Re: Kette reißt ständig - warum?

von: Anonym

Re: Kette reißt ständig - warum? - 20.07.11 09:50

Von der Ritzelhärte sollte es kein Problem geben.

Dass was die Kassetten eventuell weniger halten, das kosten sie auch weniger.

Von der Schaltbarkeit gibt es keine Probleme. Ich fahre billlige Deore und SRAM Kassetten(in 9 X 11-28) am Crosser. Damit gab es nie Probleme.
Das Oberflächenfinish ist nicht ganz so sauber wie bei XT, weswegen die XT am Anfang etwas weicher schaltet.
Aber so bald man erst ein paar Kilometer gefahren ist, unterscheiden sich die Kassetten von der Schaltbarkeit nicht mehr. Eher ärgert man sich darüber, dass man die teure XT Kassette gekauft hat, die wenn die Ritzel und Schaltweichen erstmal erste Grate haben (2000-5000 km) genauso gut/schlecht schaltet wie die günstigen Kassetten.


Den einzigen Grund zu einer teuren Kassette bei 32 Zähnen aufwärts mit echtem Spider zu greifen, ist dass die großen Ritzel bedeutend steifer werden. Das kann einen Kettenabwurf in die Speichen verhindern. Ich hatte das mit einer LX 9X Kassette 11-34 2 mal auf 10.000 km (Die neue ist daher eine SLX 9X). Wenn du damit aber nie Probleme hattest (schließlich sind 8X Ritzel dicker und damit vermutlich steifer), kannst du es außer Acht lassen. Alternativ kann man auch die gute alte Plastik-Speichenschutzscheibe verbauen.


*1

Zuvor 12-27 Ultegra (Aquivalent zur XT).