von: Falk
Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 17.10.11 04:49
Zitat:
Meines Wissens kann man Rahmen mit Excenter od. verstellbaren Ausfallenden sowohl für Naben- als auch Kettenschaltung einsetzen.
Oft erzählt, noch öfter wiederholt, im Endeffekt ('schuldigung für den drastischen Ausdruck) vollkommener Blödsinn. Für ein R-Gerät brauchst Du eine Einbauweite von 135mm, für waagerechte Ausfallenden ratsamerweise ein -TS-Getriebe mit Schraubachse. Mehr nicht! Die wenig praktischen verstellbaren Ausfallenden oder ein Exzentertretlager ersetzen nur das ansonsten völlig unproblematische, weil selbsttätig wirkende Kettenspannwerk.
Was den Wirkungsgradtest betrifft, dafür müsstest Du schon unter ansonsten identischen Bedingungen jeweils eine konstante Kraft auf die Kurbeln einwirken lassen und dann die sich entwickelnde Geschwindigkeit messen. Menschen tun das zu ungleichmäßig.
Nur, ich werde mich nicht aus dem Fenster beugen. Für mich sind die einfachere Instandhaltung, die Spreizung der Fahrstufen und der Vorteil des Schaltens im Stand, da können mit gelegentlich fehlende 2km/h ziemlich egal sein.