch eine weniger bergige Tour fahren und dann später (z. B. nächstes Jahr) mit einem wirklich guten Rad die Berge erklimmen. Kannst Du Dir aber in den nächsten paar Jahren kein teures Rad leisten, so nimm das Aldi-Rad und fahre damit solange, bis Dir die Finanzen (z. B. in drei Jahren) mehr erlauben.
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 17:59

In Antwort auf: jutta
Ich hatte mir vor gut 20 Jahren ein Rad beim Fachhandel gekauft, nachdem ich ein Supermarkt-Rad nach 10 Wochen gegen den vollen Kaufpreis rueckgetauscht hatte. 3-Gang, schön leicht, ohne Schnickschnack. Radreise nach ca 1 Jahr, bei gsd meinem letzten Tag Speichenbruch mit Felgenanriss. Also Rad vorsichtigSt bewegt, damit ichs wenigstens noch schieben konnte, beim Fachhandler durfte ich ~100DM hinlegen. Garantie haha.


Mannheim?
von: JaH

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:15

In Antwort auf: Keine Ahnung
Schon Bemerkungen, dass das ja eine alte XT sei, disqualifizieren die Urteile meiner Meinung nach.

Ähhhhm... wer mal nen verschämten Blick auf das Schaltwerk wirft, hat die Chance direkt zu erkennen, dass jenes Schaltwerk, auf das man den Aufdruck "XT" angebracht hat, noch nicht einmal über einen Schaltzug-Versteller verfügt!

Wenn ich sowas sehe, ist mir schietegal was da aufgedruckt wurde, welche Werbelüge man vermarkten möchte, denn ein Schaltwerk an dem man den Schaltzug nicht verstellen kann, ist einfach nicht üblich.

Und von wegen alte Technik, das würde ja bedeuten Shimano produziert auf Bestellung mal eben nen paar Zehntausend Stück Schaltwerk von vor 20 Jahren? (Es ist eine 8-fach Schaltung.) Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Daher halte ich es für einfach billigen Krams, der auf pseudohochwertig getrimmt worden ist. Und da gehen bei mir Alarmglocken an.
von: goerdy

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:17

Hallo,

ich kann und will zu dem aktuellen Feinkost-Albrecht-Trekker nichts sagen. Allerdings habe ich 2005 oder 2006 ein Vollgefedertes Alu-Treckingrad von ALDI geschenkt bekommen. Habe damit trotz 100kg Eigen- und ~35kg Gepäckgewicht viele schöne und auch längere Touren gemacht (alles in DE oder benachbartes Ausland) und hatte abgesehen von einer Gerissenen Kette nur ein Problem, die Rahmenfederung war (für mich) vollkommen unterdimensioniert.

Das Rad hat mir bis vor einem Jahr gute Dienste als Bahnhofsrad geleistet, ohne nennenswerte Wartung (es hatte massig Rost an den Stahlteilen) bis es dann leider von irgendwelchen Idioten zertreten wurde.

Also man kann auch mit so einem Rad fahren. Ich weis von mindestens einem Forumisten hier, der mit ähnlicher Hardware unterwegs ist.

Versteht mich nicht falsch, ich würde meine Wollmilchsau nicht gegen ein Discounter-Rad tauschen wollen, aber auch damit KANN man Spaß haben.

Dadurch das der TE aber ja schon ein Rad hat... bin ich mir nicht sicher ob es für ihn sinn macht das Rad zu kaufen. Aber da halte ich mich raus.

beste Grüße

Philipp
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:21

In Antwort auf: JaH

Ähhhhm... wer mal nen verschämten Blick auf das Schaltwerk wirft, hat die Chance direkt zu erkennen, dass jenes Schaltwerk, auf das man den Aufdruck "XT" angebracht hat, noch nicht einmal über einen Schaltzug-Versteller verfügt!


Oh Gott, kein Schaltzug-Versteller hinten. Dann kann man wirklich nicht mit diesem Rad fahren ... grins
von: Oldmarty

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:23

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schon Bemerkungen, dass das ja eine alte XT sei, disqualifizieren die Urteile meiner Meinung nach.

Ähhhhm... wer mal nen verschämten Blick auf das Schaltwerk wirft, hat die Chance direkt zu erkennen, dass jenes Schaltwerk, auf das man den Aufdruck "XT" angebracht hat, noch nicht einmal über einen Schaltzug-Versteller verfügt!



So ein Schaltwerk ohne diesen Versteller hab ich im Keller auch noch rumliegen und da war mir vor X-Jahren im (online) Laden als XT verkauft worden und das war nicht Aldi.
von: JaH

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:28

In Antwort auf: Keine Ahnung
Oh Gott, kein Schaltzug-Versteller hinten. Dann kann man wirklich nicht mit diesem Rad fahren ... grins

Ey! Komm, du bist nicht dumm, also tu nicht so als ob. "XT" soll suggerieren es wäre hochwertige Technik, aber ein Schaltwerk ohne Versteller ist eben genau das nicht: hochwertig. Daher -> "XT-Aufdruck" = dem Marketing geschuldet. Was man wirklich bekommt, erfährt man eben nicht.
Dazu kommt in diesem Fall noch - ich kann mich irren, habe jetzt nur mit Bildern im Rose Katalog verglichen - das "XT" Dings sieht etwas nach Shadow aus, aber die echte neue Shadow Technik hat einen komplett anderen Schaltzugverlauf -> zweites Indiz für "irgendwas ist per Design und Aufkleber auf hochwertig getrimmt worden" und da läuten bei mir schon wieder Alarmglocken.

Edit: Klar kann man auch ein Schaltwerk ohne integrierten Versteller einstellen, aber darum geht es mir dabei nicht. Es geht mir um die offensichtliche Irreführung es handele sich wirklich um etwas hochwertiges.
von: Larry_II

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:34

Ich habe mit vor kurzem ein XT Schaltwerk gekauft (9-fach) das hatte auch keinen Einsteller mehr dran. Wird bei XT neuerdings am Trigger eingestellt. Also musste ein Jagwire in line Einsteller her. Damit bin ich letzte Woche über die Alpen gefahren, ging auch.

Viele Grüsse
Larry
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:37

In Antwort auf: JaH
"XT" soll suggerieren es wäre hochwertige Technik, aber ein Schaltwerk ohne Versteller ist eben genau das nicht: hochwertig. Daher -> "XT-Aufdruck" = dem Marketing geschuldet. Was man wirklich bekommt, erfährt man eben nicht.


Das ist doch jetzt wirklich Käse! Das ist ein ganz normales M770 und befindet sich bei Paul Lange sogar noch im aktuellen Angebot. Ob du damit 7- oder 9-fach schaltest ist wurscht und nur eine Frage des Schalthebels.
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:38

In Antwort auf: Mochico
ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen.
Die hier vertretenen High-End-Treter werden zwar angewidert den Kopf schütteln.
Du kannst aber sicherlich Radtouren mit dem recht schweren Rad machen. Die Haltbarkeit wird eben mit Gewicht erkauft. Und die Gewährleistung funzt meines Wissends bei Aldi und Lidl auch zufriedenstellend.
Ob du allerdings einen ordentlichen Preis beim Verkauf erziehlst, wage ich zu bezweifeln.
von: bike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:39

Die Feineinstellungen des Schaltzuges der XT Schaltwerke kann man Schalthebel vornehmen, ist bei meinen XT so

Paul
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:40

In Antwort auf: JaH

Ey! Komm, du bist nicht dumm, also tu nicht so als ob. "XT" soll suggerieren es wäre hochwertige Technik, aber ein Schaltwerk ohne Versteller ist eben genau das nicht: hochwertig. Daher -> "XT-Aufdruck" = dem Marketing geschuldet. Was man wirklich bekommt, erfährt man eben nicht.


Ich tue nicht einmal so, als ob ich dumm wäre! Glaubst Du tatsächlich, dass Shimano ein Schaltwerk unter der Bezeichnung XT freigeben würde, wenn es nicht XT-Qualität hätte. Was meinst Du, was das für den Ruf von Shimano bedeuten würde, wenn ein XT-Label auf dem Schaltwerk wäre und danach das Teil in seine Einzelteile zerfällt. Vergleiche doch einmal mit diesem XT-Schaltwerk, welches auch keinen Versteller zu haben scheint und dennoch sicherlich kein schlechtes Schaltwerk ist. Es gibt die Teile auch ohne Stellschraube!

Mein Stadtrad, mit dem ich jedes Jahr mindestens 3000 km bei jedem Wetter fahre, ist ein super billiges Rad mit einfacheren Shimano-Komponenten. Oh Wunder, es läuft auch nach Jahren noch ohne ernste Probleme. Allerdings ist auch eine Verstellschraube am Schaltwerk, was wahrscheinlich den Unterschied macht zwinker
von: JaH

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:43

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das ist doch jetzt wirklich Käse! Das ist ein ganz normales M770 und befindet sich bei Paul Lange sogar noch im aktuellen Angebot.

Okay, dann steh ich jetzt mit ohne Hosen da. Hab ich mich geirrt, okay. Danke. grins

Aber gut zu wissen, die "modernen" Schaltwerke sind also nur mit Extraaufwand zu älteren Hebeln anwendbar.
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:47

Definiere "älter". Meine 9-fach-Trigger sind von 2003 und verfügen über eine Einstellschraube. Am Schaltwerk ist wohl auch eine, aber ich kann mich nicht erinnern, die jemals angefaßt zu haben. Den Zug justiere ich bei Bedarf vorne, beim Fahren.
von: Edreoj

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:47

In Antwort auf: Peter Lpz
Die größte Schwäche liegt für mich beim fehlenden Aldi - Service. Ich kann nicht jede Reparatur ausführen und möchte an meinem Rad jemanden schrauben lassen, dem ich vertraue.

Ich habe mir 2005 ein Mifa-Rad gekauft. Nicht von Aldi, sondern von Obi. Aber an dem Ding war der Service das Beste. Wenn was kaputt war einfach Hotline angerufen, der Servicetechniker kam vorbei. Das war oft mehrfach pro Monat der Fall, besonders gern brachen der Scheinwerferhalter und die Parkstütze. Ich bekam dann auch jedes Mal gleich eine neue gefederte Sattelstütze montiert, da die alte nach spätestens zwei Wochen Nutzung festsaß. Kleinigkeiten wie Schaltung einstellen machte der Servicetechniker gleich mit, obwohl es sicherlich nicht zum Garantieumfang gehörte. Irgendwann gab mir der Servicetechniker gleich noch auf Vorrat Ersatzteile, wobei ich keine Motivation hatte, den Schrott ständig selbst zu wechseln und irgendwann anständige Teile kaufte und dann natürlich ein "richtiges" Rad.
Was ich damit sagen will: Service bei Billigrädern muss nicht unbedingt schlecht sein!
In Antwort auf: Peter Lpz
Inwiefern sich Radhändler bereit zeigen, Service - Arbeiten an Aldi Rädern auszuführen, weiß ich nicht.

Mein Vater hat ein Aldirad, die Radhändler haben es ihm bis jetzt immer repariert. Und ich weiß zwar nicht, ob es bei den neuen auch noch so ist, aber früher ließen sich die Cyco-Aufkleber leicht entfernen, ließe sich zur Not bei den Radhändlern also "schummeln".
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:49

Nee, Fachhandel (alteingesessen) in Halle.
Als ich das Rad kaufte, hatte ich kaum Ahnung. Hab mir beim Kauf einen Ersatzschlauch (für alle Fälle) dazu gekauft. Beim ersten Platten bin ich zu Bekannten, da mussten wir feststellen,dass das Ventil nicht durchs Loch passte, da das eben nur für Sclaverand vorgesehen war. Mag es in der DDR nicht gegeben haben, inzwischen haben die es sicherlich gelernt.
Aber soviel zu Fachhändler.

