Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: Thomas S

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 14.10.11 07:46

Ich bin bei solchen Beobachtungen immer etwas skeptisch. Und zwar aus dem Grund, weil so gut wie nie zwei identische Räder verglichen werden sondern praktisch immer noch mehrere Faktoren hinzukommen, die sich bei den beiden verglichenen Rädern unterscheiden und die Einfluß auf das Fahrverhalten haben können. Ganz besonders denke ich da an die Reifen.

Ich habe in meinem Fuhrpark euch ein Rad mit Rohloff und sonst mehrere Kettenschaltungsräder. Das mit der Rohloff gehört zu den leichter laufenden. Der Grund hierfür liegt aber nicht an dem höheren Wirkungsgrad der Rohloff sondern daran, daß es sich um Laufräder mit 23-571er Reifen handelt und die Rennreifen einfach besser abrollen als so mancher andere Reifen.

Ein zweiter Punkt warum die Wahrnehmung täuschen kann ist die Tatsache, daß so gut wie immer zumindest einige Zeit zwischen den beiden "Vergleichsmessungen" liegt und die Erinnerung trübt. Der Mensch hat nun einmal kein geeichtes Meßinstrument eingebaut.