Re: gibt's auch negatives über rohloff?

von: Falk

Re: gibt's auch negatives über rohloff? - 27.02.04 20:44

Hallo,
eine SRAM 3x7 ist eigentlich nur eine angepaßte Torpedo 3er, seitlich verschoben und Antrieb mit Aufnahme für das Ritzelpaket (Stammt eigentlich von Orbit 2x6 oder 7). Da kannst Du alles selber machen, das solltest Du auch, bei Störungen in der Wildnis wird meistens noch ein Notbetrieb möglich. Also: die Demontage beginnt links. Die Achse solltest Du nicht im Schraubstock einspannen, da ist sie etwas übelnehmig. Flacheisen mit 10 mm Loch (evtl 10,5 wie die klassische 3er), da wird die rechte Seite festgeschraubt, das Flacheisen Läßt sich gut einspannen. Öffne Links die Muttern und den Deckel mit Konus, Dann solltest Du den Radkörper abziehen Können. Naben mit Trommelbremsen sind etwas Aufwändiger, der Bremsschild ist zwischen den Muttern befestigt. Wenn Du den Getriebeblock zerlegst, Lege einfach alle Teile in der Reihenfolge der Demontage auf die Werkbank. Der Antrieb (Planetenrad) ist dann von rechts montiert, also mußt Du zwischendrin umspannen. Das Getriebe ist gleitgelagert und muß je nach Laufleistung alle ein bis zwei Jahre gereinigt und neu geschmiert werden. Die Mitnehmerklinken nichi fetten, nur leicht ölen, wenn eine Klinke klebt, verschleißt die Achse stark. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Im Ersatzteilkatalog von Sram gibt es eine hilfreiche Explosivdarstellung, die meisten Händler machen bereitwillig eine Kopie. Viel Erfolg, Zauberei ist es nicht. Falk