(Ich hab keine Ambition mir das Aldi-Rad zu kaufen)
von: bike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 18:52

Diese kombinierten Schalt-Bremshebel sind nicht alt, die sind noch Aktuell aber das günstigste (billigste) das es gibt
von: DebrisFlow

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:00

In Antwort auf: JaH

denn ein Schaltwerk an dem man den Schaltzug nicht verstellen kann, ist einfach nicht üblich.

Doch, inzwischen schon, siehe aktuelle SLX, XT, XTR Schaltwerke. Da man an den (MTB)Shiftern eh noch zusatzliche Einstellschrauben hat find ich es nicht so schlimm. Nur in Kombination mit RR-STIs musste ich mir zusätzliche Einsteller einbauen.
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:02

Diese hier scheinen es zu sein, oder?
von: schmadde

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:21

In Antwort auf: Mochico

ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Was haltet ihr von dem Fahrrad? Das Gewicht ist mit 18,5kg schon etwas hoch, aber die Komponenten sind für diesen Preis auf alle Fälle okay. Kann mir einer sagen, was für ein Nabendynamo das Rad hat? Also wieviel Watt und Volt?

Hier der link zum Fahrrad

Das XT Schaltwerk ist gut, wenn Dir das 299€ wert ist, kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Der Rest sieht wie der übliche fabrikneue Sperrmüll aus, aus dem andere Baumarkträder auch bestehen. Nein, halt der Dynamo ist auch um die 15€ wert (gabs doch für den Tarif kürzlich bei Rose?), wenn man auf Vollachse steht und immer einen 15er Schlüssel dabei hat.

Ich empfehle noch in einen Speichenschlüssel zu investieren. 100% der Bekannten, die sich entgegen aller Warnungen ein Rad dieser Qualitätsklasse und Vertriebsweg gekauft haben, haben recht schnell Speichenbrüche gehabt (ohne Reisegepäck, versteht sich).
von: derSammy

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:39

Also meine Frau hat so ein Pegasus von ZEG und ich muss sagen, noch eine Preisklasse tiefer würde ich wirklich nicht gehen wollen, wenn man daran rumschrauben darf, ärgert man sich dauernd. Die Federgabel gammelt vor sich hin und wippt (und macht das Rad labberig), dämpft aber nicht, ebenso die Teleskopfedersattelstütze. Der Plastikkettenschutz ist bei Zeiten gebrochen. Verwindungssteif ist das Rad auch nicht, aber trotzdem sind wir schon manche Urlaubstour (von der Ostsee bis zu den Alpen) damit gefahren. Im Prinzip funktioniert das Rad und ich gehe auch davon aus, dass dies beim Aldi-Rad nicht anders sein wird. Ach ja, der Träger des Aldi-Rades ist fast baugleich wie der am Rad meiner Frau und unser moderates Reisegepäck hat der wider meiner ursprünglichen Erwartung sogar klaglos weggesteckt (wobei ich schon in der Regel die schwereren Dinge geladen hatte). Der Spanngurt kostet sicher nicht viel, ist aber eine wirklich praktische Sache und wesentlich universeller als diese althergebrachten Federklappen.

Natürlich ist das XT-Schaltwerk hauptsächlich zu Marketingzwecken drauf, trotzdem natürlich ein hochwertiges (und obendrein noch nicht allzu schweres) Schaltwerk. Bin mir gleich gar nicht sicher, ob man bei diesem XT nicht sogar einen Zugeinsteller einschrauben könnte, zumindest gehe ich zu 100% davon aus, dass am Schalthebel einer dran ist. Am Rad meiner Frau ists übrigens noch bescheidener gelöst, für vorn ist der Zugeinsteller am Schalthebel, für hinten hat man sich das ct-Teil am Lenker gespart (!) und nur den Einsteller am Schaltwerk hinten verbaut. "Mal schnell beim Fahren" einstellen geht beim Aldi-Rad, beim ZEG nicht.

Der Nabendynamo ist sehr sicher die Vollachs-Version dieses Nabendynamos, kein Leichtgewicht aber aus elektrischer Sicht wohl nicht zu beanstanden. Die Elektrik ist sogar doppeladrig verkabelt und von den Axa-Leuchten sollte man keine Wunder erwarten, besser als Glühobst und die vielfach anzutreffenden illegalen Positionslichter ist das Zeug aber auf jeden Fall.
von: Peter Lpz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 19:40

Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Ist aber interessant. Wenn Du von "Schrott" schreibst, welche Komponenten meinst Du denn. Ich habe nämlich an fachgerecht zusammengeschraubten einfachen Komponenten der recht billigen Alivio-, STX-, oder Deore Gruppe recht bemerkenswerte Laufleistungen erlebt. Ausfälle sind mir auch untergekommen, aber nicht nur bei billigen Komponenten. Vielleicht lag es an der schlechten Montage?

Ich habe ein ziemlich teures Reiseross, das die 18 kg spielend erreicht. Es verfügt dabei noch nicht einmal über eine Federgabel oder eine gefederte Sattelstütze. Ich fühle mich auf dem Rad wohl und kann auch Tagestouren um die 300km damit runterreißen. Vor allem hält es. Mit einem Aldi Rad fehlt mir die Erfahrung und ich suche sie auch nicht. Das Gewicht des Aldi Rades wäre für mich jedenfalls kein Ausschlusskriterium und ich glaube mit etwas Sachverstand und der richtigen Rahmengröße können weniger begüterte einen guten Schnitt machen. Gedanken um die "Nachhaltigkeit" macht man sich, wenn man es kann. Soweit ich weiß, fährt z. B. der Barfußschlumpf seit einigen Jahren und vielen Kilometern mit einem billigen Rad durch die Lande und es geht wohl recht gut. Meine Welt wäre das nicht, aber es funktioniert oft genug.

meint der Peter
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:16

In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich stellst Du Deine Frage am falschen Ort. Hier wird schon alleine die Tatsache, dass Aldi Räder anbietet, zu Abwertung führen. Schon Bemerkungen, dass das ja eine alte XT sei, disqualifizieren die Urteile meiner Meinung nach. Nehmen wir an, dass die Schaltung tatsächlich 5 Jahre alt ist. Vor 5 Jahren hättest Du damit noch Deine Tibet-Tour fahren können, jetzt aber muss es die neue XT sein, da Du mit der alten bestenfalls in Holland entlang der Grachten rollen kannst. Natürlich wirst Du bei dem Aldi-Rad nicht erwarten können, dass Du hier in Wettbewerb trittst zu einem 3000-Euro-Rohloff-SON-Magura-und-hast-Du-nicht-gesehen-Rad. So schlecht sind die abgebildeten und gelisteten Komponenten aber nicht. Das kleine Zahnrad vorne sieht durchaus bergtauglich aus und hinten kannst Du für wenig Geld einen Zahnkranz mit einem Bergritzel mit 34 Zähnen nachrüsten, falls nötig. Ich würde sagen, dass Du mit diesem Rad jede Europatour gut bewältigen kannst.
bravo
von: ro-77654

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:17

In Antwort auf: Mochico
Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Was haltet ihr von dem Fahrrad? Das Gewicht ist mit 18,5kg schon etwas hoch, aber die Komponenten sind für diesen Preis auf alle Fälle okay. Kann mir einer sagen, was für ein Nabendynamo das Rad hat? Also wieviel Watt und Volt?

Hier der link zum Fahrrad




Sinnvoller ist wahrscheinlich ein gutes Gebrauchtrad zum günstigen Preis zu kaufen und das mit etwas Glück zu gleichen Preis zu verkaufen.
Beim Aldi-Rad ist vermutlich der Wertverlust: 50 Euro neu, 100 Euro 500 km, 150 Euro 4000 km.

Probefahrt ist nicht möglich, Rahmengeometrie unbekannt. Könnte auf Tour unangenehm werden.

Bei vielen Komponenten ist die Qualität unklar, die Markennamen auf einigen Teilen suggerieren Qualität. Vermutlich auch Billigteile - bis auf das Schaltwerk. Bei 300 Euro kann man nicht mehr erwarten.

Nabendynamo: Ruf mal bei Aldi an und frag nach!
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:20

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: JaH

denn ein Schaltwerk an dem man den Schaltzug nicht verstellen kann, ist einfach nicht üblich.

Doch, inzwischen schon, siehe aktuelle SLX, XT, XTR Schaltwerke. Da man an den (MTB)Shiftern eh noch zusatzliche Einstellschrauben hat find ich es nicht so schlimm. Nur in Kombination mit RR-STIs musste ich mir zusätzliche Einsteller einbauen.
Ja, diese Errungenschaft kam (glaube ich) zusammen mit der unbedingt nötigen Shadow-Technik, ohne die man ja auch nicht mehr durch die Welt Europa zum Bäcker kann.
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:33

In Antwort auf: ro-77654
Vermutlich auch Billigteile - bis auf das Schaltwerk.
... träller

In Antwort auf: ro-77654
Bei 300 Euro kann man nicht mehr erwarten.
Wenn Aldi das Rad für 300€ verkauft, wie viel muss es bei einem Händler vor Ort kosten? Der muss die Ladenmiete und seine Beratungszeit mit auf die verkauften Räder anrechnen oder? Und verkauft nebenbei nicht noch am selben Tag 500 Liter Milch, 800 Flaschen Bier, 70 kg Bananen, Wachmittel, Katzenfutter.... ohne Beratung! Der die Räder in verschieden Größen und nicht nur ein einer Größe vorrätig hat (365 Tage und nicht nur max. 2 Tage im Jahr), die auch in der Produktion pro Rad aufgrund der verschiedenen Rahmengrößen einfach teurer sein müssten, zumindest dachte ich das bis heute...

In Antwort auf: ro-77654
Nabendynamo: Ruf mal bei Aldi an und frag nach!
grins Kann man sich beim Milchholen auch direkt ansehen. Wenn es überhaupt 1% der potentiellen Käufer interessiert...
von: humpen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:38

In Antwort auf: JaH
[zitat=Keine Ahnung]
Ähhhhm... wer mal nen verschämten Blick auf das Schaltwerk wirft, hat die Chance direkt zu erkennen, dass jenes Schaltwerk, auf das man den Aufdruck "XT" angebracht hat, noch nicht einmal über einen Schaltzug-Versteller verfügt!

Wenn ich sowas sehe, ist mir schietegal was da aufgedruckt wurde, welche Werbelüge man vermarkten möchte, denn ein Schaltwerk an dem man den Schaltzug nicht verstellen kann, ist einfach nicht üblich.


Oh Mist, mein 10fach SLX Schaltwerk hat auch keinen Schaltzug-Einsteller. Na dann mal ab in den Müll damit teuflisch

... mal im Ernst, das ist doch kein Kriterium. Hauptsache es gibt so ein Ding, und üblicherweise findet sich das bei MTB Schaltungen am Schaltgriff, was auch sehr viel komfortabler ist, da man so das Finetuning während der Fahrt machen kann, anstatt für jede Vierteldrehung der Schraube die Fahrt zu unterbrechen zwinker
von: MikeBike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:41

Zitat:
Guck dir den doch mal an. Beim Bruch speicht er dann das Hinterrad aus und wenn's dumm läuft, legt sich der Fahrer dann auch noch auf die Nase. Was nutzt ihm da irgendeine Herstellergarantie? Der Urlaub ist gelaufen!


