Mein Rad wird umgebaut

von: Anonym

Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 14:21

Hallo, ich baue nächsten Monat mein Rad um.

Eine Rohloff wird eingebaut, nun die Frage:
Müssen die Außenhüllen der Schaltung im Ganzen verlegt werden, oder kann ich auch die alten Hülsen, am Rad angebaut, benutzen?
Also mal Schaltzug außen bis zur Hülse, dann ohne Außenülle bis unter das Tretlager, dann ein Stück mit Außenhülle und wieder ein Stück ohne dann den Rest mit Außenhülle. Geht das überhaupt?

Danke für einen Tipp
[...]
von: ro-77654

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 14:27

Hallo Uwe!
Lustig! Gerade baue ich Rohloff-Schaltzüge ein...
Die Unterbrechungen sind nicht sinnvoll, weil an diesen Dreck und Wasser (unter 0 Grad = Eis = Schaltprobleme) in die Außenhüllen gelangen kann (und wird). Ob es technisch möglich ist, weiß ich nicht - vermute mal "ja".
von: Anonym

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 14:31

Hi Ro,
gerade habe ich direkt bei Rohloff was gefunden: einen Schaltzuggegenhalter, ob das funktioniert weiß ich zwar noch nicht so recht aber mal testen.

[...]
von: ro-77654

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 14:52

Den brauchste nur, wenn du KEINE externe Ansteuerung hast. Extern ist besser!
von: Locky Luke

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 14:55

Hallo, klar ist das möglch ... Wichtig sind die Drahtseile, die Hüllen sind nur Schutz und Zugführung

Obs sinvoll ist, das ist die Frage ...

Am Besten ist sicherlich, wenn die Bowdenzüge ohne große Umlenkungen in einem Stück verlegt sind ... weniger Dreck und Wasser drin und so ...

Gruß


Ein Foto wäre nett! zwinker
von: Falk

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 15:16

Zitat:
Geht das überhaupt?

Ja, aber ich muss sehr abraten. Roland hat es schon geschrieben. Der Stellweg ist deutlich länger als bei Kettenschaltungen oder gar mechanischen Bremsen und damit ist auch die Wahrscheinlichkeit, Dreck in die Hüllen reinzuziehen, viel größer. Nochwas kommt dazu: Die Führung unter dem Tretlager, die bei vielen Rahmen vorhanden ist, führt auf die rechte Seite und in die Mitte. Die R-Ansteuerung liegt aber links. Ich rate dringend zur externen Ansteuerung mit durchgehenden Hüllen (nur die Auskleidung geschlossen zu verlegen, ist theoretisch möglich, aber diese Innenhülle wird durch UV-Einwirkung schnell spröde. Wenn sie bricht, hast Du dasselbe Problem mit dem Dreck wie bei der offenen Führung. Ich ziehe auch, wenn immer es geht, die Schaltleitungen nicht unten um das Tretlagergehäuse.
von: Anonym

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 15:17

Hallo, das mit dem Dreck und Wasser ist ein schlagendes Argument. Daran hatte ich im ersten Moment nicht gedacht. Ich hatte nur meinen Rahmen mit den vielen Zuggegenhaltern im Auge.

Gruß [...]
von: Anonym

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 15:22

Hallo Falk,
erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe ein Koga World Traveller mit diversen Gegenhaltern, erst unter dem Tretlager spreitzen die sich nach links und rechts. Nach obenhin habe ich immer zwei Gegenhalter, aber das Argument im Ganzen zu verlegen überzeugt mich immer mehr. Ich werde mir noch was überlegen müssen.
Es ist übrigens eine Rohloff in schwarz mit Scheibenbremse und externer Ansteuerung.

[...]
von: Juergen

Re: Mein Rad wird umgebaut - 11.05.14 15:31

UR 4: "Mit der Zeit……" (Ausrüstung Reiserad)
bei weiteren Fragen einfach melden schmunzel