Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang

von: vgXhc

Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang - 21.01.12 17:30

In Antwort auf: BlackStridaAustria
Danke für Deine Antwort, lexa2!

Zitat:
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen?

Nein, habe ich nicht, sondern absichtlich weggelassen, aus drei Gründen:

1. Pinion P1.18 hardfacts: Unter "Schaltung", Zeile 6 und 7 der deutschsprachigen Version der site steht eindeutig:
"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"

Ich glaube, das ist ein Problem mit den Einheiten. Auf dieser Seite stehen die 0,25 und 1,59 ohne Einheit und werden als "Gain ratio" bezeichnet. Die Gain ratio ist eine von Sheldon Brown eingeführte Berechnung der Übersetzung, die auch die Kurbellänge mit einbezieht. Man teilt dazu den Radius des Laufrades durch die Kurbellänge und multipliziert mit dem Verhältnis von Kettenblatt durch Ritzel.

Ich weiß nicht, wie lang die Pinion-Kurbeln sind, aber nehmen wir mal 170mm an. 47-559 hat einen Radius vom 326mm. Die "Radius ratio" wäre also 326/170 = 1,92. Ohne Pinion hätte das Rad also eine Gain ratio von 1,92 * (24/21) = 2,19.

Ich habe ein bisschen hin- und hergerechnet, bin aber daran gescheitert, die Gain ratio in Entfaltung umzurechnen. Aber vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Harald.