Wie, kommst du auf so ein Horrorscenario?

Ich habe letztes Jahr in Polen - absolut selbstverschuldet - einen ähnlichen Gepäckträger ruiniert. Zwei Stunden später ging die Reise mit einem neuen weiter.

Gruß

Mike
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:46

Was ist daran nicht vorstellbar? Bloß weil's bei dir anders gelaufen ist? Und wie ist es denn bei dir gewesen und warum sagst du dazu nichts? "Absolut selbstverschuldet" kann auch bedeuten, daß dir schlicht das Fahrrad im Stand umgefallen ist.
von: MikeBike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:47

Zitat:
Wenn Aldi das Rad für 300€ verkauft, wie viel muss es bei einem Händler vor Ort kosten?


Eine Bekannte kaufte sich bei einem renomierten Händler (Norwid Vertreter) für 550€ ein schlechter ausgestattetes Rad. Vor der ersten Ausfahrt mussten wir mit viel Mühe die Bremsen erst mal gebrauchsfertig machen. Absoluter Schrott!

Gruß

Mike
von: Uwe Radholz

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:56

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was ist daran nicht vorstellbar? Bloß weil's bei dir anders gelaufen ist? Und wie ist es denn bei dir gewesen und warum sagst du dazu nichts? "Absolut selbstverschuldet" kann auch bedeuten, daß dir schlicht das Fahrrad im Stand umgefallen ist.


Kannst es ihm glauben, ich war dabei.
Die Belastung, der der Träger dabei ausgesetzt war, dürfte die zulässigen 25kg sehr weit überschreiten haben. Und nein, es ist nicht mal eben um gefallen.
Nebenbei gesagt hat der Träger, wenn ich mich recht erinnere ein Teil aus dem Regal bei Stadler, zuvor klaglos Moldawische und Ukrainische Straßen überstanden, die Karpaten überquert und wäre zweifellos auch bis Riga gekommen, wenn nicht..... grins
von: MikeBike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 20:58

Zitat:
Und wie ist es denn bei dir gewesen und warum sagst du dazu nichts?


Ich habe nichts dazu gesagt, weil ich das nicht so interessant finde. Auf Anfrage natürlich gerne:

Hatte für eine 2500km Osteuropa Tour den billigsten Stadler Träger montiert, weil ich ihn eben noch hatte. Der ist dem ALDI Teil ganz ähnlich. Der Träger war absolut ausreichend und machte überhaupt keine Probleme.

Aber irgendwann hatte ich auf der Fahrt einen Spanngurt für das Zelt nicht richtig verstaut und der wickelte sich um die Nabe. Das Rad blockierte (mitten auf einer Kreuzung) und der Träger ging in die Knie. War nicht mehr zu retten.

Man könnte sich nun fragen, ob der Tubus Logo den ich auch habe gehalten hätte. Vielleicht wäre dann der Rahmen verbogen? Das hätte schon eher einen Reiseabbruch bedeutet.

Gruß

Mike
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 21:11

Die Diskussion hat mich auf eine Idee gebracht - ich werde mal 7,50€ in ein Hopperticket investieren und nebst kleiner Tour um Sangerhausen zu Mifa fahren. Mal schaun, was es da so gibt.
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 21:11

Mitten auf der Kreuzung warst du wahrscheinlich nicht allzu schnell. Hast du an dem Aldi-Rad die Enden der Stützfüße gesehen? Abzüglich Pulverbeschichtung bleiben da wahrscheinlich 1mm Blech übrig. Ich stelle mir vor, daß die ermüden, wenn im Wiegetritt der beladene Gepäckträger ständig hin und her schwankt. Brechen werden sie dann bei der ersten Überlast und das könnte doch durchaus irgendein Schlag bei hoher Geschwindigkeit sein. Ab dann ist doch alles vorstellbar, einschließlich des von mir beschriebenen Szenarios.
von: MikeBike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 21:23

Sicher gibt es bessere Teile. Der Logo Evo kostet bei Stadler 99€. Das ist allein schon ein Drittel des ALDI Rad Preises.

Aber wie gesagt: Der Stadler Träger für 19.99 hat unter rauhen Bedingungen bestens gehalten. In meinem konkreten Fall war die Sollbruchstelle vielleicht sogar von Vorteil.

Natürlich würde ich damit nicht nach China fahren wollen. Aber davon war doch bisher auch nicht die Rede.

Gruß

Mike
von: MikeBike

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 21:41

...und ich würde mir am liebsten mal so ein ALDI Rad kaufen. Nur so zum Austesten. Man kann es ja mindestens 2 Wochen (oder sind es 4?) problemlos zurückgeben.

Ich brauche es allerdings beim besten Willen nicht. Träume eher von einem Pinion Rad. Das wäre im billigsten Fall 10 Mal so teuer...

Habe vor ein paar Jahren rein aus Interesse und mit der Option das Teil gleich wieder zurückzugeben, eine ALDI E-Gitarre gakauft. OK: Kabel, Hülle, Zubehör absoluter Schrott. Aber die Gitarre habe ich immer noch und ich finde sie nicht wirklich schlechter als meine Original Fender Stratocaster aus den goldenen Siebzigern.

Leider, oder zum Glück gibt es das Fahrrad nicht bei ALDI Süd zwinker

Gruß

Mike
von: Oldmarty

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 21:49

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Mitten auf der Kreuzung warst du wahrscheinlich nicht allzu schnell. Hast du an dem Aldi-Rad die Enden der Stützfüße gesehen? Abzüglich Pulverbeschichtung bleiben da wahrscheinlich 1mm Blech übrig. Ich stelle mir vor, daß die ermüden, wenn im Wiegetritt der beladene Gepäckträger ständig hin und her schwankt. Brechen werden sie dann bei der ersten Überlast und das könnte doch durchaus irgendein Schlag bei hoher Geschwindigkeit sein. Ab dann ist doch alles vorstellbar, einschließlich des von mir beschriebenen Szenarios.



wir reden hier von einen 300€ Rad ( Fachhandel 400€ wegen zwangsweise andere Renditeberechnung) und mehr nicht. Ausserdem frage ich mich, wie damals in 70iger mein Gebäckträger die ganzen Mädels ausgehalten hat, die ich abends nach Hause gebracht habe, der in dieser Form war, ohne jemals zu brechen.
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 27.04.14 22:30

In Antwort auf: MikeBike
Der Stadler Träger für 19.99 hat unter rauhen Bedingungen bestens gehalten.


Dieser hier? Der sieht aber am entscheidenden Punkt ganz anders aus und ist m.E. völlig okay.
von: Fricka

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 07:05

Persönlich entscheide ich mich meist für die Variante "Gebrauchtrad". Daran muss man dann aber normalerweise doch die Verschleißteile austauschen und das ein oder andere richten.

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.

So einen Wertverlust kriegt ein Aldi-Rad nicht hin, weil es soviel gar nicht wert ist.

Gepäckträger sind mir schon zweimal weggeknackt. Ein günstiger am Billigrad (ließ sich mit Kabelbindern richten. Ein Tubus. Ließ sich schweißen. Passiert ist dabei weiter nichts.
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 07:56

In Antwort auf: Edreoj
In Antwort auf: Peter Lpz
Die größte Schwäche liegt für mich beim fehlenden Aldi - Service. Ich kann nicht jede Reparatur ausführen und möchte an meinem Rad jemanden schrauben lassen, dem ich vertraue.

Ich habe mir 2005 ein Mifa-Rad gekauft. Nicht von Aldi, sondern von Obi. Aber an dem Ding war der Service das Beste. Wenn was kaputt war einfach Hotline angerufen, der Servicetechniker kam vorbei. Das war oft mehrfach pro Monat der Fall, besonders gern brachen der Scheinwerferhalter und die Parkstütze. Ich bekam dann auch jedes Mal gleich eine neue gefederte Sattelstütze montiert, da die alte nach spätestens zwei Wochen Nutzung festsaß.

So kenne ich es auch.
Das scheint aber nur zu funzen, weil es die Wenigsten in diesem Ausmaß in Anspruch nehmen. Und es hilft auf einer Radtour auch kaum weiter.
von: Anonym

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 08:20

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schon Bemerkungen, dass das ja eine alte XT sei, disqualifizieren die Urteile meiner Meinung nach.

Ähhhhm... wer mal nen verschämten Blick auf das Schaltwerk wirft, hat die Chance direkt zu erkennen, dass jenes Schaltwerk, auf das man den Aufdruck "XT" angebracht hat, noch nicht einmal über einen Schaltzug-Versteller verfügt! [ ... ]

Wenn Du mal einen verschämten Blick in den Shimano-Katalog wirfst, wirst Du feststellen, dass keines der aktuellen XT-Schaltwerke mehr einen Zugeinsteller hat. Warum auch? Der war rendundant, weil am Schalthebel ja einer vorhanden ist, der noch den zusätzlichen Vorteil hat, dass man ihn während der Fahrt bedienen kann.

Und wenn Du mal total verschämt hier schaust, wirst Du feststellen, dass ausser den beiden ersten Billig-Schaltwerken mit Steinzeit-Technik genau gar kein Schaltwerk mehr einen Zugeinsteller hat.

Dass das am ALDI-Rad verbaute Schaltwerk keinen hat, ist also eher ein Qualitätsmerkmal und als Kennzeichen für die Verwendung halbwegs aktueller Technik zu werten.
von: ro-77654

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 09:08

In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Wenn Aldi das Rad für 300€ verkauft, wie viel muss es bei einem Händler vor Ort kosten?


Eine Bekannte kaufte sich bei einem renomierten Händler (Norwid Vertreter) für 550€ ein schlechter ausgestattetes Rad. Vor der ersten Ausfahrt mussten wir mit viel Mühe die Bremsen erst mal gebrauchsfertig machen. Absoluter Schrott!

Gruß

Mike


Es ist doch großteils unklar, was beim Aldi-Rad verbaut wurde.
von: ro-77654

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 09:20

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: ro-77654
Vermutlich auch Billigteile - bis auf das Schaltwerk.
... träller

In Antwort auf: ro-77654
Bei 300 Euro kann man nicht mehr erwarten.
Wenn Aldi das Rad für 300€ verkauft, wie viel muss es bei einem Händler vor Ort kosten? Der muss die Ladenmiete und seine Beratungszeit mit auf die verkauften Räder anrechnen oder? Und verkauft nebenbei nicht noch am selben Tag 500 Liter Milch, 800 Flaschen Bier, 70 kg Bananen, Wachmittel, Katzenfutter.... ohne Beratung! Der die Räder in verschieden Größen und nicht nur ein einer Größe vorrätig hat (365 Tage und nicht nur max. 2 Tage im Jahr), die auch in der Produktion pro Rad aufgrund der verschiedenen Rahmengrößen einfach teurer sein müssten, zumindest dachte ich das bis heute...

In Antwort auf: ro-77654
Nabendynamo: Ruf mal bei Aldi an und frag nach!
grins Kann man sich beim Milchholen auch direkt ansehen. Wenn es überhaupt 1% der potentiellen Käufer interessiert...


Im Grunde hast du mit deinen Anmerkungen recht. Klar kann Aldi ganz anders kalkulieren - Menge, nur eine Größe, Farbe, keine Beratung, kein Service. Was das Rad vergleichsweise beim Händler kostet, kann nicht ermittelt werden - die Teileliste ist großteils unklar. Spekulation: Vielleicht um die 450 Euro.

