Re: Randonner - Titan?

von: haegar

Re: Randonner - Titan? - 08.12.11 22:41

Hi,

aus meiner eher kurzen aber kräftigen ( teuflisch ) Erfahrung zwei Punkte, die mich an deren Rahmen stören würde, aber sicher von der jeweiligen Ausführung und weiteren Parametern abhängen, so dass sie sicher nicht allgemein gültig sind

* Es sieht so aus, als wenn die Ständeraufnahme direkt im runden Rohr der linken Strebe ist. Das fand ich trotz Verstärkung nicht optimal. Die Probleme z. B. von Juergen mit einer Aufnahme am Ausfallende selber zeigen welche Kräfte da wirken können, nur das in dem Fall dann nicht das preiswerte Verstellteil verbogen wird.


* Die Ausfallendenverstellung ist fast parallel zur Kette, damit wird ein Verstellen durch Kettenzug begünstigt. Wenn dann keine Riffelung etc. verwendet wird, sondern wirklich glattes Metall auf glattes Metall ... ne, dass würde ich nicht mehr wollen. Weiterhin sieht es so aus, dass die Teile direkt Gewinde haben, also im Alu(-guss), damit ist das Drehmoment recht gering und der unbeabsichtigten Verstellung wird weiter Vortrieb geleistet.