Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: helm18

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 14.10.11 14:58

Hallo,

als ich das erste mal mit einer Rohloff gefahren bin, kamen mir auch die Zweifel, aber es lag daran, dass es ein anderes Rad war, als ich sonst gewohnt war. Als ich dann mein eigenes von Kettenschaltung auf Rohloff umgerüstet hatte, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Gemerkt habe ich dagegen z.B. den Reifenwechsel von klassischen Marathon auf Marathon Racer. Den Umbau auf Rennlenker (mit Rahmenwechsel) habe ich nicht so stark bemerkt, da ich dadurch nicht tiefer sitze. Wie man sitzt ist meiner Meinung nach sehr wichtig, um die Kraft richtig nutzen zu können.

Auch wenn unter optimalen Bedingungen am Anfang die Kettenschaltung vielleicht etwas leichter als die Rohloff läuft, bei verdreckter Kette ist die Kettenschaltung sicher schwergängiger als eine Rohloff mit sauberer Kette im Chainglider oder ähnliches. Die Wartungsarmut und die stets korrekte Einstellung ist jedenfalls ein großer Vorteil gegenüber der Kettenschaltung.

Ich hatte nach dem Einbau nur ein Problem, nämlich dass beim Rückwärtstreten die Kette immer herunterfiel (damals noch mit Kettenspanner). Ursache war ein verspanntes Gehäuselager, was sich nach Rücksprache mit Rohloff aber mit einem Plastikhammer beheben lies. Ich vermute, dass die Verspannung beim Laufradbauen beim Abdrücken passiert ist.

Grüße
Helm