Mal eine Hausnummer: Ich habe mir vor vier Jahren ein Hercules-Vorführrad beim Händler für 450 Euro gekauft (Listenpreis circa 600 Euro). Das hatte eine gute Ausstattung, auch bei Reifen, Tretlager, Naben, Felgen, Sattel etc. Nix dolles, aber okay.
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 09:24

Wenn du dein Rad bei einem Einzel-Fachhändler in Köln gekauft hast und machst in der Garantiezeit je Tour irgendwo durch D, vielleicht Elb-RW, wird dir bei einem Garantie-Schaden bestimmt eine ansässige Werkstatt helfen,aber rechnet die dann mit deinem Händler oder dem Hersteller/Namensgeber ab? Oder bietet jeder Einzelhändler deutschlandweiten Service?

Ich weiß nicht , wie schnell der aldi-Service ist, könnte mir aber vorstellen, dass das bei etwas Flexibilität klappt.
von: Edreoj

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 09:34

In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn Du von "Schrott" schreibst, welche Komponenten meinst Du denn. Ich habe nämlich an fachgerecht zusammengeschraubten einfachen Komponenten der recht billigen Alivio-, STX-, oder Deore Gruppe recht bemerkenswerte Laufleistungen erlebt.

Alivio mag für die Forumiten hier schon recht billig sein, die Schaltungskomponenten außer dem Deore-Schaltwerk waren an meinem Mifa-Rad aber vermutlich alle deutlich darunter. Und trotzdem hätte die Schaltung wahrscheinlich bis zum Ende funktioniert, wenn ich ihr neue Kettenblätter + Ritzelpaket spendiert hätte.
Nach ungefähr fünf Jahren, als ich das Ding auf den Speermüll schmiss, habe ich nur noch Schläuche, Rücklicht (nachgekauft) und hintere V-Brake (auch nachgekauft) abgebaut. Es waren hauptsächlich die ganzen Kleinteile, die versagten, Lampenhalter, Parkstütze und Sattelstütze habe ich schon erwähnt. Weiterhin sind kaputtgegangen: Pedale, Schrauben, Züge (klar muss man die mal austauschen, aber die hier waren echt mies), mechanische Scheibenbremse vorne (am Ende bin ich nur mit V-Brake hinten gefahren, ein Wunder, dass kein Unfall passiert ist), Federgabel (wurde zur Starrgabel), Schutzbleche, Reifen, Rücklicht, Nady, Brezellenkstange (freiwillig ausgetauscht), verstelbarer Vorbau (ließ sich irgendwann nicht wackelfrei einstellen), V-Brake hinten, Hohlkammerfelge hinten hat immer mal wieder eine Acht bekommen. Kilometerleistung weiß ich nicht, der mitgelieferte Tacho war auch schnell hinüber und es war mir auch egal. Vielleicht habe ich noch was vergessen.Tretlager, Steuersatz und Gepäckträger (trotz Personentransport) und Rahmen waren bis ans Ende intakt.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich es nicht verstehen, wie Leute mit so Billigrädern große Strecken fahren.
Aber auf der anderen Seite können nicht alle Leute so viel Pech mit ihren Mifa-Rädern haben, sonst wären die schon länger Pleite gegangen. Allein die Personalkosten des Monteurs in der Garantiezeit bei mir dürften ein Mehrfaches des Verkaufspreises betragen haben. Und mein Vater fährt ein Aldirad, früher so ziemlich täglich, allerdings nur für kleine Strecken und sein Fahrstil ist deutlich sanfter als meiner. Da sind auch deutlich weniger Reparaturen nötig. Ich weiß nicht, ob da ein teureres Rad außer Fahrgefühl einen allzu großen Vorteil gebracht hätte. Ich glaube, dass, wenn man sich ein Billigrad holt, Aldi immer noch deutlich besser als vom Baumarkt ist, weil die schätzungsweise günstigere Kostenstrukturen und Einkaufspreise haben.
Gruß
Jochen
von: errwe

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 09:55

Es ist zwar schon (fast) alles gesagt, aber noch nicht von jedem: Mir wäre das Rad zu klein, und persönlich baue ich lieber alte Räder für meinen Verwendungszweck auf, wobei ich, da ich auch im Winter täglich fahre, z.B. viel Geld in die Beleuchtung hineinstecke. Auch wäre mir das Rad etwas schwer. Die Komponenten sind nix Dolles.

Aber: Es wird fahren, es wird die Touren gut überstehen, es ist aber - das steht auch dabei - noch nicht "fahrfertig". Das ist ein Kritikpunkt, der gelegentlich mit anderer Interpretation genannt wurde: Diese billigen Räder, egal ob vom Discounter oder im Baumarkt, sind "95%-Räder". Man muss beim endgültigen Zusammenbau schonmal den Fettpott und das Ölkännchen mit dabei haben. (Aber das macht leider auch nicht jeder "Fachhandelsbetrieb".) Dann wird man ein akzeptables Rad für recht wenig Geld haben.

Klar, ein Norwid oder Patria sind etwas Feines. (Aber bei denen ist der absolute Wertverlust noch höher, die haben nach der ersten Saison den Wert verloren, den das Aldi-Rad neu kostet.) Und ich kaufe auch gerne beim Fachhändler. Wenn es den gibt.

Ein grundsätzlicher Aspekt aber noch: Mochico meinte, dass er mit der Nabenschaltung nicht die Berge hochkommen würde. Das könnte sein, aber: Ich selbst bspw. kann gar nicht mit so hoher Frequenz petten, als dass ich meine kleinste Untersetzung auch gebrauchen würde. Die Erfahrung musste ich mit meiner 3x8-Alivio in Frankreich machen. Bei leichten Steigungen bin ich meinem Partner davongefahren, bei starken Steigungen musste ich dann meist die letzten Meter schieben, während er kurbelte und kurbelte und kurbelte. Ich wäre dabei schon längst von Rad gefallen. (Das kommt davon, wenn die Rampe an der Fähre der steilste Berg der Gegend ist.) - Soll heißen: Bitte nochmal prüfen, ob Dir der kleinste Gang wirklich die Erleichterung bringt.
von: schmadde

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 10:20

In Antwort auf: Fricka

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.

So einen Wertverlust kriegt ein Aldi-Rad nicht hin, weil es soviel gar nicht wert ist.

Man muss ja nicht ein Nobelrad und das Aldirad vergleichen. Das Aldi-Rad dürfte einen Wiederverkaufswert von 20-30€ haben. Als ein Freund ein billiges Rad gesucht hat, habe ich bei Fachhändlern brauchbare Räder für ab 500€ mit deutlich besserer Ausstattung vorgefunden (für 500€ Deore komplett, Starrgabel, Schnellspanner, für 600 eins von vsf mit Maguras, Big Apple etc).

Wenn man die schrottigsten Komponenten des Aldi-Rades wie z.B. Reifen tauscht legt man mindestens nochmal 50€ drauf, der Wiederverkaufswert des vfs ist sicherlich höher, schätze dass man nach einem Jahr schon noch um die 300€ dafür bekommt (ich hab selbst für mein Stevens Rad nach 6 Jahren noch 1/3 vom Neupreis bekommen). Dann hat man für praktisch den selben Preis ein besseres Rad gefahren.
von: extraherb

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 10:32

Schon lustig, was du mit deinem unschuldigen Aldi-Rad hier für einen Tzunami verursacht hast. lach

Ich möchte dich nicht davon abhalten, dir dieses Rad zu kaufen, auch wenn ich es nicht machen würde. Was ich dir aber nach eigenen schmerzhaften Erfahrungen raten möchte:
Kaufe dir jetzt nicht das Rad und starte damit sofort auf eine große Tour. Das zu tun, wäre mehr als Leichtsinn. Das würde ich nichtmal mit einem sehr teuren Rad machen.

Auf den ersten 500km geht schon 80% dessen kaputt, was sowieso kaputt geht (ich meine nicht Verschleiß). Und auf den nächsten 1000km werden bei diesem Rad wahrscheinlich die ersten Speichen "pling" machen und am Hinterreifen sieht man das Webmuster der Karkasse.

Wenn du das repariert hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du mit dem Teil irgendwohin fahren möchtest, wo du dich auf dein Rad verlassen können musst.

Gute Fahrt, Uwe
von: HeinzH.

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 11:08

Moin Uwe,
heute Morgen hat meine direkte Nachbarin für ihren Ehemann dieses Aldirad gekauft. Ich werden Euch in diesem Thread in den nächsten Monaten/Jahren einen regelmäßigen technischen Statusbericht geben können zwinker Ich bin selbst sehr gespannt!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: Sharima003

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 11:43

Ich selber bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Baumarktrades!! Gekauft für 100Euro gebraucht als es 2 Jahre alt war. Gefahren bin ich in dieser Zeit ca. 3500km (davon allein dieses Jahr 1000km). Was soll ich sagen.... es fährt und fährt lach . Eine Werkstatt hat es noch nie gesehen und außer 2 Schläuchen und einen neuen Mantel sind noch alles Origintal Teile dran. Jetzt wird es nach und nach ausgebessert und im Juli fahre ich damit 12 Tage nach Österreich auf Fahrradtour peinlich. Sage mir, wenn es 8 Jahre zu hause hält, wird es 12 Tage Urlaub auch überleben!! Gangschaltung und Bremsen werden natürlich vorher noch in der Werkstatt ausgebessert.....
von: globetrottel

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 12:07

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Fricka

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.

So einen Wertverlust kriegt ein Aldi-Rad nicht hin, weil es soviel gar nicht wert ist.

Man muss ja nicht ein Nobelrad und das Aldirad vergleichen. Das Aldi-Rad dürfte einen Wiederverkaufswert von 20-30€ haben.


Mein erstes "Radreise-Rad" war 2007 ein Aldi-Rad zum Neupreis von 249 Euro. Gebraucht habe ich dann nach einigen tausend Kilometern per Ebay 120 Euro bekommen.

Mein Eindruck war, dass gut beschriebene, einigermassen gepflegte Räder mit Vollausstattung nicht gerade zum Dumping erklärt werden. Der Durchschnitts-Ebayer geht ja an die Alltagstauglichkeit eines Rades auch nicht mit der gleichen Expertise wie der Durchschnitts - "Radreise & Fernradler" - Forumisto heran.

Evtl. ist es ja wie mit Dacia. Es tut, was es soll, dass aber auch zum entsprechenden Preis, und der Wertverlust absolut in Euro bleibt gering.

VG
von: extraherb

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 14:01

Für 250 gekauft und nach ein paar tausend km für 120 wieder verkauft - klingt ja super zwinker

Lass mich mal raten, was du in der Zwischenzeit ausgewechselt hast:
beide Laufräder inkl. Reifen,
kompletten Antrieb (Kette, Ritzel, Blatt),
Pedale,
Ständer,
Sattel,
komplette Lichtanlage.

Evtl. noch Gepäckträger sowie die Griffe, weil die "matchig" geworden sind.

Da hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht, gratuliere!

Gruß, Uwe
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 14:05

Auch wenn es Einige hier nicht gerne hören,
Aldi- oder Lidl-Räder sind so schlecht nicht, wenn man kein Vielfahrer ist. Vor Allem sind sie weit besser vormontiert als so manches Rad, das ein Händler erst mühsam nachmontieren muss und hoffentlich auch mit Sorgfalt tut.
Auch den Service hat man im Griff.

