Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo)

von: eld0n

Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo) - 12.07.11 18:38

Hey Maria,

willkommen im Forum - ich gehöre bislang auch zu den eher passiven Teilnehmern, dass soll sich aber ändern zwinker

Daher zu Deiner Frage: von dem Guylaine würde ich Dir persönlich eher abraten.

Zunächst erscheinen mir 58cm Rahmenhöhe bei 83cm Schrittlänge ein bisschen viel. Ich selbst fahre bei 92 cm Schrittlänge Rahmen mit einer Höhe von 59-60 und komme damit gut zurecht. Natürlich kann man je nach Vorliebe bei der Rahmenhöhe etwas variieren und immer noch durch Sattelstützenauszug und Wahl des Vorbaus nachhelfen, aber auch der schönste Randonneur sieht mit komplett versenkter Sattelstütze und umgedrehtem Vorbau komisch aus zwinker

Dazu wird es ja absehbar nicht bei den 730 Euro für das Rad bleiben - Du planst jetzt schon den Umstieg auf ein Laufrad mit Nabendynamo, ein neuer Sattel ist evtl. auch fällig. Ersatzteile für ältere hochwertige Campagruppen sind glaub ich auch eher rar und entsprechend teuer. Da kratzt Du schnell am vierstelligen Bereich. In der Preisklasse gibt es definitiv Alternativen, die mit moderner Technik an die klassischen Randonneure angelehnt sind - mir fiele spontan der Long Haul Trucker von Surly ein. Da Du ja gezielt gebrauchte Räder suchst, dürften die eine entsprechend hochwertige Ausstattung aufweisen, die Dir auf längere Zeit erst einmal taugt. Wenn ich mich recht entsinne, wurden hier im Marktplatz in den letzten Monaten ab und an mal fahrbereite Räder mit sehr guten Komponenten für deutlich unter 1000 Euro angeboten.

In jedem Fall viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem Traumrad!