Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: Jim Knopf

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 13.10.11 21:54

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen ganzen Fuhrpark wieder auf Kettenschaltung zurück gebaut. Beim Birdy habe ich hier was dazu geschrieben. Gerade beim Birdy merke ich den Unterschied deutlich. Mit der Rohloff bin ich ca 2-3km/h langsamer. Der Rennlenker bringt nochmals 2-3km/h, so dass ich jetzt mit meinem Birdy mit Rennlenker und Kettenschaltung etwa 5km/h schneller bin als vorher mit Rohloff und geradem Lenker.
Hauptgrund für die Rückkehr zur Kettenschaltung war allerdings weniger der etwas schlechtere Wirkungsgrad sondern der primitive Drehgriff, mit welchem ich erhebliche Probleme beim Schalten hatte.
den schlechteren Wirkungsgrad hätte ich zumindest beim Birdy zugunsten der Wartungsarmut und der größeren Entfaltung billigend in kauf genommen.