Manches Baumarkt-Rad ist wesentlich schlechter, wie letztes Jahr ein Test zeigte, den ich mit dem WDR durchgeführt hatte.
von: schmadde

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 14:20

In Antwort auf: Sharima003
Ich selber bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Baumarktrades!! Gekauft für 100Euro gebraucht als es 2 Jahre alt war. Gefahren bin ich in dieser Zeit ca. 3500km

Wow. 3.500km in 8 Jahren. Ja, das mag sogar mit einem Aldi-Rad gehen. Zu Fuß wäre allerdings noch billiger schmunzel

Ich hab grade mal auf ebay geschaut. Ich bin erstaunt, was da für Aldi-Räder ausgegeben wird. Ich nehme meine Einschätzung zurück, dass Gebrauchtkäufer den Wert einer Ware realistischer einschätzen. Das war wohl nur in der Vor-Ebay zeit so. Bei Ebay wird offenbar jeglicher Verstand von vornherein ausgeschaltet. Ein absolutes Phänomen diese Plattform.
von: schmadde

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 14:21

In Antwort auf: StephanBehrendt

Manches Baumarkt-Rad ist wesentlich schlechter, wie letztes Jahr ein Test zeigte, den ich mit dem WDR durchgeführt hatte.

"Schlimmer geht immer". Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 15:39

In Antwort auf: Fricka
Persönlich entscheide ich mich meist für die Variante "Gebrauchtrad". Daran muss man dann aber normalerweise doch die Verschleißteile austauschen und das ein oder andere richten.

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.


Da musst Du aber auch Glück haben. Häufig kommt so ein Schnäppchen auch nicht dann, wenn man gerade danach sucht. So war das auch bei meinem aktuellen Rad, welches einen Sprung von über 2000 Euro auf 700 Euro geschafft hat, ohne dass es groß gefahren wurde, da der Besitzer (obwohl es für mich Vorteile gebracht hat, dennoch: LEIDER) kurz nach dem Kauf einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte, und das Rad nicht mehr nutzen konnte. An den Lenkern war noch ein Plastikfolienüberzug ...

Natürlich ist so etwas ideal. Aber - wie gesagt - es gehört Glück dazu. Auch ein sehr gutes Rad kann sich beim Gebrauchtkauf als Problemkind entpuppen. Ein wenig Erfahrung muss man daher beim Kauf schon mitbringen und eine Garantie erhälst Du natürlich auch nicht. Aber ich gebe Dir recht, auch wenn ich nicht glaube, dass das Aldi-Rad schlecht ist, würde auch ich mir lieber ein Gebrauchtes kaufen und evtl. mit Zeit und Liebe dieses Rad herrichten (falls nötig).
von: globetrottel

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 16:05

In Antwort auf: extraherb
Für 250 gekauft und nach ein paar tausend km für 120 wieder verkauft - klingt ja super zwinker

Lass mich mal raten, was du in der Zwischenzeit ausgewechselt hast:
beide Laufräder inkl. Reifen,
kompletten Antrieb (Kette, Ritzel, Blatt),
Pedale,
Ständer,
Sattel,
komplette Lichtanlage.

Evtl. noch Gepäckträger sowie die Griffe, weil die "matchig" geworden sind.

Da hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht, gratuliere!

Gruß, Uwe


Frag mich doch einfach, dann erübrigt sich das Raten ;-)
Ich hab gar nix getauscht an dem Rad, und es fuhr bis zum Schluß gut.
Der Rahmen war für Gepäck zu weich, aber es war auch Stahl/Dahmenrahmen -und der Nady war defekt.

Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG
von: Anonym

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 18:57

In Antwort auf: globetrottel
[ ... ]Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG

Mal kurz überlegen, welche der hier üblichen Verdächtigen diesen Service bieten... teuflisch
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 19:03

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: globetrottel
[ ... ]Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG

Mal kurz überlegen, welche der hier üblichen Verdächtigen diesen Service bieten... teuflisch


Denke mal das es der Bäcker oder Metzger war?? zwinker Der Fahrradhändler wirds nicht gewesen sein.
von: Anonym

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 28.04.14 19:23

In Antwort auf: Blinderelch
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: globetrottel
[ ... ]Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG

Mal kurz überlegen, welche der hier üblichen Verdächtigen diesen Service bieten... teuflisch


Denke mal das es der Bäcker oder Metzger war?? zwinker Der Fahrradhändler wirds nicht gewesen sein.

Ich meinte nicht den Händler, sondern die hier üblicherweise favorisierten, im Vergleich zu Feinkost Albrecht doch relativ hochpreisigen Klein(st)serienhersteller.
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 16:04

In Antwort auf: Mochico

Wenn dann würde ich mir vielleicht ein gebrauchtes Rad kaufen, dass besser ist als meins...

Welche Rahmengröße paßt denn am besten zu Dir?
von: Jojo64

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 17:18

In Antwort auf: MikeBike
...und ich würde mir am liebsten mal so ein ALDI Rad kaufen. Nur so zum Austesten. Man kann es ja mindestens 2 Wochen (oder sind es 4?) problemlos zurückgeben.

Ich brauche es allerdings beim besten Willen nicht. Träume eher von einem Pinion Rad. Das wäre im billigsten Fall 10 Mal so teuer...

Habe vor ein paar Jahren rein aus Interesse und mit der Option das Teil gleich wieder zurückzugeben, eine ALDI E-Gitarre gakauft. OK: Kabel, Hülle, Zubehör absoluter Schrott. Aber die Gitarre habe ich immer noch und ich finde sie nicht wirklich schlechter als meine Original Fender Stratocaster aus den goldenen Siebzigern.

Leider, oder zum Glück gibt es das Fahrrad nicht bei ALDI Süd zwinker

Gruß

Mike


Darf ich vorstellen: Rocky
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 17:25

In Antwort auf: Jojo64


Also, ich glaube ein Vergleich des aktuellen Aldi-Rades mit diesem 69-Euro-Fahrrad ist unfair. Die Komponenten des Super-Billig-Rades sind wirklich sehr "einfach" gehalten. Da hätte ich dann ernsthafte Bedenken bei einer längeren Radtour!
von: Jojo64

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 17:37

Na dann kann der Themenersteller beruhigt mit dem Aldi-Rad auf Reise gehen bzw. fahren zwinker
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 18:06

In Antwort auf: Jojo64
Na dann kann der Themenersteller beruhigt mit dem Aldi-Rad auf Reise gehen bzw. fahren zwinker


Wenn keine Weltreise ansteht, auf jeden Fall! Wenn ich mich erinnere, mit was für Rädern ich vor 30 Jahren meine ersten großen Touren gemacht habe, würde ich mich mit dem Aldi-Rad wohl sogar auf eine Weltreise aufmachen. Allerdings habe ich inzwischen ein deutlich edleres Rad und würde das natürlich nicht mehr "downgraden" wollen zwinker .
von: ohne Gasgriff

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 18:11

In Antwort auf: Jojo64


Auf jeden Fall ein lesenswerter Thread! lach
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 18:18

Rahmenhöhe 55cm, werde aber jetzt mein Fahrrad für die Reise nehmen.

Habe nämlich heute eine Testfahrt mit vollem Gepäck über 20Km gemacht und Berge angefahren (Teutoburger Wald). Ich muss sagen, dass es sehr gut geklappt hat. Hab zwar schon bei 20°C derbe geschwitzt, aber die Steigungen gut weggesteckt... Konnte gleichzeitig mein neues Oregon 600t testen, dass werde ich dann morgen mal auswerten...

Danke für eure Antworten. Es ist wahnsinn zu sehen, wieviele "Fahrradexperten" sich hier gegenseitig widersprochen haben. Das bestätigt, dass man nur seinem eigenen Rad trauen kann, denn das kennt ein jeder!!!

Gruß Hagen

P.s.: Mich würde aber noch interessieren, was die Nachbarin von HeinzH. über das Aldi Fahrrad berichtet...
von: regenfahrer

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 18:52

In Antwort auf: Mochico
Es ist wahnsinn zu sehen, wieviele "Fahrradexperten" sich hier gegenseitig widersprochen haben. Das bestätigt, dass man nur seinem eigenen Rad trauen kann, denn das kennt ein jeder!!!


Ich sehe, ganz im Gegenteil, hier eigentlich kaum Widersprüche, nachdem die Sache mit dem Schaltzugversteller am Schaltwerk sich geklärt hatte. Zwar gibt es anscheinend keinen, der sich hier zu Wort gemeldet hat, der das Rad selbst kaufen mochte bzw. es getan hätte, aber das dürfte von vornherein klar gewesen sein. Dennoch erfährt das Rad doch eine angemessene "Behandlung".

Interessant waren für mich zu dem die fast unglaublichen Service-Berichte über Aldi & Co im Fall von Defekten bei solchen Rädern.
von: Oldmarty

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 19:03

In Antwort auf: regenfahrer

Interessant waren für mich zu dem die fast unglaublichen Service-Berichte über Aldi & Co im Fall von Defekten bei solchen Rädern.




eine Freundin hatte damals , als bei Aldi die Welle mit den Rechner war, 3 mal den Service da gehabt, obwohl bei ihr nur der Bildschirm auf Dunkel gestellt war (wie sie das schaffte haben wir nie rausbekommen). Einmal wurde der Rechner gleich ganz ausgetauscht.
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 19:32

In Antwort auf: regenfahrer
In Antwort auf: Mochico
Es ist wahnsinn zu sehen, wieviele "Fahrradexperten" sich hier gegenseitig widersprochen haben. Das bestätigt, dass man nur seinem eigenen Rad trauen kann, denn das kennt ein jeder!!!


Ich sehe, ganz im Gegenteil, hier eigentlich kaum Widersprüche, nachdem die Sache mit dem Schaltzugversteller am Schaltwerk sich geklärt hatte. Zwar gibt es anscheinend keinen, der sich hier zu Wort gemeldet hat, der das Rad selbst kaufen mochte bzw. es getan hätte, aber das dürfte von vornherein klar gewesen sein. Dennoch erfährt das Rad doch eine angemessene "Behandlung".

Interessant waren für mich zu dem die fast unglaublichen Service-Berichte über Aldi & Co im Fall von Defekten bei solchen Rädern.


Ich bekam ein Fahrrad(1/2 Jahr) vom Kaffeeröster zum Innenlager tauschen. Der Kunde hatte alles vom Röster bekommen, also Innenlager und Kurbegarnitur. Habe alles gewechselt und wollte das Innenlager anziehen, da machte es knack und kaputt war es entsetzt,
das war mein erstes Innenlager welches beim Anziehen kaputt ging. Der Kunde war natürlich nicht begeistert von der Qualität.
von: HeinzH.

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 21:10

In Antwort auf: Blinderelch
(....) Habe alles gewechselt und wollte das Innenlager anziehen, da machte es knack und kaputt war es entsetzt,
das war mein erstes Innenlager welches beim Anziehen kaputt ging. Der Kunde war natürlich nicht begeistert von der Qualität.


Hört sich nach unsachgemäßer Warmbehandlung (beim Hersteller) an....
HeinzH.
von: iassu

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 21:13

was verstehst du unter einer "Warmbehandlung" eines Innenlagers?
von: HeinzH.

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 21:20

Die Oberflächenhärtung nach dem Schmieden der Welle...
von: iassu

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 21:23

Wenn es denn die Welle war, die "knack" gemacht hat.
von: HeinzH.

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 21:24

So hatte ich das jedenfalls verstanden, wenn es anders war, dann "Sorry".

Gewaltig ist des Mechanikers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! grins
von: humpen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 29.04.14 21:49

Ich hab's mir heute mal angeschaut:

- Die Brems/Schaltgriffe müssten Alivio sein, ich hatte die mal selber in der 3x7 Version. Haben gut Funktioniert.

