Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?

von: Anonym

Re: Kaufberatung - jetzt Centurion? - 27.07.11 18:34

Hallo


Das heißt der Rahmen sollte auf keinen Fall länger als 560 oder besser nicht länger als 555 mm sein, wenn du mit Rennlenker fahren möchtest.

Ich empfehle dir ein Oberrohr zwischen 540 und 555 mm.

Ich messe das an mir selbst. Ich bin zwar etwas kleiner als du mit der selben Schrittlänge. Aber dafür sind meine Arme mit 68 cm länger als deine.
(Übrigens ist die Armlänge der signifikante Unterschied zwischen Damen und Herren und nicht, wie angenommen, - haben Frauen im Schnitt längere Beine als Männer. Das nur am Rande.)


Du könntest nun zwischen dem 52er und dem 54er Surly LHT entscheiden.
Das 54er ermöglicht dir eine geringere Überhöhung. Das bedeutet, dass der Höhenunterschied zwischen dem Sattel und Lenker nicht ganz so stark ausfällt.

Bei mir (52er) ist der Sattel ca. 5 cm höher als der Lenker, dafür musste ich 5 cm an Spacern (zwischen Steuersatz und Vorbau) verbauen bei geradem Vorbau.
Möchtest du nicht ganz so tief greifen, sagen wir dass der Lenker nur 2 cm tiefer als der Sattel liegt, so müsste ich 3 cm weitere Spacer verbauen (ingesamt 8 cm), was allerdings bescheiden aussieht und für den Gabelschaft kritisch werden könnte.
Eine Alternative wäre es den Vorbau umzudrehen, also ansteigend zu montieren, damit gewinnt man ca. 2 cm und man müsste nur noch einen zusätzlichen Spacer verbauen (Summe 6 cm). Das ist technisch machbar, finde ich aber optisch noch immer nicht angenehm.

Beim 54er Rahmen, wenn du eine Überhöhung von etwas 2 cm haben möchtest, ist die ganze entschärft, da das Steuerrohr um 2 cm länger ist. Vergleichend zur obigen Rechnung bräuchtest du 2 cm Spacer weniger beziehungsweise könntest den Vorbau gerade montiert lassen.
Einzig und allein der Vorbau müsste 1 cm kürzer gewählt werden als beim 52er Rahmen.
Es sind zwar 15 mm Längenunterschied zwischen beiden Rahmen, aber dadurch dass das Sitzrohr des 54er Rahmen um ein halbes Grad flacher ausfällt, kann der Sattel für die selbe Sitzpostion zum Tretlager ca. 5 mm weiter nach auf der Sattelstütze geschoben werden. Je nach Lenker und Bremschalthebel (diese haben auch eine unterschiedliche Ausladung nach vorn, beim Lenker Reach genannt) könnte es eine Vorbaulänge zwischen 70 und 90 mm werden. Man sagt zwar, dass unter 90 mm das Lenkverhalten etwas nervös wird, aber das sollte hier kein Problem sein, weil der Rahmen bedingt durch den flachen Steuerrohrwinkel sich bereits gutmütiger steuern lässt.

Ich hoffe du konntest mir folgen und in etwa entnehmen, wie die einzelnen Rahmenfaktoren zusammen spielen.


Letzendlich musst du halt wissen, wie viel tiefer dein Lenker als dein Sattel sein kann, was angenehm und tolerierbar für dich ist.

Du kannst ein bisheriges Rad auf dem du etwas sportlicher sitzt als Referenz nehmen. Miss die Oberkante der Sitzfläche des Sattels zum Erdboden und miss die Oberkante des Lenkers direkt neben dem Vorbau zum Erdboden und bilde die Differenz.


Ich hoffe, dass dir das erstmal weiter hilft und dass dir andere auf der Basis weiter helfen können. Ich komme wohl leider erst wieder morgen Abend dazu und eventuell auch erst Montag.


Viel Spaß beim Messen und Durchdenken. schmunzel


Viele Grüße
Andreas


EDIT

mein 26 Zoll Surly LHT