von: Faltradl
Re: Rohloff Übersetzung geg. Rasseln vs. Kettenschutz? - 21.03.04 18:58
Zitat:
IAber am besten wäre es, einmal ein Rad mit einer Rohloff auszuleihen und einen ganzen Tag damit zu fahren; danach kannst Du sicher die richtige Entscheidung treffen. Wenn sich Deine Ohren dann noch nicht daran gewöhnt haben, solltest Du vielleicht die Finger davon lassen.
Das finde ich auch die beste Idee. Zumal Moogley vielleicht die Geräuschentwicklung, die er evtl. nur aus Erzählungen kennt, schlicht überbewertet. (Zumal jede Schaltung irgendwie sirrt und klickert.)
Allerdings kommt es auf den Hinterbau drauf an ob die Rohloff sehr vernehmlich lärmt oder nicht. Wenn der Hinterbau dummerwiese bei den falschen Frequenzen in Resonanz gerät wird es laut. Bei meinem Birdy ist das leider so, doch am Berg stört mich das weniger. Lieber geräuschvoll fahren als schieben.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Geräusch dämpfen kann indem man mehr Öl einfüllt als notwendig wäre. Da würde ich aber sicherheitshalber vorher bei Rohloff nachfragen ob das keine unerwünschten Nebenwirkungen hat. Allerdings glaube ich nicht, daß die Nabe wegen Überfüllung heißlaufen kann.
Gruß, Bernhard