- Kurbel ist ne einfache Shimano Wegwerf Kurbel, d.h. kein Austausch einzelner Blätter möglich. Bei dem Preis für eine neue ist das wahrscheinlich auch unerheblich - über das Innenlager kann man natürlich nur spekulieren, aber gut, sowas ist ein Verschleißteil

- Die HR-Nabe (Schraubachse) ist mit einem Sunrace Schraubkranz ausgestattet. Das ist vielleicht nicht die tollste Lösung, da längst nicht überall zu bekommen, ist aber auch kein Weltuntergang. Für mich ist die HR-Nabe eine der größeren Schwächen dieses Rades, da ich es von anderen günstigen Naben dieses Typs kenne, dass sich gerne mal durch das Auf- und Zudrehen der Achsmuttern das Lagerspiel verstellt.

- Reifen sind no-name, angeblich mit Pannenschutz. Ob der was taugt lässt sich ihm natürlich nicht ansehen.

- Dynamo ist ein DH-3N31

- Auf den Felgen stand, wenn ich mich recht entsinne, nichts drauf, die erinnerten mich vom Profil her an die Zac2000 von Ryde. Letztendlich lässt sich die Qualität der Laufräder natürlich nur mit der Zeit erfahren. Bei dem Felgenprofil in Kombination mit 36 Speichen sollte bei nicht allzu großer Zuladung aber durchaus nichts gegen ein langes Leben sprechen.

Insgesamt scheint das Rad schon ein ziemlich guter Deal, wenn das Budget gering ist, und man das Glück hat, dass einem die Rahmengröße einigermaßen passt. Mal abgesehen von den Reifen fällt mir beim besten Willen kein guter Grund ein, warum man mit diesem Rad nicht auch längere Reisen unternehmen können sollte! Übrigens, gerade die älteren Komponenten machen das Rad ja eigentlich erst recht weltreisetauglich zwinker
von: Falk

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 00:21

Zitat:
da ich es von anderen günstigen Naben dieses Typs kenne, dass sich gerne mal durch das Auf- und Zudrehen der Achsmuttern das Lagerspiel verstellt.

Das ist nicht systembedingt, sollte sowas passieren, sind die Kontermuttern der Konen nicht fest. Ein Vorteil von Vollachsen ist bei Konuslagern, dass die Achse nicht vom Spannstab zusammendgedrückt wird. Das in der Werkstatt sauber eingestellte Laufrad läuft auch nach dem Einbau noch genauso sauber. Gerade bei Feldreparaturen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Der dazugehörende Nachteil ist die Biegeanfälligkeit dieser Achsen. Hier ist der Spannstab wieder ein Vorteil (Prinzip Spannbetonbrücke).
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 05:46

In Antwort auf: HeinzH.
Die Oberflächenhärtung nach dem Schmieden der Welle...


Der Meinung war ich auch, sonst wäre das Teil nicht kaputt gegangen.
von: Fricka

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 07:00

Wir hatten noch kein Aldi-Rad, aber schon viele Aldi-Computer und sonstige Elektronik. Der Service war immer perfekt. Dem trauere ich im Moment ein bißchen nach.
von: humpen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 11:36

Gut zu wissen, da muss ich bei Gelegenheit noch mal die Konusschlüssel zur Hand nehmen. Das mit der Biegeanfälligkeit kann ich übrigens bestätigen, mein Hinterrad mit besagter Problematik hat auch schon einen Achsenbruch hinter sich - allerdings wog der Verbesitzer auch um die 100kg und fuhr alles andere als zimperlich zwinker
von: derSammy

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 15:16

Meine Frau wiegt die Hälfte. Also ich (von den Gewichtsklassen so ziemlich dazwischen) dann einmal für 500m mit dem Rad fuhr, ist auch die Achse durchgebrochen (Vorschädigung dürfte vorher da gewesen sein). An einem anderen Rad hab ich die Achse verbogen ausgebaut und in Rente geschickt. Diese Schraubkassettengeschichte ist Murks!
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 16:33

In Antwort auf: Mochico
Rahmenhöhe 55cm, werde aber jetzt mein Fahrrad für die Reise nehmen.

Never change a winning team! bravo

Tja, wenn deine Idealrahmenhöhe "60cm" gewesen wäre, hätte ich dir eine "KTM"-Option anbieten können. "AVENTO 24plus", mit 3x8 Schaltung und. Magura HS11.

Zitat:
... Konnte gleichzeitig mein neues Oregon 600t testen, dass werde ich dann morgen mal auswerten...

Ich wollte "schon immmer mal" einen praxisnahen Vergleichstest zwischen Smartphone und "gebürtigem" Navi machen, um damit die oft sehr polarisierenden Positionen böse grins für evtl. Nutzungsentscheidungen objektiviert "brauchbar" machen.
Ich fände es deshalb schön, wenn Du dich nach deiner Reise diesbezüglich melden würdest.
von: fahrstahl

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 30.04.14 18:14

ja, ja, zu seligen Zeiten des alten Brügelmann mit seiner Katalog-Wundertüte gab es für solche nur zu bekannten Fälle die Option einer gehärteten Achse - da ich damals in der Steinzeit der Fahrradtechnik auch dauernd mit verbogenen Achsen zu tun hatte, investierte ich in besagtes Teil und ab da war Ruhe.

Manche Dinge braucht man nicht wieder aber "schee wars schoo" (sprach der alte Oberförster und verschied mit einem Lächeln auf den Lippen).

Gruß

Meinhard
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 08:37

@Widukind:

Ich werde dazu dann im August/September mal einen Testbericht über das Navi verfassen...

Gruß Hagen
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 16:05

In Antwort auf: Mochico
@Widukind
Ich werde dazu dann im August/September mal einen Testbericht über das Navi verfassen...

Hallo Hagen,

dein Vorhaben, "mal einen Testbericht über das Navi zu verfassen", finde ich gut. Was ich aber meinte, war eigentlich, sowas wie eine Vergleichsstudie zu machen. (Zum Beispiel Ablesbarkeit, Bedienbarkeit, Navigationsleistung, Möglichkeiten der Streckenplanung, Routing und vieles mehr von beiden Geräten direkt miteinander zu vergleichen.) Dazu wäre es aber erforderlich, daß wir uns dann mal träfen.

Dann könnte man die Geräte zunächst mal "nach dem ersten Eindruck" nebeneinander "auf dem Küchentisch" liegend vergleichen, ein "Funktionsprofil" erstellen und einen möglichen Praxisvergleichstest überlegen. Im Vordergrund stünde dabei immer die Vergleichbarkeit. Dabei wäre sehr wichtig, daß die Testkriterien immer völlig gleich wären. Das hieße: Am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, mit dem/n gleichen Tester/n!


@@@ Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein! traurig
Mit Rad aber von Osnabrück nach Istanbul zu fahren, bedeutet, sich stetig dem Höhepunkt der Reise zu nähern lach . Das generiert mit Sicherheit allgemein schon eine höhere Motivation, umsomehr an Tagen, wenn der "innere Schweinehund" lautstark nach dem nächsten Taxi ruft und sich weigert, noch einen Meter weiter auf dem Rad mitzufahren... böse

Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.
von: Keine Ahnung

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 16:29

In Antwort auf: Widukind

@@@ Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein! traurig
Mit Rad aber von Osnabrück nach Istanbul zu fahren, bedeutet, sich stetig dem Höhepunkt der Reise zu nähern lach . Das generiert mit Sicherheit allgemein schon eine höhere Motivation, umsomehr an Tagen, wenn der "innere Schweinehund" lautstark nach dem nächsten Taxi ruft und sich weigert, noch einen Meter weiter auf dem Rad mitzufahren... böse

Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.


Das muss nicht so sein. Ich mache es seit Jahren schon so, dass ich irgendwohin fliege (z. B. dieses Jahr nach Venedig) und von dort heim fahre. Vielleicht macht es mir nicht so viel aus, da für mich die Fahrt das Ziel ist. Am Ende ist es ein tolles Gefühl, nach einer langen Reise wieder in bekannte Gefilde zu fahren und schließlich bis vor die Haustür zu fahren mit einem Gefühl, "Ich habe es geschafft!".

Diese Variante hat auch den Vorteil, dass man völlig ungebunden ist. Der Flug von zuhause weg (bei uns ist der Flughafen eine knappe halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt) ist problemlos. Das Fahrrad kann ordentlich verpackt werden und kommt so ziemlich sicher ohne Schäden an. Danach fahre ich jeden Tag dem Heimatort ein Stück näher. Ich habe keinen Termindruck, weil ich irgendeinen Rückflug oder Zug erwischen muss. Sollte ich die Strecke doch nicht schaffen oder verlässt mich tatsächlich die Lust (ist mir noch nicht passiert zwinker ), so kann ich das letzte, dann kurze Stück problemlos mit dem Zug zurücklegen. Falls es mich unterwegs überkommt, kann ich auch die Route abändern - ich muss ja keinen Rückflug erwischen.

Natürlich verstehe ich Deine Argumentation und ich kann mir vorstellen, dass hier die Interessen durchaus unterschiedlich sein können. Generell spare ich mir "Stadtbesichtigungen" aber für Urlaube ohne Fahrrad auf. Auch Venedig werde ich (in diesem Falle) rechts liegen lassen (so wie ich es vor drei Jahren schon einmal gemacht habe). Ich war schon in Venedig und muss mir eine Stadtbesichtigung mit voll gepacktem Fahrrad (in Venedig sowieso nicht möglich) nicht antun. Wie gesagt, dass werden andere hier durchaus auch in anderer Weise handhaben.
von: iassu

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 16:43

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.

Dazu gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen eigenen Faden im Forum. Also: Wegfahren oder Heimfahren. Hab nur auch keine Lust zu suchen.
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 17:43

In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=Widukind]
@@@ Mochico: Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein! traurig


In Antwort auf: Keine Ahnung
Das muss nicht so sein. Ich mache es seit Jahren schon so, dass ich irgendwohin fliege (z. B. dieses Jahr nach Venedig) und von dort heim fahre. Vielleicht macht es mir nicht so viel aus, da für mich die Fahrt das Ziel ist. Am Ende ist es ein tolles Gefühl, nach einer langen Reise wieder in bekannte Gefilde zu fahren und schließlich bis vor die Haustür zu fahren mit einem Gefühl, "Ich habe es geschafft!".

Diese Variante hat auch den Vorteil, dass man völlig ungebunden ist. Der Flug von zuhause weg (bei uns ist der Flughafen eine knappe halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt) ist problemlos. Das Fahrrad kann ordentlich verpackt werden und kommt so ziemlich sicher ohne Schäden an. Danach fahre ich jeden Tag dem Heimatort ein Stück näher. Ich habe keinen Termindruck, weil ich irgendeinen Rückflug oder Zug erwischen muss. Sollte ich die Strecke doch nicht schaffen oder verlässt mich tatsächlich die Lust (ist mir noch nicht passiert zwinker ), so kann ich das letzte, dann kurze Stück problemlos mit dem Zug zurücklegen. Falls es mich unterwegs überkommt, kann ich auch die Route abändern - ich muss ja keinen Rückflug erwischen.

Natürlich verstehe ich Deine Argumentation und ich kann mir vorstellen, dass hier die Interessen durchaus unterschiedlich sein können.


