Bowdenzug aufgespleißt

von: jovo

Bowdenzug aufgespleißt - 06.09.14 20:47

Heute hab ich mich meiner nicht wirklich gängigen Schaltung gewidmet. Das Problem war schnell klar: Die Schaltzughülle ist aufgedröselt, die einzelnen Drähte standen raus und blockierten die Mechanik. Ich habs abgezwickt und hingepfuscht, dann den Bowdenzug durchgefädelt. Ging grade so. Jetzt ist er allerdings dadurch aufgespleißt und ich kriege ihn nicht mehr durch die Führung am Tretlager. Kennt jemand nen Tipp wie ich das Ding so zusammen kriege, dass ich am Montag noch ins Geschäft komme? Dass dann neue Teile her müssen ist klar. Aber wie improvisiere ich das am besten? Den Zug abzwicken geht nicht, sonst ist er zu kurz. Danke schon mal für Tipps!
von: panta-rhei

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 06.09.14 20:51

Hallo Jovo

In Antwort auf: jovo
Kennt jemand nen Tipp wie ich das Ding so zusammen kriege, dass ich am Montag noch ins Geschäft komme? Dass dann neue Teile her müssen ist klar. Aber wie improvisiere ich das am besten? Den Zug abzwicken geht nicht, sonst ist er zu kurz. Danke schon mal für Tipps!


Einfach:

- die am stärksten"quertreibenden" Drähtchen abwickeln und an einer Stelle durchtrennen, wo sie sich nicht verhaken können.

Kompliziert:

- mit Silberlot Ende verlöten und dann "in Form feilen"

HTH
von: Keine Ahnung

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 06.09.14 21:00

Wenn Du Schrumpfschlauch hast, kannst Du versuchen, den um das Ende zu schrumpfen. Ansonsten kannst Du versuchen, die Schaltung auf einen Gang einzustellen und mit dem am Montag zu fahren.
von: StephanBehrendt

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 07:56

In Antwort auf: jovo
Kennt jemand nen Tipp wie ich das Ding so zusammen kriege, dass ich am Montag noch ins Geschäft komme?
Manchmal hilft der Einsatz von Sekundenkleber.
von: jovo

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 10:28

Danke nochmal!
Störende Drähte abzwicken war der eine Teil der Lösung. Den völlig zerstörten alten Klemmbereich wegzwicken der Zweite. Tesa ums halbwegs brauchbare Stück vor dem Abschneiden war hilfreich. Dann dden Umwerfer mit einem Stück Holz in der Position fürs kleine Blatt fixiert hat geholfen gerade noch genug Zuglänge zu haben um grade noch klemmen zu können.
Schaltet wieder perfekt. Vermutlich aber nur ein paar Tage. schmunzel
von: Sickgirl

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 10:32

Deswegen Vorsorge betreiben, ich habe immer mindestens 2 Schaltzüge daheim auf Reserve.
von: jovo

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 18:49

Das Problem war ja mehr die Schaltzughülle.
von: LudgerP

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 19:04

Kann man auch bevorraten...
von: Sickgirl

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 20:03

Vielleicht habe ich da einen Tick, aber ich habe immer genug solcher Verschleißteile wie Hüllen, Zügen Ketten oder Lenkerbänder um notfalls ein Rad komplett auf zu bauen können.

Und wenn alle Stricke reißen, auch genug andere fahrtüchtige Räder schmunzel
von: ethnowolfi

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 21:34

"... um notfalls ein(!) Rad komplett aufbauen zu können."
Tja, da gibt es die Sparsamen, die Hamster und eben auch die komplett Wahnsinnigen. Im Laufe der Jahre werde ich dieser alten Frau immer ähnlicher, die ich mal kannte. Sie war sich sicher, der dritte Weltkrieg steht kurz bevor. Und deswegen hat sie Vorräte gebunkert. Nicht viel, nein, nein, nein, auf keinen Fall, nur halt so, dass man über den Winter kommt, gell. Und den nächsten und übernächsten auch noch, falls es ganz blöd kommt.
LG, W.
von: schmadde

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 07.09.14 22:31

Naja. Züge und Hüllen sind Verschleissteile, sowas sollte man immer zuhause haben. Bei Kettenbevorratung kann man drüber reden, die sind ja doch recht teuer und wenn man mehrere Räder hat sind oft auch unterschiedliche notwendig. Ich habe trotzdem immer jeweils einen Satz da, weil die wirklich immer im ungünstigsten Moment ersetzt werden wollen.
von: jovo

Re: Bowdenzug aufgespleißt - 08.09.14 02:06

Also Ketten hab ich vorrätig. Die musste ich aber auch schon öfter austauschen. Bin an dem Rad glaub ich bei der vierten Kette. Züge und Hüllen waren bislang Erstaustattung.