Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: rayno

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 15.10.11 07:01

Hallo marcello,

da musst Du aber etwas falsch gemacht haben. Ich habe mit der Campa C9 - und bin da nicht allein - die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Zuletzt wieder diesen Sommer, in dem ich von Juni bis September in Nordamerika unterwegs war. Die vor der Reise zusammen mit neuen Kettenblätttern (TA) und neuer Kassette (Sram 990) montierte C9 hat die gesamten über 8000 km durchgehalten, wie überhaupt der gesamte Antrieb bis zum Ende völlig problemlos funktioniert hat. Bei dem von vornherein eingeplanten Check nach gut 4000 km bei Velorution in Sault Ste Marie, für den ich eigentlich eine Kettenwechsel geplant hatte, war außer einer gründlichen Reinigung so gut wie nichts zu tun. Auch sonst habe ich lediglich nach längeren Regenfahrten die C9 gereinigt und mit frischem Öl (Restöl bei Tankstellen) versehen.
Erst am Ende der Reise, als ich in Halifax mein LHT für den Rückflug verpackte, habe ich die C9 demontiert und entsorgt (was eigentlich auch noch nicht nötig gewesen wäre!).

Die inzwischen demontierten Kettenblätter und vor allem die Sram Kassette sind in einem so guten Zusand, dass ich sie glatt nochmal für eine derartige Reise verwenden könnte.

Ich war - und bin - jedenfalls sehr froh, zu meiner wohl letzten längeren Radreise nicht mein Rohloff-Rad genommen zu haben, sondern meinen LHT mit Kettenschaltung. Mit jetzt über 70 kann ich nämlich mit meinen langsam schwindenden Kräften nicht mehr so verschwenderisch umgehen. Damit will ich jetzt weiss Gott nichts gegen Rohloff gesagt haben. Im Unterschied zu Jürgen habe ich auch nicht von Rohloff auf Kettenschaltung zurückgerüstet, sondern benutze weiterhin gerne auch mein Terra mit Rohloff; nicht aber zu Radreisen, aber zu Einkäufen, wenn ich - wie gestern abend - zum Kegeln fahre, und vor allem, wenn ich meinem Hund eine Ausfahrt unternehme.