von: Wendekreis
Re: Kettenschutz für aktuelles 44er XT Kettenblatt - 22.11.11 06:52
Hallo!
Dem von Dir beigefügtem Bild entnehme ich, dass vermutlich ein 44-er Kettenblatt der früheren XT-Kurbelgarnitur montiert ist. Das hat Gewindelöcher für das Aufschrauben des von Shimano gebauten Kettenblatt-Schutzrings. "Mimi" zeigt auf seinem Bild eine Garnitur "FC-M770-10" mit einem vermutlich 42-er Blatt ohne diese Gewindelöcher.
Der Vorschlag von Falk, einen von TA gefertigten Ring auf des große Kettenblatt mit langen Kurbelblattschrauben aufzuschrauben, ist problematisch, weil der Ring unter 4 mm dick sein muss, um zwischen Kurbel und Blatt zu passen, oder er hat eine Aussparung am Platz für die Kurbel. Diese mindert die Stabilität Außerdem muss der Kettenhalte-Stift ausgedreht werden, oder für seine Aufnahme muss ein Loch im Kettenblatt-Schutzring vorhanden sein.
Dem von Dir beigefügtem Bild entnehme ich, dass vermutlich ein 44-er Kettenblatt der früheren XT-Kurbelgarnitur montiert ist. Das hat Gewindelöcher für das Aufschrauben des von Shimano gebauten Kettenblatt-Schutzrings. "Mimi" zeigt auf seinem Bild eine Garnitur "FC-M770-10" mit einem vermutlich 42-er Blatt ohne diese Gewindelöcher.
Der Vorschlag von Falk, einen von TA gefertigten Ring auf des große Kettenblatt mit langen Kurbelblattschrauben aufzuschrauben, ist problematisch, weil der Ring unter 4 mm dick sein muss, um zwischen Kurbel und Blatt zu passen, oder er hat eine Aussparung am Platz für die Kurbel. Diese mindert die Stabilität Außerdem muss der Kettenhalte-Stift ausgedreht werden, oder für seine Aufnahme muss ein Loch im Kettenblatt-Schutzring vorhanden sein.