Re: Kette reißt ständig - warum?

von: StefanTu

Re: Kette reißt ständig - warum? - 13.07.11 10:40

Hallo Georg,
In Antwort auf: GEBLA
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, daß sich die Kette an vernieteten Stellen öffnet und keine Glieder reißen.

Die Kette besteht ja aus zwei unterschiedlichen Arten von Gliedern. Einmal die, mit den Rollen und die, mit den Bolzen die durch die Rollen gehen. Bisher ist immer eines der Glieder mit den Rollen auseinandergegangen. Einmal habe ich das verlustige Blättchen wieder gefunden, das liegt noch in der Garage, das kann ich mir mal anschauen.

In Antwort auf: GEBLA

Dann muß man sich die geöffneten Stellen ganz genau ansehen: Wird die Kette beim Schalten "gesprengt", gibt es meist charakteristische Macken dort, wo die Kette beim Schalten auf einem Zahn aufreitet. Der spitze Zahn keilt sich dann zwischen Innen- und Außenlasche und drückt diese auseinander. Meist hinterläßt er dann die sichtbaren Spuren.

Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass beim Schalten bei einem Kettenglied die Vernietung "aufgedrückt" wird und dieses dann unter Last einfach auseinanderfällt?

Ciao,
Stefan