Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo)

von: sonicbiker

Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo) - 13.07.11 08:30

In Antwort auf: Elli P.

Wie dem auch sei: Ich habe ein Guylaine WL im Visier.
*Alter so um die 14 Jahre und 4000km gefahren (muss noch klären, ob aus 1. Hand)
*RH 58 für mich mit 1,78m und 83er Schrittlänge passend?
* Schaltung Campagnolo Ergopower - dazu habe ich hier leider nichts finden können; die Shimano Gruppen kann ich mittlerweile einschätzen, aber wer hat denn Erfahrungswerte zur Campagnolo?
*Walzendynamo - da würde ich später gern auf Nabendynamo wechseln
*Bremsen von Basta - sagt mir leider auch nichts - müsste aber leicht umzurüsten sein, falls die nichts taugen, oder?
*Kostenpunkt 730 Euro - ist meiner Meinung nach noch viel für ein Gebrauchtrad, aber ist ja immerhin ein Guylaine
*zusätzliches Problem: das Rad steht in Rheinland Pfalz - eine Weite Strecke von Norddeutschland aus - lohnt sich das überhaupt?


Moin Maria,
ich beschränke mich mal auf die oben zitierten Fragen:
- die Rahmenhöhe liegt vielleicht eher am oberen Ende dessen, was für dich fahrbar ist, sollte aber gehen. Mit 2cm mehr Körpergröße habe ich eine Zeitlang einen 61er Rahmen gefahren - ein wenig würde ich aber schon auf die Überstandshöhe achten.
- 4000km sind für ein Fahrrad noch nichts, mehr würden mich die 14 Jahre stören, vor allem in Hinsicht auf die Ersatzteilversorgung. Wenn du dir im Keller einen Vorrat anlegen willst, ist das die eine Seite, unterwegs wirst du aber nicht Ersatzteile in alten Standards herumfahren wollen. Nebenbei bemerkt haben die meisten Händler Shimano-Ersatzteile da, Campa-Teile nur die wenigsten.
- "Ergopower" ist die Markenbezeichnung von Bremsschalthebeln von Campa und sagt ersteinmal nur, dass du an den Bremsgriffen schalten kannst und nicht Schalthebel am Unterrohr oder anderer ältere Lösungen hast. Ergopower-Hebel gibt es in verschiedenen Qualitäten/Gruppen.
- Basta-Bremse halte ich für einen Fehler; Basta hat meines Wissens nach nur Beleuchtungen gebaut.
- Nochmal zwei Überlegungen zum Preis: das Nachrüsten eines Nabendynamos kannst du mit 40 Euro (wenn du selbst einspeichen kannst) bis (realistischer, falls du ein Komplett-Vorderrad kaufst) 80-100 Euro verbuchen. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Entfernung nach Rheinland-Pfalz: schicken lassen kostet weitere 45 Euro, abholen egal ob mit Zug oder Blechkiste eher über 100 Euro (wenn du nicht gerade die ganze Strecke mit Regionalzügen fahren willst). Zusammen mit dem meiner Ansicht nach für ein so altes Rad überteuerten Preis (trotz geringer km-Leistung) würde ich sagen: zu teuer, lohnt nicht.

offtopic: uiii, Bootsbauerin verliebt