Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun?

von: gerold

Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? - 25.01.12 14:17

In Antwort auf: Mini72

Also: Tretlager wechseln, neue Laufräder?, Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne, klar neue Kette, neue Federgabel? Steuerlager(also nur die Industrielager tauschen?),neue Schalt und Bremszüge.


Vielleicht ist ja gar nicht alles kaputt - ich wollte dir nur eine Rechnung für den Worstcase (lt. Fachmeinung deines Händlers sollen ja alle Lager defekt sein) erstellen...

Bevor du eine sehr alte Federgabel warten lässt kauf lieber gleich eine neue, z.B. die Recon vom bike-discount um 199, einbauen könntest du sie gleich mit einem neuen Steuersatz. Wie schon geschrieben wurde - Konusnaben höheren Qualität überstehen mit einer neuen Fettpackung durchaus die Reise (nur bevor du neue Naben mit alten Felgen oder umgekehrt einspeichen lässt kauf lieber gleich einen kompletten Satz neu - ist billiger. Selbst wenn die nicht so gut eingespeicht sind - auf deiner Route müssten Ersatzspeichen im Fall eines Bruchs flächendeckend erhältlich sein, also keine Sorge). Und statt Kettenblättern einzeln würde ich gleich eine Kurbel mit Kettenblätter kaufen (zB mit FCM 430 auch vom bike-discount für 29 Euro, gibts für Ocatlink und Vierkant. Oder du gibts ein bisschen mehr aus und kaufst die Deore-Kurbel mit außenliegenden Lagerschalen um 55 - dann würde ich mir aber einen Satz Ersatzlager mitnehmen weil die wirst du auf der Reise kaum bekommen). Und bist du sicher dass dein Schaltwerk austauschreif ist ? das macht man eigentlich nur wenn es ausgeschlagen ist und nicht mehr exakt schaltet (ist mir aber auch am Bike erst 1 x passiert, am RR halten sie eh ewig).

Außerdem solltest du in Punkto Neukauf bedenken, dass es de facto keine MTBs mehr mit Seilzugbremsen zu kaufen gibt - die hydraulischen bremsen zwar besser aber im (zugegeben unwahrscheinlichem) Defektfall hast du Probleme die du jetzt nicht hast (für meine MTB-Tour in Sri Lanka jetzt im Feb. werde ich höchstwahrscheinlich auch ein altes Hardtrail mit Felgenbremsen mitnehmen. Die Magura Louise auf den anderen Rädern haben mich zwar noch nie im Stich gelassen, aber irgendwann ist es das erste Mal...).

viel Spass auf deiner Tour ! (Ich würde an deiner Stelle noch Laos mitnehmen, habe ich interessanter als Kambodscha und Thailand gefunden)