Metall-Spacer (Innenlager) - Vor-, Nachteile?

von: bezel

Metall-Spacer (Innenlager) - Vor-, Nachteile? - 23.12.14 14:00

Hallo!
Ich konnte günstig ein XTR-Innenlager SM-BB93 (Tretlager) für HT II bekommen - und musste feststellen, dass hier anstelle der mir sonst
bekannten Kunststoff-Spacer, Alu(?)-Spacer beiliegen.

Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei der ein oder anderen Spacerausführung (Metall-Kunststoff)?
von: Machinist

Re: Metall-Spacer (Innenlager) - Vor-, Nachteile? - 23.12.14 18:34

Mein XTR-Lager hatte Kunststoff-Spacer. Einmal ist mir auch einer gebrochen. Spacern aus Aluminium dürfte das nicht passieren, sie sind aber mit Sicherheit minimal schwerer.
von: Sickgirl

Re: Metall-Spacer (Innenlager) - Vor-, Nachteile? - 23.12.14 20:12

Ist doch schön, ich mußte mir extra welche drehen zum eloxieren lassen.

Aber gerade mal geschaut, bei den üblichen Verdächtigen gibt es die schon in Wunschfarbe blau

Wundert mich gerade nur, das es noch keine Tuningspacer aus Carbon gibt.
von: Andreas

Re: Metall-Spacer (Innenlager) - Vor-, Nachteile? - 23.12.14 20:45

Hallo Sickgirl,

In Antwort auf: Sickgirl
Wundert mich gerade nur, das es noch keine Tuningspacer aus Carbon gibt.

Leichtbaufreaks verwenden Gewindekleber statt Spacer.. grins

Grüße
Andreas
von: JamesG

Re: Metall-Spacer (Innenlager) - Vor-, Nachteile? - 23.12.14 22:40

Genau die (in rot...) hab auch auch kürzlich bei einem Shimao-Lager verbaut. Grund war, dass sich die Kunststoffspacer irgendwie aus ihrer Lage herausgequetscht haben. Und das angegebene Drehmoment hatte ich da sicher noch nicht überschritten. Mit den Aluteilen passt alles wunderbar.