Re: Tubus

von: Thomas Rainer

Re: Tubus - 09.04.02 09:28

Hallo Martin,

ich hab mit Artmann, dem Hersteller des Lowriders, gesprochen (Ich hab mir etwas ähnliches schon mal gebaut und wollte wissen, wie er einige Probleme löst).
Dabei hat er gesagt, dass in ca 4 Wochen ein verbesserter Typ rauskommt. Einfachere, verbesserte Befestigung, schmäler, leichter ... . Selber Preis.
Vielleicht solltest Du bei einem Teil, dass man sich nicht jedes Jahr kauft auf die Verbesserung warten, bzw. beim älteren Typ nochmals über den Preis verhandeln.

Noch ne generelle Frage an alle Lowridernutzer:

Die bisherige Abstimmung der Gabel ist mit dem Gepäck vorne drauf wohl unbrauchbar (das war ein Grund, warum ich den Eigenbau damals eingestampft habe).
Ein paar Kilo, direkt an der Gabelbrücke, wirken sich aufgrund der Hebelgesetze erheblich aus. Besonders bei relativ wenig Federweg.
Die Vorspannung der Federelemente erhöhen bringt nichts außer Komfortverlust.
Macht Ihr dann vor jeder Tour härtere Federn / Elastomere rein?
Wenn nicht, frage ich mich, ob eine überlastete, schlecht abgestimmte Gabel, mehr bringt als eine gut abgestimmte mit starrem Lowrider. Bei dem Preisunterschied!

Thomas