Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?

von: Elli P.

Re: Kaufberatung - jetzt Centurion? - 26.07.11 19:38

Gegen Verwirrung hier noch mal die Ausstattung des Centurion in Details:
Folgende Komponenten sind verbaut:

Vorbau * Ritchey (verstellbare Neigung)
Lenker * Ritchey 46cm breit
Steuersatz * 1'' Tange
Laufräder * Felge Mavic Module3 mit Shimano DX Naben, je 36 DT Swiss Champion 2mm Speichen und Schwalbe Marathon Dureme Reifen (1Monat alt wenig gefahren)
Bremsen * Shimano XT V Brake mit Diacompe V Brake Bremshebel am Unterlenker und zus. Tektro Oberlenkerbremshebel
Antrieb * Shimano XT 2010 9fach
* Shimano Dura Ace Lenkerendschalter 9Fach
* Shimano Dura Ace Schaltzüge und Hüllen
* Zahnkranz Shimano XT Spiderarm 12-32
* Kette Shimano HG90
* Kurbel und Lager Deore DX 48 -38 -28
* Sattel Brooks B17 Honig nicht eingefahren (1Monat alt)

Also bezüglich Ersatzteilen kein Problem.
Das mit dem Sammlerwert war mir nicht klar, nein.

In Antwort auf: mgabri

das war mal ein beliebtes Treckingrad aus der 1500DM-Klasse. Ich hatte seinerzeit das Toskana, also etwas drunter. Taiwanrahmen der recht leicht ist. Kann bei Überlastung reißen, manche Leute klagten über Rahmenflattern. Wenn der Bock gut dasteht dann ist er vielleicht 150...200 Euro wert.


Puh, klingt nicht so gut.
Das Aussehen ist wirklich gut für das Alter. Die anderen Aspekte werde ich nicht testen können, weil das Rad am anderen Ende Deutschlands steht, was natürlich auch eine Probefahrt ausschließt. Auch ungünstig. Aber die meisten Gebrauchträder sehe ich wirklich nur in der Südhälfte Deutschlands... Gibt's doch nicht.