von: BaB
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 14.07.11 11:36
In Antwort auf: flameingo
Hmm, zu klein habe ich bisher noch nicht gehört. Die von der Radspannerei haben mir (nach Schilderungen meiner Maße etc.) eher zum 58er geraten.
In Antwort auf: flameingo
Das Einzige, was sich ändern würde, wäre in der Tat die Oberrohrlänge, und zwar so um anderthalb cm. Ich würde dann einfach einen entsprechend längeren Vorbau nehmen, also vielleicht den 120mm (höhenverstellbar) von Xtasy.
Es wirkt nur so unglaublich riesig, dass ich besorgt bin, es mit viel Gepäck nicht so gut unter Kontrolle haben zu können. Aber da ich noch nie ein Rennrad mit gepäck gefahren bin, kann ich das schlecht beurteilen.
Hier in der Nähe habe ich leider noch niemanden gefunden, bei dem ich es mal fahren könnte.
Tja, ein Maßrahmen wird mir wohl zu teuer (>Student). Vielleicht später einmal, wenn ich als Biologe fett Geld verdiene
.
Es wirkt nur so unglaublich riesig, dass ich besorgt bin, es mit viel Gepäck nicht so gut unter Kontrolle haben zu können. Aber da ich noch nie ein Rennrad mit gepäck gefahren bin, kann ich das schlecht beurteilen.
Hier in der Nähe habe ich leider noch niemanden gefunden, bei dem ich es mal fahren könnte.
Tja, ein Maßrahmen wird mir wohl zu teuer (>Student). Vielleicht später einmal, wenn ich als Biologe fett Geld verdiene

Wenn du nur das OR kürzer haben möchtest um dann das Rad direkt wieder mit einem längeren Vorbau zu verlängern, dann stellt sich mir schon ein bisschen die Frage, was das bringen soll.
Irgendwo im Netz (war auch hier im Forum verlinkt) gab es eine Liste, auf der sich LHT Fahrer mit ihren Körperabmesessungen und ihren Rahmengrößen eingetragen haben, such die mal, vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter. Dann würde ich mich mal mit den anderen LHT-Fahrern hier im Forum kurzschließen und am WE mal versuchen, davon eins probe zu fahren. Ich denke, dass dir hier schon ein paar Leute ihr Rad zur Verfügung stellen würden (auch mit Gepäck).
Weiterhin ist es natürlich immer ein Problem, wenn man von einem zu kleinen Fahrrad auf ein größeres wechselt, dass einen dieses sehr groß vorkommt (selbst wenn es immer noch zu klein sein sollte). Deshalb fände ich eine längere Probefahrt nicht schlecht, um sich an die neuen Dimensionen zu gewöhnen.
Deine Angst, dass dir das Rad zu riesig ist, kann man bei dem weit herausgezogenem Steuerrohr etc. kaum glauben, aber es gibt Leute, die das LHT in 62cm RH fahren und es unter Kontrolle halten können. Deshalb: Probefahren!