Ich bin zwar nach der anschaulichen Schilderung deiner "Flieg- u. Fahrstrategie" nicht gleich vom Saulus zum Paulus mutiert, aber... ...konnte auch deine Motivationsgemengelage aus rational begründeten Sachargumenten und emotional gesteuerten Glücksgefühlen auch sehr gut nachvollziehen. Mit dem Ergebnis, daß ich mich mit meiner Ansicht zwar nicht mehr tief im "sauren Bereich" befinde und noch nicht ganz den ph-Wert von 5,8 erreicht habe, aber schon als "neutralisiert" gelten kann... wein
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 01.05.14 18:10

müde gähn schmunzel
von: Mochico

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 02.05.14 07:22

Hallo Widukind,

du kommst ja auch aus Osna, wie ich sehe...
Hätte auch mal Lust auf einen Vergleichstest. Habe aber im Moment immer nur Abends Zeit, da ich an meiner Masterarbeit sitze und die unbedingt fertig bekommen muss bis zum 16.06 wirr
Meine Vorteile für die Bevorzugung des Garmins Oregon 600t gegenüber meinem Handy, waren zuerst einmal, dass ich ein Huawei Y300 Handy habe, das nicht gerade sehr hochwertig ist.
Weiterhin finde ich Höhenmessung, 3 Satellitensteuerung, Trackaufzeichnung, etc. auf einem Garmin besser aufgehoben, als bei meinem Handy. Auch der Akkutausch ist leichter/günstiger/flexibler...

Wegen dem Wegfahren, muss ich dir ehrlich sagen, dass ich es auch nur schweren Herzens so mache. Aber wie gesagt, meine Gründe stehen ja in dem Forum. Nächste Tour ist dann auf ein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet.

Gruß Hagen
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 02.05.14 17:07

E-Mailempfang um 9.22 Uhr:
@Mochico: "woher kommst du denn? Ich wohne in..."

In Antwort auf: Mochico
Hallo Widukind,
du kommst ja auch aus Osna, wie ich sehe...
Jui, da hat das vollautomatische "Forums-Inhaltskorrekturprogramm" aber ganze Arbeit geleistet... grins party
Zitat:


Habe aber im Moment immer nur Abends Zeit, da ich an meiner Masterarbeit sitze und die unbedingt fertig bekommen muss bis zum 16.06 wirr
Da wünsche ich Dir "Frohes Schaffen!" und ein gutes Ergebnis deiner Anstrengungen! omm
Dein Vorschlag, "ab August", war sowieso gar keine so schlechte Idee... Auf deiner Reise lernst du dein "Oregon" ja wohl auch ganz gut kennen und mir paßt die August-Terminierung auch viel besser.
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 19.05.14 17:56

Ich bringe noch mal das Thema hervor. Der Grund ist einfach.
Heute kam eine Kundin mit eben solchen Rad zu mir ins Geschäft und wollte das ich ihren Lenker, einen Ahaed Model höher stelle. In der Beschreibung hätte es so gestanden, ich verwies sie auf die Beratung im Geschäft(Aldi), diese hätte es nicht gegeben entsetzt
Daraufhin hatte sie und ihr Freund die "Kralle" im Gabelschaft nach unten geklopft um den Lenker höher zu machen. Der verstellbare Vorbau war schon bis zum Anschlag
nach oben geklappt. Als ich Ihr erklärte das dies nicht möglich sei und sie für die Kralle(Ersatz) und AZ zahlen müße war sie erstaunt. Ich die Kralle reingeklopft
und hatte das nächste Problem, nach was richte ich den Lenker aus? Nach der Gabelbrücke oder dem Vorderrad? Die Gabel hatte einen Verzug nach re. um ca.
2 cm. Also habe ich das Rad als Maß genommen und ignorierte die nach re. eingelenkte Gabel. Sie meinte sie hätte keine Ansprüche an ein Fahrrad, das mußte ich
Ihr Bestätigen. zwinker
von: extraherb

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 19.05.14 19:27

Na das mit der Ahead Technik kann man der Dame und ihrem Freund gar nicht mal vorwerfen. Wer es von früher noch so kennt und die Entwicklung nicht mitbekommen hat ?!?

Ich muss gestehen, dass mir was ähnliches mit meinem ersten Ahead Rad passiert ist. peinlich Ich wollte am Flughafen den Lenker längsstellen und hab erstmal die Mittenschraube ein Stück rausgedreht und einen kurzen Schlag drauf gehauen. Dann ist mir aber irgendwie klargeworden, dass da was nicht stimmt. Zuhause hab ich mich dann erstmal schlau gemacht.

Das mit der verzogenen Gabel ist aber schon krass.

Gruß, Uwe
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 19.05.14 20:09

In Antwort auf: extraherb
Na das mit der Ahead Technik kann man der Dame und ihrem Freund gar nicht mal vorwerfen.
So wie ich Aldi kenne, liegt da schon eine ausführliche Anleitung bei - die man allerdings lesen muss.
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 19.05.14 20:10

Es wäre nett, wenn du die Weicheware entscheiden liessest, wann eine Zeile zu Ende ist.
von: Rad-Lexl

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 19.05.14 20:19

In Antwort auf: StephanBehrendt
So wie ich Aldi kenne, liegt da schon eine ausführliche Anleitung bei - die man allerdings lesen muss.


...und außerdem verstehen und beachten sollte.
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 19.05.14 21:00

Beratung bei Aldi?

Wird das Rad nicht eh von einer Spedition geliefert oder nimmt man es direkt mit?

Ansonsten gibt es einen Service, der in den Unterlagen steht und angefordert werden kann. Während der Gewährleistung würde ich solche Reparaturen oder Änderungen am Rad jedenfalls nicht machen. Im schlimmsten Fall ist die Gewährleistung futsch.
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 04:28

In Antwort auf: StephanBehrendt
Beratung bei Aldi?

Wird das Rad nicht eh von einer Spedition geliefert oder nimmt man es direkt mit?

Ansonsten gibt es einen Service, der in den Unterlagen steht und angefordert werden kann. Während der Gewährleistung würde ich solche Reparaturen oder Änderungen am Rad jedenfalls nicht machen. Im schlimmsten Fall ist die Gewährleistung futsch.


Man muß das Rad einfach so mitnehmen können. Das mit der Gewährleistung stimmt war aber nicht mein Problem. Ich hatte ja versucht sie zu Aldi zu bewegen um ihr dort Hife zukommen zu lassen. Sie berief sich auf die Unterlagen in dennen es so gestanden wäre. Wahrscheinlich bezog sich das Ganze auf auf das alte System beim Lenker und man hat aus Kostengründen da nichts geändert in den Unterlagen.
Das mit der "Weichware" haste recht, mein Bildschirm war zu klein. zwinker
von: hopi

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 04:57

In Antwort auf: Blinderelch
Wahrscheinlich bezog sich das Ganze auf auf das alte System beim Lenker und man hat aus Kostengründen da nichts geändert in den Unterlagen.
ohne diese Unterlagen gesehen zu haben ist das schon eine recht "mutige" Aussage!
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 05:30

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Blinderelch
Wahrscheinlich bezog sich das Ganze auf auf das alte System beim Lenker und man hat aus Kostengründen da nichts geändert in den Unterlagen.
ohne diese Unterlagen gesehen zu haben ist das schon eine recht "mutige" Aussage!


Das ist keine "mutige" Aussage nur eine Tatsache. Wie sonst kommt sie auf die Idee einen Ahaed Vorbau "Rausziehen" zu wollen? Das alte Lenkersystem ist dafür gedacht das ich die Schraube am Lenker löse und die Höhe des Lenkers verändern kann. Ich würde mir nicht so ein Hochwertiges Produkt deutscher Ingenieurskunst zulegen aus Angst vor Diebstahl zwinker
von: esGässje

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 06:13

Kann ich mir bei Aldi nicht wirklich vorstellen, das schreibe ich aus Erfahrung bei meinem letzten AG. Wenn bei der Werbeware technische Änderungen einer vorherigen Werbung stattfand, mussten entsprechende Unterlagen aktualisiert werden. Was Vorstellbar ist, da auch dies selbst damals erlebt und auch von vielen anderen Herstellern in anderen Bereichen dies so vollzogen wird, das immer mehrere Systeme in den Unterlagen erklärt sind.

Gruß
Joachim
von: superaxel

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 07:31

Auf die Idee kommt die Kundin vor allem "weil das immer so war". So etwas wie das Ahead System kommt in deren Gedankenwelt nicht vor. Daher kann sie auch nicht wissen, dass sie den Lenker nicht verstellen kann.

Andererseits kenne ich auch aus dem Fachhandel durchaus "Universal-Bedienungsanleitungen". Da sind dann die Themen Nabenschaltung und Kettenschaltung nebeneinander dargestellt. Genauso ist es dann mit den Vorbausystemen: "Ihr Rad ist entweder mit einem klassischen gesteckten Vorbau oder mit dem modernen Ahead-Vorbau ausgestattet."

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Händler oder eine Fachwerkstatt."

Viele Unternehmen die ich kenne verweigern strikt den Service an Rädern von Aldi, Real oder anderen Verbrauchermärkten. In einem Geschäft haben wir den Service an eine Komplettmontage geknüpft, die ca 90 € kostete.

Ich halte das bis heute so und habe damit durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Axel
von: Juergen

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 07:48

In Antwort auf: Edreoj
Aber auf der anderen Seite können nicht alle Leute so viel Pech mit ihren Mifa-Rädern haben, sonst wären die schon länger Pleite gegangen.

Handelsblatt von heute. Der Aktienkurs sprang um 32% nach oben. weinend
von: StephanBehrendt

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 07:56

In Antwort auf: Blinderelch
Das ist keine "mutige" Aussage nur eine Tatsache. Wie sonst kommt sie auf die Idee einen Ahaed Vorbau "Rausziehen" zu wollen?
Na ja,

aus meinen Pannenkursen weiß ich sehr wohl, dass Männer recht gerne zum Lenkerhöherstellen das Lenklager lösen und die Gabel unten rausfällt. Frauen sind klüger: sie fragen erst mal.

Und bei Aldi und Lidl bin ich mir eigentlich sicher, dass die Anleitungen aktuell sind.

Und nochmal: nicht Aldi ist Ansprechpartner sondern der in den Unterlagen aufgeführte Servicepartner.
von: Ritzelschleifer

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 08:49

Nur das der Aktienkurs nichts über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Produktivität, Investitionen, Marketing usw.) eines Unternehmens aussagt, sondern lediglich über die Erwartung der Anteilseigner, dass künftig die Dividende wachsen wird.
von: Blinderelch

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 10:05

Bin deiner Meinung grins
von: jutta

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 10:14

Bei mifa ist Hero cycles eingestiegen, es gab Probleme mit der Buchhaltung, auch der Landkreis hatte schon "geholfen":
Link
von: veloträumer

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 12:01

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Nur das der Aktienkurs nichts über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Produktivität, Investitionen, Marketing usw.) eines Unternehmens aussagt,

Da bist du dir wirklich sicher? verwirrt
In Antwort auf: Ritzelschleifer
sondern lediglich über die Erwartung der Anteilseigner, dass künftig die Dividende wachsen wird.

