Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: Stahlträger

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 14.11.11 11:48

Ergänzung zum Anfang:

Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Kette spannen
Tout Terrain wird einen Kettenspanner direkt am Getriebe verbauen. Ein Kettenschutz ist in Arbeit. Ob es ein komplett geschlossener Kasten sein wird bezweifele ich.
Andere Hersteller werden bzgl. Kettenspannung andere Lösungen bevorzugen. Ein verschiebbares Hinterrad / Ausfallende wird bestimmt auch häufig zu sehen sein. Da wird jeder seine Philosophie vertreten.