Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: globetrottel

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 29.10.11 17:36

Zum oft angeführten Vorteil, das die Rohloff im Stand gut schaltet möchte ich noch anmenrken, das sie dafür unter Last schlechter schaltet. Besonders beim runterschalten an Steigungen müssen kurze Drehmomentpausen eineglegt werden. Eine sauber eingestellte Kettenschaltung macht das völlig unbemerkt auch unter Vollast. "Uphill" mit wechselnden Steigungen und steileren Stücken ist die Kettenschaltung überlegen.

Aber sonst macht sie ihre Sache schon gut. Ich denke, sie ist was für die reifere Dame / den Herren, der / die als Auto auch inzwischen eher Mercedes fahren würde als BMW oder Audi und seine innere Mitte jenseits von Herausforderungen gefunden hat. schmunzel

Hab ich doch jetzt schön gesagt, oder?