Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo)

von: Thomas S

Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo) - 13.07.11 13:55

Hallo Maria,

ich bin ein Fan von Guylaines und fahre seit 19 Jahren eines (derzeit zwei verschiedene). Trotzdem rate ich Dir in Deinem Fall eher ab, da der Preis meiner Meinung nach viel zu teuer ist. Mein letztes Guylaine habe ich in der Bucht für ca. 250 EUR ersteigert. Dazu kamen Versandkosten von rund 50 EUR und Kosten für eine neue Pulverbeschichtung von 80 EUR. Diesen Preis war ich bereit zu zahlen, wobei mir der Zustand des Lackes nicht bekannt war.

Zur Rahmenhöhe möchte ich folgendes sagen. Die Rahmenhöhe ist da eher zweitrangig. Mein erstes (und von der Höhe ideales) Guylaine war ein 56er und hat mir perfekt gepasst. Zwischenzeitlich habe ich ein 54er und ein 58er Guylaine und komme mit beiden zurecht. Ich bin 175 cm groß und meine Beinlänge ist kürzer als Deine. Zu beachten ist aber, daß die Guylaines für Rennlenker ausgelegt sind und die Ausstattung mit Campagnolo Ergopower (das ist der Name von Campa für die kombininierten Brems-/Schalthebel für Rennlenker) läßt auf die Ausstattung mir Rennlenker schließen. Frauen haben jedoch oft im Verhältnis kürzere Oberkörper, so daß dann mal der Rahmen zu lang sein könnte. Meine Frau ist z. B. genauso groß wie ich und hat in etwa die gleiche Beinlänge. Trotzdem kommt sie nicht mit dem Rennlenker zurecht. Ob das mit dem eventuell kürzeren Oberkörper zusammenhängt (haben wir noch nicht gemessen) oder mit einer generellen Ablehnung des Rennlenkers weiß ich nicht. Ich würde daher an Deiner Stelle das Rad nicht kaufen, wenn ich es vorher nicht gründlich probe gefahren wäre.

Wenn das Rad deutlich günstiger wäre, könnte man es mit einem Kauf aufs geradewohl mal probieren, nicht aber zu dem Preis.

Zu der Ausstattung würde ich mir im Moment keine größeren Gedanken machen. Die Campa-Gruppen gab und gibt es in einer größeren Bandbreite. Die Bezeichnung Ergopower sagt hierzu gar nichts aus.

Die Felgen sind sicher ohne Probleme, insbesondere wenn die Angabe zur Laufleistung stimmt. Die Bremsen stimmen mit Sicherheit nicht.

Ich würde Dir gerne zu dem Rad raten, aber nicht zu den Bedingungen. Mit ein bisschen Geduld findest Du was besseres.