Re: Kette reißt ständig - warum?

von: GEBLA

Re: Kette reißt ständig - warum? - 13.07.11 17:53

Guten Abend,

das kann mit allen Ketten passieren, wobei Kassetten in der Regel schon auf bestimmte Ketten hin optimiert werden.

Es hängt teilweise wirklich vom Einzelfall ab, ob die Konstellation, daß eine Kette an der ganz bestimmten Stelle einen Zahn trifft, der dazu noch spitz sein muß, der Kette was antut. Je nach Kombination, Zähnezahl, Verschleißzustand, teilw. sogar Schmierung schaltet eine Kette in ganz bestimmten Positionen bevorzugt. Das ist auch nicht nur Theorie, sondern in Tests problemlos nachzuvollziehen. Auch die charakteristischen Marken sieht man an der gesprengten Ketten.

Natürlich helfen teure Ketten ein wenig, die besser vernietet sind, aber auch das ist keine Garantie. Ein Wechsel der Kettenmarke hilft dagegen oft, weil die Kette meist etwas anders schaltet. Manchmal hilft aber nur der Austausch der Kassette. Oder, wenn man die Stelle kennt, das Entschärfen des Zahns.

Viele Grüße,
Georg