Re: XT-Nabe dreht durch.

von: Anonym

Re: XT-Nabe dreht durch. - 10.10.11 07:56

Ich habe früher auch nur das viel beworbende und daher allgegenwärtige WD 40 gehabt.
Über längere Einwirkzeiten hatte ich auch 9X STIs wieder gängig *1 und Teile sauber bekommen.

Mit Brunox ging das jedoch schneller und es war zudem ein Rest Schmierwirkung und das über länger Zeit als bei WD 40 vorhanden. Du kannst das ja mal bei einer eh bald zu tauschenden Kette ausprobieren. Sprüh die mal mal mit WD 40 und höre auf den Kettenlauf und sprüh die mal mit Brunox ein und höre auf den Kettenlauf.
Rein von der Schmierwirkung arbeitet auch z.B. Caramba oder Billigsprühöle aus Supermarktaktionen besser als WD40.


10X STIs wirst du mit der WD40 Dusche kaum längerfristig problemlos schaltend bekommen.
Das geht nur mit Entfetter. (Tipp von Shimano selbst als die "Tour" beim Dauertest der Shimano 105 nicht mit Sprühöl weiterkam.) Ich habe es ebenso mit Erfolg probiert (mein bei 4000 km zickender Ultegra 10X STI hat nun über 20.000 km "auf der Uhr"). Und um die Schmierwirkung wieder rein zu bekommen, habe ich Brunox am Ende rein gepustet.


*1

Aber selbst die Wirkung ist nicht so gut wie z.B. bei Entfetter. Einen total verharzten 9X STI 14 h vor der Vätternrundan wieder fit zu bekommen, hat ein mitfahrender Fahrradhändler mit WD40 nicht geschafft. Das Resultat war ein am Ende abgebrochener kleiner Schalthebel, weil die Schaltmechanik nicht mal mit Gewalt zu lösen war.