48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ?

von: openear

48-38-28 mit Kassette 11-30 schaltbar ? - 12.09.11 14:18

Guten Nachmittag,

bei meiner letztwochenendigen 2 Tages-Tour durch den Schwarzwald habe ich gemerkt, das mir die kleinste Untersetzung 28 zu 30 bei 17% Steigung auf Dauer zu heftig zum Treten ist.

Fakten: Alivio Trekkingradkurbel mit 48-38-28 und hinten ein Alivio Schaltwerk mit 11-30 Kassette (9-fach).

Beim bergaufkurbeln ist mir dann durch den Kopf gegangen, das vordere 28er Ritzel durch das auch erhältliche 22er zu ersetzen.

Laut Onkel Erwin überschreite ich damit die Gesamtkapazität der Kombination.

Hat jemand von Euch damit praktische Erfahrungen ?

Sprich, packt das Alivio-Schaltwerk diese Kombination ?

Vorne will ich schon beim 48er und 38er Kettenblatt bleiben, die Alivio-Kurbel mit der MTB-Abstufung 44-32-22 entfällt also.