Re: gibt's auch negatives über rohloff?

von: Anonym

Re: gibt's auch negatives über rohloff? - 01.03.04 14:49

Tag zusammen.

Ich fahre an zwei Rädern je eine Rohloff. Seltenst gab es stossweisen Ölverlust (Durch Kombination Temperatur/Lagewechsel?). Da ich lieber fahre als putze, habe ich etwas Ölverlust bisher hingenommen. Will sagen, es gab noch keinen Service. Der wurde mir zwar auf Anfrage kostenlos zugesagt, aber ich fahre doch lieber weiter.

Mit Rohloff-Ausfallenden und nachgerüstetem 100% geschl. Kettenschutz (von Noell) ist das System extrem wartungsarm bzw. wartungsfreundlich. Ich fahre das ganze Jahr über zur Arbeit, Schnee, Schlamm, alles lässt die Schaltung/Kette kalt. Mit Kettenschaltungen habe ich grosse Probleme gehabt (Verbogen nach Sturz, Kein Schalten mehr möglich nach Schnee/Rollsplitdreck zwischen den Ritzeln, Chainsuck, schmutzige Finger, Kettenspringen, Kettenrutschen, Kettenrasseln/schleifen ).

Mit der Speedhub schalte ich wesentlich häufiger als mit meinen alten Kettenschaltungen. Es geht halt viel einfacher, präziser und schneller.

Eine Kette habe ich nach 12000km gewechselt, die hat aber oft übel schlammige Geländefahrten erlebt. Mit dem Kettenschutz sollen bis zu 20000km "drin" sein. Mal sehen.

Nachteile aus meiner Sicht:
-Schaltungsgriff sehr schnell blankgewetzt, ohne Handschuhe bei Regen kaum noch schaltbar.

-Ich kann den Übersetzungsbereich nicht erweitern, nur verschieben. Im Flachen würde ich manchmal gerne etwas schneller fahren, in den Alpen im Gelände hätte ich gerne einen kleineren 1.Gang.

-Innerer Schaltzugwechsel fummelig, geht mir zu oft (alle 6000km) kaputt. Mittlerweile gibt es einen "Schnellwechselachsring", diesen besitze ich aber noch nicht.

-Zu Beginn hat mich die Geräuschentwicklung und der hakelige Wechsel 7/8 Gang gestört. Die Naben sind nun leiser, hakeln tut (durch unbewusste Anpassung meinerseits) absolut nichts mehr. An die Bedienung einer Nabenschaltung muss man sich erst gewöhnen.

Diskussionen über schlechten Wirkungsgrad kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube einfach, ein lauteres Laufgeräusch drückt vielen subjektiv auf den Wirkungsgrad in diversen Gängen.

Fazit:
In Zukunft fahre ich entweder Singlespeed (1 Kettenblatt vorne, 1 Ritzel hinten bei diebstahlfördernde Urlaubsfahrten, Einkaufsfahrten) oder Speedhub (Marathons, Alpencross).

Eine Kettenschaltung werde ich mir gewiss nicht mehr antun.

Matthias Gerber