Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: slayerman

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 15.11.11 21:57

An der Pedalachse liegt gar kein Drehmoment an. Da wirkt eine Kraft (Tretkraft). Aus dieser entsteht über den Kurbelarm zur Welle und wieder zurück zur Kette wiederum eine Kraft, die anschließend am Ritzel der HR-Nabe angreift. Dadurch entsteht wiederum ein Drehmoment im Zentrum der HR-Achse, welches aber gleich groß ist wie das Drehmoment im Zentrum der Kurbelwelle. Die Momente bleiben also gleich, nur die Kraft und Drehzahl ändern sich (zumindest wenn man Reibung etc. unberücksichtigt lässt). Außerdem gilt: Drehmoment=Arbeit, und die ist vorne an der Kurbel weder größer noch kleiner als hinten an der Nabe. Siehe auch hier: Hebelgesetz
Gruß,
Manu
p.s.: Viel interessanter als das Getriebe an sich finde ich die Testanlage, mit der die Dauertests durchgeführt werden. Da steckt wahrscheinlich mehr Arbeit drin als im ganzen Getriebe.