Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: Machinist

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 14.11.11 12:13

In Antwort auf: Stahlträger
Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Ohne Kurbel und ohne Schalthebel (und ohne Hinterradnabe) 2.7 kg, und dann nur 500 g Mehrgewicht gegenüber der Speedhub welche komplett zirka 1800 g wiegt? Ich denke es wird deutlich mehr sein, und wenn vom Hersteller 500 g genannt werden will das ja noch nicht viel heissen. Dazu kommt auch noch der Rahmen welcher ebenfalls Mehrgewicht mitbringen dürfte.
Natürlich ist das Gewicht in der Mitte des Rahmens besser ausgehoben, bei einem Hardtail ist aber die schwere Rohloff nicht wirklich ein Problem, zumal sich die Masse ja in der Laufrad-Mitte dreht.
Die Pinion ist ohne Zweifel hochinteressant, aber wenn es dann 1 oder mehr kg mehr gegenüber Kettenschaltung werden dürfte das die Verbreitung im sportlichen Bereich nicht gerade fördern. E-Bikes-Fahrern kann das natürlich egal sein, aber diese Räder sind m.E. eher Motorrad als Fahrrad.