Bei sprunghaften Kursschwankungen steht der spekulative Gewinn im Vordergrund, nicht die Dividende. Einige suchen den spekulativen Einstieg, um schnelle Vermögenszuwächse zu erzielen. Die Dividende steht dabei im Hintergrund. Unternehmen, die aus einer Krise heraus restrukturiert werden müssen, liefern oft lange keine oder nur eine magere Dividende. Typische Dividenden-Aktien gibt es eher von "stillen" Firmen, die grundsolide sich langsam, aber kontinuierlich noch oben arbeiten. Kurssprünge deuten eher auf risikoreiche "schrille" Unternehmen hin, die sich gerne durch Zukäufe vergrößern, ohne dass die Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Fokus liegt. Langfristig geht aber keine Rechnung auf, die nicht die Erwartungen in ein leistungsfähiges Unternehmen stützt - womit obiger Zusammenhang immer besteht. Analysten können allerdings irren und Spekulationsblasen sind irrational, wodurch bestehende Zusammenhänge auch mal auf den Kopf gestellt werden können. Das ist aber nicht der Regelfall.
von: Ritzelschleifer

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 12:45

Zimelich OT gerade.

Ja, da bin ich mir sicher. Oder ist steht dem irrealen Börsenwert von z.B. Facebook ein realer wirtschaftlicher Gegenpart im Sinne von Eigenkapital, Produktionsanlagen usw. gegenüber? Börsenkurse entsprechen Erwartungen künftiger positiver Entwicklungen - wobei "positiv" als deutliche Gewinnsteigerung ausgedrückt zu benennen ist. Anders sind einbrechende Kurse nicht zu erklären, wie sie bei Bilanzveröffentlichungen von Firmen auftreten, die zwar eine Gewinnsteigerung ausdrücken, aber nicht den erwarteten Steigerungen der Anleger entsprechen. Das Mantra des "ohne Wachstum geht es nicht" ist leider allgegenwärtig.

Auch bei den anderen Punkten wiedersprechen wir uns nicht: ob es nun Dividenden oder kurzfristige spekulative Gewinne sind, ist letztlich nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass ein Unternehmen, welches an der Börse notiert ist, den Ansprüchen der Aktionäre unterliegt - und diese sind an einer möglichst großen Gewinnausschüttung interessiert (dies ist auch die Krux an leistungsbezogender Bezahlung des Vorstandes, dessen Einkommen mit Gewinnmaximierung steigt, obwohl diese für das einzelne Unternehmen nicht unbedingt vorteilhaft in seiner weiteren Entwicklung sein muss, z.B. wenn diese erhöhte Gewinnspanne auf Einsparungen bei Investitionen und Kürzung der Löhne beruht). Verstärkt wird dieser Druck des kurzfristigen Wirtschaftens noch durch die quartalsmäßige Veröffentlichung der Firmenbilanzen und der internen Logik der Finanzmärkte, dass kein Quartal schlechter ausfallen darf als das vorherige. Unterbunden werden so langfristige Investitionsprojekte und eine gleichmäßige wirtschaftliche Entwicklung. Ein Unternehmen, welches nicht Gewinnmaximierung verfolgt, sondern nachhaltig plant und wirtschaftet erfreut sich eines eher mäßigen Interesses vieler Anleger.

Grundsätzlich vertrete ich die These, dass ein Unternehmen sich nicht an der Gerwinnmaximierung, sondern an Gewinnminimierung orientieren sollte, d.h. welchen Gewinn muss ich nach Abzug der für eine langfristige Planung wichtigen Faktoren wie Investition, Produktivität und Marketing noch machen, um "morgen" noch am Markt bestehen zu können? Leider wirtschaften so oder so ähnlich nur noch klein- und mittelständische, inhabergeführte Unternehemn und keine Großunternehmen, deren Manager keine Verantwortung im Sinne von Privathaftung übernehmen müssen.
von: veloträumer

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 16:02

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Grundsätzlich vertrete ich die These, dass ein Unternehmen sich nicht an der Gerwinnmaximierung, sondern an Gewinnminimierung orientieren sollte, d.h. welchen Gewinn muss ich nach Abzug der für eine langfristige Planung wichtigen Faktoren wie Investition, Produktivität und Marketing noch machen, um "morgen" noch am Markt bestehen zu können? Leider wirtschaften so oder so ähnlich nur noch klein- und mittelständische, inhabergeführte Unternehemn und keine Großunternehmen, deren Manager keine Verantwortung im Sinne von Privathaftung übernehmen müssen.

Diesen Gegensatz versuchen immer wieder schöngeistige Liberale zu verbreiten, indem sie das Märchen von den lieben, netten Mittelständlern (Würth ist Mittelständler!) und den bösen Kraken von Aktienkonzernen verbreiten. Ich will das Thema aber nicht allzu sehr ausweiten. Um den Bezug zum Thema zu geben: Aldi ist auch keine AG - willkomen beim Familienunternehmen!

Was die langfristigen Investitionen angeht, haben gerade Konzerne mit großem Kapitalstock die größten Möglichkeiten - auch wenn sie das nicht immer nutzen. (Die strategische Zukaufpolitik als Manko erwähnte ich bereits, bitte beachten.) Schau dir aber mal Dividendensprudler wie Damiler oder Porsche an - die sind gleichzeitig stabile, langfristig planende Unternehmen. Forschungsinvestitionen in der Pharmaindustrie sind zuweilen auf viele Jahrzente geplant - da ist mit kurzfristiger Gewinnmaximierung für Einzelmanager kein Stab zu machen. Auswüchse im Management sind für alle Unternehmen ein Problem - natürlich auch für AGs. Auffallend ist aber, dass viele AG sehr wohl lange am Markt sind (über 100 Jahre). Die größten Finanzverbrecher des schnellen Geldes in den 1990er/2000er Jahren waren übrigens viele der sog. kleine und mittelständische Startup-Unternehmen, die es zuweilen gar nicht bis zur Börse geschafft hatten. Und wenn, war alles getürkt - sprich, es waren keine Regelfälle. (Facebook ist auch ein schlechtes Beispiel für eine klassische AG, haben sich lange auch nicht getraut!) Auch die Weltfinanzkrisen wie die Immobilienkrise vor der Bankenkrise lässt sich nicht auf Fehlentwicklungen von AGs zurückführen - ganz im Gegenteil - sie hat viel mit der Gier des kleinen Mannes zu tun und dem Finanzdurst der öffentlichen Hand.

Ökonomisch solltest du deine Argumentation nochmal stark durchdenken (das ist nur ein gut gemeinter Rat). Vielleicht denkst du auch mal an George Orwells "Animal Farm" - das Spiele wiederholt sich immer wieder, die Kleinheit und edlen Absichten der underdogs sind noch nie ein Garant für die Exzesse ins Gegenteil gewesen. Wer einmal Geld und Macht gerochen hat, wird selten satt davon. Das hängt weniger von einer juristischen Gesellschaftsform eines Unternehmens ab. Vielleicht ist dir nicht bewusst, wieviele Schwarze Schafe an GmbHs etc. sich in unserem Land ausgebreitet haben. Und Kleinunternehmer sind manchmal ganz schöne Schlitzohren. Eher bestehen für AGs bessere Kontrollmöglichkeiten von außen und innen, weil sie zu mehr Transparenz und Rechenschaft verpflichtet sind (vgl. Nicht-AGs wie Prokon, ADAC). Die Verlockung ist einfach nur zu schön, wenn man ein paar große Sündenböcke zum Prügeln hat.

P.S: Verwechsle ethische Wertediskussionen nicht mit ökonomischen Regeln, die ganz unabhängig von Werten funktionieren. Die soziale Verteilungsgerechtigkeit wird auch in kapitalistischen Gesellschaften ein Herausforderung bleiben. Sie wird aber nicht über den Verzicht vonm Unternehmensformen wie AGs gelöst. Gewinnminimierung gibt es bei Unternehmen grundsätzlich nie, eher versucht man einen status quo auf niedrigem Niveau zu halten, weil man keine Wachstumsperspektiven sieht. Das ist aber keine langfristig nachhaltiges, Investieren, Planen, Marketing etc. (= Wachstum!) Viele Kleinunternehmen streben zwar mehr an, schaffen aber nicht mehr. Manchen geht es auch einfach nur darum, ein gewisse Balance zwischen Unternehmenstätigkeit und Freizeit zu finden, was sie von mehr Wachstum abhält. Die Intention des Wachstums ist aber allen gemein - es ist sogar eine Verpflichtung gegenüber den Angestellten. Inflation und Strukturwandel lassen sich nicht durch ein Unternehmen aufhalten, es muss sich also anpassen, wozu es Wachstumsimpulse setzen muss. (Wie sich der globale Wachstumsdrang mit seinen Folgen eindämmen lässt, ist nochmal eine andere Frage - nicht zuletzt auch eine Konsumfrage. Aber auch das globale Bevölkerungswachstum lässt sich auch nicht abwenden, indem man die Fortpflanzung des Menschen unterbindet oder Babys ins Meer schmeißt.) Wie sich ein Unternehmen, das Gewinne "minimiert", auf seine Angestellten auswirkt, kann ich dir gerne in einem Praxisbeispiel zeigen, wenn du mal in Stuttgart vorbei kommen solltest. zwinker
von: Ritzelschleifer

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 18:27

Zitat:
Ökonomisch solltest du deine Argumentation nochmal stark durchdenken (das ist nur ein gut gemeinter Rat)


Danke, aber wahrscheinlich leidet die Verständlichkeit meiner Ausführungen wohl eher an den Verkürzungen und Unschärfen, die zwangsläufig in einem schriftlichen Rahmen wie dem hiesigen entstehen müssen, will man nicht alles seitenlang differenziert auswalzen. Ich verwechsle z.B. sicherlich nicht Wertediskussionen mit ökonomischen Regeln, allerdings ist mein Verständnis von sozialer Marktwirtschaft auch ein anderes, als es aktuell gelebt wird. Eben das Marktnormen unabhängig von Sozialnormen funktionieren, diese aber gleichzeitg verbrauchen (Stichwort: Vertrauen) ohne aber an deren Entstehung mitzuwirken, sehe ich als zentrales Problem an. Aber das ist auch ein Aspekt, den man in einem anderen Rahmen diskutieren sollte.

Lassen wir´s dabei bewenden - so haben wir bei ggf. stattfindenen Forumstour noch was zu reden schmunzel
von: Widukind

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 18:52

In Antwort auf: Juergen
Handelsblatt von heute. Der Aktienkurs sprang um 32% nach oben. weinend
Was weinst Du so bitterlich? Hattest Du gestern just Deine ganzen Aktienpakete verkauft? grins
von: extraherb

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 20.05.14 20:05

Ein Stück Blech, ein bisschen Draht, fertig ist das Mifa-Rad!
Ich hatte immer ein "Diamant"

Gruß, Uwe
von: BaB

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 21.05.14 03:18

In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Juergen
Handelsblatt von heute. Der Aktienkurs sprang um 32% nach oben. weinend
Was weinst Du so bitterlich? Hattest Du gestern just Deine ganzen Aktienpakete verkauft? grins
Er kann sich ja mit dem neuen Aldi-Rad trösten zwinker
von: EisbaerLES

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 21.05.14 13:22

In Antwort auf: BaB
Er kann sich ja mit dem neuen Aldi-Rad trösten zwinker
Hm... das wäre tatsächlich eine Schlechtwettervariante für mich, da kürz ich die 22km Arbeitsweg auf 5 und nimm für den Rest den Zug *grübel*
von: Toxxi

Re: Aldi Fahrrad, diese Woche - 21.05.14 13:30

In Antwort auf: Edreoj
Aber auf der anderen Seite können nicht alle Leute so viel Pech mit ihren Mifa-Rädern haben, sonst wären die schon länger Pleite gegangen.

Du kennst den passenden Spruch dazu? verwirrt

Wer MIFA fährt, fährt nie verkehrt, weil MIFA nämlich gar nicht fährt. zwinker grins