Re: gibt's auch negatives über rohloff?

von: AM/Jubilee

Re: gibt's auch negatives über rohloff? - 18.02.04 07:35

Hallo ihr Hübschen ;-))

also ich kenne jemand der gibt 12 % Zinsen bei einer Laufzeit von 12 Jahren. Das macht also bei dem Preis der Rohloff pro Jahr ca. 80 Euro. D.h. man fährt dann sozusagen umsonst, mit einer Kettenschaltung ;-)))

Aber hier Leute. Jeder Jeck is anners. Das soll doch jeder selber wissen. Ich habe eine und finde sie gut. Wer sich mal die Zeichnung ansieht, kann doch erkennen das die Zähnräder so dimensioniert sind das die "ewig" halten. ( Schaut euch mal ein Flexgetriebe an, das läuft mit ca. 20000 Umdrehungen bei der 230er (Anker) und die Achse für die Scheifscheibe hat 6500 U-min. Dazu 2500 Watt bei 20 Nm, die tritt niemand von uns. Wenn die gut gefertigt sind, wie z.B. von Metabo halten die 100erdete von Stunden (bisher nie Probleme gehabt), bei allem Gehacke usw.
UND ist nur halb so gross dimensioniert.

Ich finde die Speedhub einfach superkomfortabel. Gerade mit Gepäck. Wenn ich mit anderen fahre merke ich das dann immer wie stressfrei die Schalterei geht. Man kann dabei so schön träumen, da man nicht logisch überlegen muss welches Blatt vorne drauf ist und was jetzt zu tun ist, wobei ich das bedienen eines Rades beim Gasen auch gerne mache, aber das ist eben was anderes.

Grundsätzlich kann man die Physik nicht austricksen, egal was man da auch treibt. Es gibt immer Vor - und Nachteile. Ich finde es gut, das die Drehmomentwandlung erst hinten stattfindet. Daher denke ich längt sich die Kette weniger und das ist letztlich der Grund warum Ritzel usw verschleissen.

Ich habe jetzt eine Scheibenbremse dran und die hat auch Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich aber auch eher dazu tendieren mir Sachen bei einer Weltreise nachschicken zu lassen.
Frecken kann immer was, ich habe es meiner Speedhub in den Alpen wirklich heftigst gegeben mit Wiegetritt und 42 -17 Übersetzung 45 kg Gesamtgewicht die Berge raufgeballert. Die wurde dabei kein bischen, also null warm, auch wenn kein Wind war. Daher denke ich ist die Reibung innen und der Verschleiss so gering, das die noch eine Weile halten wird.

;-))
viele Grüße aus Köln, wo man nun im nächsten Monat Vollgummireifen fahren sollte;-))
Jürgen