von: Toxxi
Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?! - 02.01.12 10:00
In Antwort auf: wqwq
Reiserad, was ich immer noch nicht habe: 2.500 €
Fahrradzubehör/Werkzeug/Taschen: 450 €
Fahrradbekleidung/Schuhe: 1.500 €
Zelt, Schlafsack, Kocher, Topfset: 1.050 €
Navigationsgerät und Zubehör 600 €
macht unter den Strich 6.100 € bevor ich überhaupt einen Meter gefahren bin.
Fahrradzubehör/Werkzeug/Taschen: 450 €
Fahrradbekleidung/Schuhe: 1.500 €
Zelt, Schlafsack, Kocher, Topfset: 1.050 €
Navigationsgerät und Zubehör 600 €
macht unter den Strich 6.100 € bevor ich überhaupt einen Meter gefahren bin.
Zwei Anmerkungen:
(1) Guck mal, was z.B. ein Auto kostet, ohne einen Meter gefahren zu sein. Oder ein Motorrad inklusive Kleidung. Und überhaupt: willst Du das Rad so nach und nach anschaffen? Oder wie soll ich das "ohne einen Meter gefahren zu sein" verstehen? Es zwingt Dich ja niemand, alles auf einmal zu kaufen. Zum Fahren brauchst Du NUR das Fahrrad, das rollt erstaunlicherweise auch ohne Zelt und Navi.
(2) Klar, wenn Du immer das beste, teuerste etc. willst, dann bist Du mit 6000 € noch gut bedient. Soll ich Dir mal eine realistische Liste machen?
Reiserad, was ich immer noch nicht habe: max. 1.000€ reicht erst mal, eher weniger. Kauf Dir ein passendes MTB, schraube Gepäckträger und Schutzbleche dran, et voilà! Wenn Du dann keinen Spaß dran findest, wirst Du den mit einem 3000€-Rad auch nicht haben.
Fahrradzubehör/Werkzeug/Taschen: 0 - 200 € (bei Taschen sollte man nicht sparen), kannst aber auch wasserdichte Mülltüten und einen Rucksack nehmen. So habe ich als Schüler auch angefangen, weil ich mir nichts anderes leisten konnte.
Fahrradbekleidung/Schuhe: nix. Eine Hose und Schuhe wirst Du ja wohl ohnehin besitzen, eine Jeans hält erstaunlich viel aus. Evtl. 100 € für eine gute Regenjacke. Rad(unter)hosen gibt es auch für 20 € beim Stadler, eine Regenhose für 20 € bei Karstadt.
Zelt, Schlafsack, Kocher, Topfset: 100 - 2000 € je nach Qualität. Wenn Du in Pensionen übernachtest und essen gehst, was Du ohne Rad ja wohl auch tust, hast Du sage und schreibe 0 € Mehrkosten.
Navigationsgerät und Zubehör: mein Navi heißt Atlas und kostet unter 20 €
Gruß
Thoralf