Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: marcello

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 14.10.11 17:50

Vorab: ich habe keine Rohloff und kann zum Hauptthema nicht beitragen.

In Antwort auf: Chris_Nbg
...unsere Psyche einen Streich spielt, so nach dem Motto: Was laut ist fühlt sich schwergängiger an.


Meine Erfahrungen mit Kettenschaltung bestätigen die Vermutung von Chris. Ein Beispiel: Eine nagelneue C9 begann nach 20 km zu rasseln. Die nächsten ca. 60 km hatte ich das Gefühl, dass mir dieses Rasseln buchstäblich die Kraft aus den Beinen 'saugt'. Angehalten und die Kette gewechselt (ich hatte eine zweite dabei, ein anderer Produzent; am Schaltwerk, Umwerfer, etc. keine Änderungen). Keine Geräuschkulisse mehr und die restlichen ca. 40 km gingen viiiel entspannter.